So billig wie möglich, so schnell wie nötig! Games@1080p

Irgendwo habe ich gelesen, dass die F3 Kompatibilitätsprobleme mit einigen Komponenten hat. Was war das denn noch?

Und nein, ich brauche natürlich nur einen Brenner, missclick.
 
mit den 800er Chipsätzen von AMD.

Ist aber überhaupt kein Problem, dafür gibts ein Firmware-Update, damit läuft alles wies soll.

mfG
 
Hier eine neue Zusammenstellung. 40 Euro billiger mit CL7 RAM, X4 955BE und MSI770er Brett. Ein wenig Ersparnis immerhin...
 

Anhänge

  • Zusammenstellung2.JPG
    Zusammenstellung2.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 230
braindeady schrieb:
Hier eine neue Zusammenstellung. 40 Euro billiger mit CL7 RAM, X4 955BE und MSI770er Brett. Ein wenig Ersparnis immerhin...

Top :)

mfG
 
Kurz der Sachstand. Nach euren freundlichen Beratungen neues System gekauft und zusammengebaut:

MSI 770-C45
x4 955BE
Sapphire HD5850
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a320800.html)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) (http://geizhals.at/deutschland/a272373.html)
Sharkoon Rebel9 Economy
Scythe Mugen 2

Das System lief zunächst super. Schnell und stabil. Nach einem Tag stellten sich allerdings bluescreens aus Windows heraus ein. Der Ram steht nur in der 1GB Dimm Variante auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Er produzierte keine Fehler im Memtest86, allerdings kriegte ich Fehlermeldungen unter Prime95. Ich schätze mal, dass der Ram nicht wirklich optimal mit dem MB funktioniert. Nachdem ich die Timings des Ram manuell im Bios eingetragen hatte, kriegte ich keine Fehler mehr unter Prime. Gestern habe ich noch 1h Prime laufen lassen: alles i.O.

Heute morgen nochmal ein kleiner Test. Ich gehe raus, komme wieder ins Zimmer und der Rechner ist tot. Die blaue Power-LED des Rebel9 blinkt (was bedeutet das?) und nichts geht mehr. Also vom Strom genommen, gewartet und wieder angeschlossen, aber kein Mucks mehr. Kein Blinken, nichts. Roch auch ein kleines bisschen anders als sonst, wobei mir mal ein Netzteil abgeraucht ist, das wesentlich härter gestunken hat.

Die Temperatur der CPU und der Platine war durchgehend ok. Unter Prime kriegte ich selbst mit über Bios geregeltem Lüfter nie mehr als 53°, idle liegt die CPU bei 29°.

HILFE? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Netzteil zu tauschen. Aber dass Prime das Mainboard durchhaut oder die CPU, kann ich mir fast nicht vorstellen...(will ich auch nicht). Zu schwach dürfte das NT nicht gewesen sein und der Fehler passt auch nicht dazu. Zu heiß sollte auch nichts geworden sein. Spiele etc haben bisher wunderbar funktioniert, wenn man von den anfänglichen Abstürzen absieht. Kann jemand was damit anfangen?
 
Also selbst ins Bios kommst du momentan nicht?


Probiere mal Ram-Riegel1 in allen 4 Bänken und danach mal Ram-Riegel2 in allen 4 Bänken.

Vorher könntest du vielleicht mal die Bios-Batterie rausnehmen und eine Minuten warten.


Das Netzteil ist zwar günstig, besitzt aber ein Seasonic Innenleben. Also Netzteil wäre unwahrscheinlich.


mfG
 
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum überhaupt kein Strom kommt, wenn es nicht am Netzteil liegt. Ich habe momentan keins zum Tauschen, kann ich erst heute Nachmittag machen. Wenn es nicht am NT liegt und es auf einmal mit einem Ram Riegel klappen sollte, fress ich nen Besen :)
 
Auch Markennetzteile können mal durchschmoren, keine Frage. Das er gar nicht mehr anläuft, ist schon komisch. Vor allem, weil er schonmal im Betrieb war. Könnte durchaus das Netzteil sein.

Oder irgendwas ist überhitzt, der Netzteillüfter konnte sich frei drehen? Bei mir verfing sich mal ein Lüfteranschluss des NT im Netzteillüfter. Hab's glücklicherweise schnell bemerkt.

Gruß
 
Oder irgendwas ist überhitzt, der Netzteillüfter konnte sich frei drehen? Bei mir verfing sich mal ein Lüfteranschluss des NT im Netzteillüfter. Hab's glücklicherweise schnell bemerkt.

Da der Lüfter bei dem Netzteil außen liegt, kann das mal schnell passieren.

mfG
 
Ich schätze nicht, dass etwas überhitzt ist. Bin direkt mit dem Rüssel ins Gehäuse um mögliche Schmordüfte aufzusaugen und habe die Komponenten befühlt. Alles völlig normal bis auf einen leichten Geruch, der aber schwer zuzuordnen ist. Könnte NT sein. Lüfter kann sich wunderbar drehen, für sowas reicht mein Kabelmanagement noch :) Dass ein Markennetzteil nach 2 Tagen durchschmort ist natürlich aber auch etwas seltsam. Wäre für mich aber wahrscheinlich noch die günstigste Variante. Kann man das einfach tauschen lassen? Wurde online gekauft...
Ergänzung ()

So leider hat sich das Netzteil nicht als Fehlerquelle herausgestellt. Das NT funktioniert. Ich habe es an einem anderen Rechner getestet. Das funktionierende NT aus diesem Rechner hilft aber auch nicht beim neuen Rechner. Ich habe ALLES ausgebaut bis auf die CPU und den Lüfter der CPU, aber es kommt nichts an. Ich tippe mal darauf, dass das MB abgerauch ist. Sehr seltsam, mitten drin einfach weg. Hat jemand noch ne Idee?
Ergänzung ()

Ich muss wohl nicht jeden Ram Slot testen, um feststellen zu können, dass da nichts mehr kommt? Kann ich irgendwie feststellen, ob es an der CPU oder dem MB liegt?
Ergänzung ()

Hm nach weiteren Test stellt sich folgendes Bild ein: Wenn man alles runternimmt und nur die CPU drauf hat passiert folgendes. Verbindet man den großen 24-poligen ATX Stecker mit dem MB läuft der NT Lüfter an und die LEDs des MB leuchten. Schließt man aber den 24-poligen ATX und den notwendigen 4pol Stromstecker am Mainboard an bleibt alles tot. Lässt das auf irgendwas schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf das Board tippen, das problem ist das du von den Bluescreens keine Daten hast und jetzt auch nicht mehr an die Windowsereignisanzeige kommst um zu sehen ob die vielleicht noch ne Fehlermeldung eingetragen bevor der Pc abgeschmiert ist.

Ist da ein Beeper auf dem Board oder hast du einen angeschlossen? Wenn ja und da kein Piep rauskommt ist das schonmal schlecht
 
Zurück
Oben