So billig wie möglich, so schnell wie nötig! Games@1080p

warum nicht pixmania? man kann doch auch per paypal bezahlen ect. und ist abgesichert.

Trotzdem kann es dann beim Widerruf oder Reklamationen Probleme geben ;) Also lieber nicht bei Pixmania kaufen.

Ob Rebel 9 oder Rebel 9 Pro ist relativ egal, ich kenne halt das "alte" rebel 9 sehr gut und finde es super.

Und auf jeden Fall dann 2 Scythe SLIPSTREAM und nicht S-FLEX Lüfter bestellen, hatte mich da bei meiner Zusammenstellung verklickt ;)
Die sind nämlich billiger (kosten die Hälfte) und schaffen mehr Luft weg.

mfG

Wenn der Unterschied zum Pro nur 5€ beträgt, sollte man zuschlagen. Ich kenne auch die ältere Version, und das neue Gehäuse ist gut verbessert worden.

Zum einen die Optik inkl. schwarzer Innenraum, die deutlich besseren Schalter, die Möglichkeit Kabel zu verstecken, die Aussparung für eine CPU-Backplate und die verbesserten Belüftungsmöglichkeiten.

Scythe Mugen Rev 2 - 31 Euro

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - 107 Euro

das nicht zusammen auf ein Board. entwder einen schlankeren kühler oder ram der nicht über normgröße hinausgeht

Hatten wir schon oft hier im Forum: Lüfter etwas hochdrücken und der passt auch über die RipJaws.

so hatte ich mir das auch gedacht, vielleicht ist ein kleinerer RAM aber einfacher. wie wichtig schätzt ihr die CL7 Latency ein? Ich lese immer, es gibt Probleme mit CL9 RAM und AMDs.

Leistungsmäßig wohl eher zu vernachlässigen aber kompatibilitätstechnisch auf jeden Fall CL7 bei AMD.

Wieso nimmst du eigentlich nicht den Ram aus meiner Zusammenstellung? CL7 und 92 euro nur.

mfG

Das Problem an diesen Zusammenstellungen insgesamt ist einfach, dass überall ~7 Euro Porto dazukommen. Da kann man meistens en bloc bestellen und kommt billiger weg, auch wenn einzelne Komponenten ein paar Euro teurer sind...

Dafür gibts ja diese geniale Geizhals-Funktion, der dir die billigsten abieter für alle sucht, wenn du wahlweise max bei einem, 2 oder 3 verschiedenen Händlern bestellen willst

So wirds gemacht:
1. Alle artikel in eine wunschliste eintragen

2. wunschliste öffnen

3. unten rechts auf "günstigsten anbieter für..." klicken

4. einstellungen vornehmen wie gewünscht und warten, berchnung kann ordentlich dauern, teilweise 2 min bei komplizierten zusammenstellungen

mfG

Richtig, die geht ganz gut. Bei meiner Kombi komm ich allerdings bei ca. 60 Euro plus raus, wenn ich Geizhals suchen lasse...

Eventuell stört da nur 1 Artikel den, müsste man eliminieren und gegen einen anderen tauschen ;)

Wie ist denn eigentlich jetzt deine aktuelle Zusammenstellung? Mach mal nen Screenshot.

mfG

braindeady schrieb:
so hatte ich mir das auch gedacht, vielleicht ist ein kleinerer RAM aber einfacher. wie wichtig schätzt ihr die CL7 Latency ein? Ich lese immer, es gibt Probleme mit CL9 RAM und AMDs.

????????????????? Ist mir jetzt extrem neu, dass CL9 RAM Probleme unter AMD macht. Hab 790XT Mainboard, AMD Phenom II 955 und 8Gb DDR3-1333 Mhz und soviel ich jetzt im Hinterkopf habe sind die CL9, hatte nie Probleme damit?

Newbie-Frage: In was für einem Verhältnis sind CL7 schneller? Schreibvorgänge pro Sekunde?

