Hier schweben viele Untertöne und Unklarheiten mit, die ich gerne etwas sortieren möchte:
- Prinzipielles Problem bei
allen MLC-SSDs mit Ausnahme der Intel X25-M sind die Schreibraten - vor allem bei kleinen Dateien bzw. zufälligen Schreibzugriffen -, bedingt durch den überall (bis auf bei Intel) verbauten JMicron-Controller. So kommt es immer wieder zu Wartezeiten von
mehreren hundert Milisekunden, was auch das subjektive Geschwindigkeitsgefühl enorm herunterreißt. Eine Windows-Installation ist auf vielen MLC-SSDs (wegen Timeouts) häufig gar nicht möglich.
- Dieses Problem wird bei normalen Benchmarks (die unter Umgehung des Dateisystems laufen) nicht erkannt! Deswegen haben auch SSDs, die in der Praxis wirklich unbrauchbar sind, auf dem Papier und bei vielen Tests, die sich nur auf Benchmark-Programme verlassen, so tolle Leistungen.
- Der große Geschwindigkeitsvorteil von SSDs (und zwar auch der in der Praxis spürbare) liegt in den niedrigen Zugriffszeiten: Beim Windowsstart und auch bei den meisten Programmstarts werden sehr viele kleine Dateien geladen, womit rotierende Festplatten prinzipbedingt Probleme haben. Die echten Transferraten sinken da mitunter auf wenige MB oder sogar einige hundert KB pro Sekunde. Bei SSDs ist dieser Einbruch viel geringer.
- Ein wunderbarer Test zum Thema ist der der Intel X25-M von anandtech:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403
Das hier schreibe ich übrigens gerade auf einem PC, dessen WinXP auf einer 8GB Transcend 266x installiert ist. Die hat SLC-Flash und erreicht in der Theorie gut 40MB lesend und schreibend, in der Praxis limitiert mein CF-IDE-Adapter aber auf UDMA2 und damit auf 30MB/s in der Praxis. Trotzdem ist der Unterschied zu einer Spinpoint F1 gewaltig! Windows startet in rund 15 Sekunden (vor der Installation von Catalyst, Creative Treibern, Logitech Setpoint und Antivir waren es
5 Sekunden!), die auf der Karte installierten Programme ebenfalls. Alles fühlt sich unheimlich schnell an. Allerdings ist der Platz wirklich begrenzt.
Falls die neuen OCZ SSDs die Controllerprobleme wirklich hinter sich lassen und dann auch noch zu Preisen von 4€/GB in die Läden kommen, werde ich mir definitiv jeweils eine für Notebook und Desktop leisten. Wenn sich 30MB/s schon so schnell anfühlen, wie ist es dann erst mit 200MB/s?