Grundgütiger
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Chuuei schrieb:Was gefällt dir nicht an CFExpress? Klar, ist erstmal größer aber dafür hat man nen vernünftiges Gehäuse das auch die Wärme viel besser wegbekommt und in das man auch richtige Controller reinbekommt und nicht komplett abgespecktes Zeug wie in einer SD Karte.
Für mich haben die das selbe Problem wie SSDs, es sind Wundertüten bei denen man nicht weiss, ob sie die aufgedruckte Schreib-Datenrate in der Kamera auf Dauer einhalten.Chuuei schrieb:Was gefällt dir nicht an CFExpress?
Nicht wirklich. Ich merke selbst an der Nikon D850 mit JPGs, ob ich eine UHS-I Karte mit 90 MB/s Schreibrate oder eine UHS-II Karte mit 170 MB/s Schreibrate (beides Werte vom PC) nutze. Der Review ist mit der schnelleren Karte schon nach 2 Sekunden Serienbildern spürbar schneller möglich.Grundgütiger schrieb:@gymfan, allerdings muss dafür erstmal der Puffer voll laufen.
Irgendwann bin ich soweit, mir für die D850 eine CFExpress mit 512 GB zu kaufen. Leider gibt es die Karte, die ich beobachte, nicht bei dem Händler, den ich gerne hätte (dort habe ich noch massenweise Gutscheine). Die 2*128 GB UHS-II Karten plus ein paar 64-128 GB MicroSDXC Karten reichen mir eigentlich, nur der Kartenwechsel mitten im Einsatz nervt bei den aktuell günstigen Kartenpreisen.Grundgütiger schrieb:Wenn UHS2 im Angebot sind zB Lexar, dann nehme ich diese.
Was sind das für JPEGS?gymfan schrieb:30 MB/Bild (reine JPGs)
SupaKevin schrieb:Die CFExpress Karten kosten gerne viermal so viel wie SD Karten.
gymfan schrieb:Für mich haben die das selbe Problem wie SSDs, es sind Wundertüten bei denen man nicht weiss, ob sie die aufgedruckte Schreib-Datenrate in der Kamera auf Dauer einhalten.
In der Theorie überall dort, wo es um kleine Baugrößen und hohe Performance geht. Theoretisch könnten die Hersteller in Laptops/Tablets SD Express Slots einbauen und der Anwender könnte so die interne SSD performant erweitern.Topflappen schrieb:Wo ist da der Use Case?
Dann warter ich also 2 Sekunden pro Bild in der Kamera? Da kommt Analogfeeling auf, selbst der Winder war früher schneller. Das mag für Deine Hochzeiten akzeptabel sein, für mich wäre es das noch nicht einmal bei den eigenen Kindern im Garten, geschweige dann irgendwo beim Sport (abseits vom Schach, selbst beim Hallenhalma wollte ich sowas nicht mehr).SupaKevin schrieb:Für den halben Preis einer Sandisk 256GB CFE bekomme ich also zwei SD Karten (v30) welche für 4k 60fps auch schnell genug sind.
Z.B. Nikon D850 oder Nikon Z9, also 45,7 MPix bei ISO 1600-4000. Dies gibt meist Größen zwischen 25 und 30 MB/Bild. Das dürfte mit Sony oder Canon Kameras und bis zu 60 MPix nicht anders aussehen.Rawday schrieb:Was sind das für JPEGS?
Kommt aber auch darauf an, mit welcher Datenrate und Codec man v.a. Video aufzeichnen will. Für meine Allerwelt 4K/30p mit meinem Smartphone reicht mir V30. Mit einer guten Kamera stößt man aber bei V30 schnell ans Limit, v.a. wenn man zB 4 oder 5K in 60 FPS und HDR stabil haben möchte. Wenn einem die Videos wirklich wichtig sind, ist es fast immer gut, wenn man mit so hoher Datenrate aufnehmen kann und dann später bearbeitet. Information wegschmeißen/komprimieren geht danach immer. Gibt schon Gründe, warum manche Leute sich zB ein iPhone Pro Max zulegen und dann in ProRes auf externe Medien aufnehmen. Mir reicht bis jetzt mein Android Smartphone, das ganz brauchbare Videos für den Hausgebrauch macht. Aber den Sinn schnellerer Medien sehe ich.PrussianHeathen schrieb:Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
Sind die Sonys tatsächlich immer noch so limitiert? Wenn Du hierfür einen Link hättest - danke.Haldi schrieb:Das ist schön.
Aber Sony Smartphones, die einzige High End Geräde die noch MicroSD Slot verbauen, werden Ihren Kartenleser für die nächsten 5-10 Jahre Trotzdem noch auf 35MB/sec limitieren.
Das haben sie schon die letzen 10 Jahre so gemacht.
Auch wenn ich für meine Kamera eine UHS-II SD Karte mit Kartenleser hab der 200MB/sec macht.
Das die meisten Fotos deiner Kinder ohnehin nicht wichtig sind und deswegen keinen Backup benötigen ist mir schon klar. Aber in welchem Szenario kommst du mit dem internen Buffer so ans Limit, dass die Serienbildrate darunter leidet? Bei JPEG....gymfan schrieb:Dann warter ich also 2 Sekunden pro Bild in der Kamera? Da kommt Analogfeeling auf, selbst der Winder war früher schneller. Das mag für Deine Hochzeiten akzeptabel sein, für mich wäre es das noch nicht einmal bei den eigenen Kindern im Garten, geschweige dann irgendwo beim Sport (abseits vom Schach, selbst beim Hallenhalma wollte ich sowas nicht mehr).
[...]
Da mir in 20 Jahren noch nie eine Speicherkarte während der Nutzung kaputt gegangen ist, brauche ich keine Live-Backups und auch nur in den allerseltensten Fällen RAWs. Daher bleibe ich beim Sport bei JPGs, wenn es die Umgebung erlaubt.
https://xdaforums.com/t/internal-file-speed-vs-sd-card.4620945/post-88929841eastcoast_pete schrieb:Sind die Sonys tatsächlich immer noch so limitiert? Wenn Du hierfür einen Link hättest - danke.
Das liegt aber nicht an den SD-Karten, auch wenn UHS-II als microSD selten und teuer ist, selbst gute UHS-I Karten wären so schnell, dass sie jede HDD im Alltag schlagen.CB.R schrieb:Im Smartphone ist schneller intern verbauter Speicher durch keine kreuzlahme SD Karte mehr zu ersetzen.
Die SD Karte ist das Faxgerät des Smartphones. Einfach Steinzeit.
Nur dass es keine Kamera gibt, die SD Express unterstützt. Die Industrie hat sich für CF Express Typ B oder im Fall von Sony Typ A entschieden oder bleibt bei UHS-II. SD Express ist leider auch nur bedingt abwärtskompatibel mit UHS, denn es geht auch in UHS-II-Lesern nur UHS-I, der Vorteil ist also dahin.SupaKevin schrieb:Ich fotografiere seit 15 Jahren und abolut kein freund von CFExpress. Mit der News gibts jetzt ein Argument weniger das für CFExpress spricht. Wobei ich SDExpress jetzt auch zum ersten mal hören
Siehe oben, halte ich in naher Zukunft für unwahrscheinlich, das mit dem Preis sowieso. Ich habe letztens erst feststellen müssen, wie groß der Preisunterschied zwischen UHS-I und UHS-II ist.CDLABSRadonP... schrieb:Das wichtigste ist, dass SDExpress auch in der Praxis Einzug erhält und der Aufpreis gegenüber SD ohne SDExpress möglichst bald Null beträgt.
Einerseits gehören bei Vollformatkameras CF-Express-Slots zum guten Ton, andererseits setzt z.B. Sony bei der neuen a6700 und der a7CII noch auf UHS-II, welches auch immer noch wesentlich teurer und als microSD nur in sehr viel kleinern Speichergrößen zu bekommen ist als UHS-IPrussianHeathen schrieb:Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
Gar nicht, möchte ich wetten, die haben sich alle für CF Express Typ B oder im Fall von Sony Typ A entschieden.gymfan schrieb:Mal abwarten, wann die Kamerahersteller auf SD Express umsteigemn und wann es entsprechend große und günstige Karten gibt.
CF Express Typ A hat die gleiche Form wie fullsize SD-KArten, ist also nicht größer. Nur bei microSD(Express) gibt es nichts kleineres, aber die sind für Kameras irrelevant.Chuuei schrieb:Was gefällt dir nicht an CFExpress? Klar, ist erstmal größer
Ist das so? Ich besitze ein Xperia XZ1 mit einer UHS-I microSD Karte mit angeblich 80MB/s lesen und 50MB/s schreiben. In einem Benchmark auf dem Smartphone macht sie durchschnittlich 44MB/s respektive 25MB/s, mit 175MB/s und 35MB/s Spitze? Wie schnell sind die Kartenleser der aktuellen Sonys? 35MB/s wäre echt Bitter.Haldi schrieb:Aber Sony Smartphones, die einzige High End Geräde die noch MicroSD Slot verbauen, werden Ihren Kartenleser für die nächsten 5-10 Jahre Trotzdem noch auf 35MB/sec limitieren.
Das haben sie schon die letzen 10 Jahre so gemacht.