Guck dir auch mal diesen RAM an:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a370810.html

Crucial würde ich zur Zeit bevorzugen, günstig im Preis, sehr zuverlässig, keine Probleme mit schärferen Timings und Speicherchips aus eigenem Haus, da Crucial eine Tochterfirma von Micron ist.

Dieser Speicher wird mittlerweile auch in FAQ's hier an erster Stelle empfohlen! Guck dir mal die Bewertungen an.

Hm hier mal eine Config von mir zur Diskussion. Kostet mit günstigstem Anbieter für alle Artikel dann ~812 Euro. Ist mir zu viel eigentlich. Kürzen, wenn ja wo?

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 201
Motherboard? MSI 770-C45 ist recht günstig
Aber nehme anderen Ram, auf keinen Fall CL9, es sei denn,e r steht explizit auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers

Und ich würde dir zur Samsung Spinpoint F3 mit 500Gb raten, die ist deutlich schneller (Eine der schnellsten HD überhaupt).

In unserem Büro-Rechner ist eine 500-er Seagate, die hat dermaßen laute Zugriffsgeräusche, erinnert mich an den technischen Stand von vor 10 jahren...
Ob es genau die selbe Seagate-platte ist weiß ich nicht, müsste ich ausbauen udn nachschauen, wie der Krachmacher heißt.

mfG

//Edit: Um noch mehr zu sparen, müsstest du an die Grafikkarte gehen. Eine 5830 gibts ab ~200€

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate kann gar nicht viel langsamer als die F3 sein, weil sie ebenso einen 500GB-Platter hat. Die 7200.12-Serie ist durchaus zu empfehlen, auch von der Lautstärke her.

Ich würde am System nicht mehr einsparen. Für 10€ weniger gibts den X4 955, aber das macht den Braten auch nicht fett. Die Komponenten haben alle ein gutes P/L-Verhältnis. Nimm aber gleich zwei Slipstreams. Brauchst du zwei Laufwerke?

Edit: Das Arctic NT soll sehr kurze Kabel haben. Ich weiß nicht, ob die für ein Gehäuse mit NT unten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate kann gar nicht viel langsamer als die F3 sein, weil sie ebenso einen 500GB-Platter hat. Die 7200.12-Serie ist durchaus zu empfehlen, auch von der Lautstärke her.

Die F3 ist 10 bis 15% schneller und deutlich leiser.

Das Arctic NT soll sehr kurze Kabel haben. Ich weiß nicht, ob die für ein Gehäuse mit NT unten reichen

Kann ich bestätigen, ich habs in meinem Antec Nine Hundred und das 24-pin-Kabel war ziemlich kurz, der rest der kabel aber ausreichend lang.

Eventuell eine 24-pin Verlängerung für ein paar Euros kaufen oder das "alte" Sharkoon Rebel 9 besorgen, da baut man das NT oben ein.

Hast du da Benchmarks zu?
Ich habe erst vor ein paar Monaten eine 7200.12 verbaut (allerdings die 1,5TB), und die ist ziemlich leise und sehr flott. Zumindest für eine "normale" HDD.

Seagate

Samsung F3

Hab gerade nochmal genauer geschaut, sind natürlich nicht bei jedem Bench 10% Unterschied, aber insgesamt schneller und leiser soll die F3 allemal sein. Und das halt fürn gleichen Preis.

mfG

//Edit: Die F3 schlägt sogar die WD Velocirapter mit 10.000 rpm um jeweils 10 MByte/sec und ist dabei deutlich leiser.

//Edit2: Habe gerade mal meine PCGHW aufgeschlagen. Die F3 läuft mit 0,2 Sone im Leerlauf und 0,4 beim Zugriff.

//Edit3: Die 7200.12 gibts doch gar nicht als 1,5TB. Meinst du vllt die 7200.11? Und die röhrt mit 0,5 respektive 0,7 Sone beim Zugriff nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben