News Schnelle Speicherkarten: SD Express bekommt Speed-Upgrade und Klassen

@gymfan, allerdings muss dafür erstmal der Puffer voll laufen.

Wenn UHS2 im Angebot sind zB Lexar, dann nehme ich diese.
Mit den günstigen UHS1 SandDisk Pro 256 hats bisher auch genügt, auch mit 4K.

Ansonsten nehme ich lieber externe SSD da die Speicherkarten sehr teuer sind.

Chuuei schrieb:
Was gefällt dir nicht an CFExpress? Klar, ist erstmal größer aber dafür hat man nen vernünftiges Gehäuse das auch die Wärme viel besser wegbekommt und in das man auch richtige Controller reinbekommt und nicht komplett abgespecktes Zeug wie in einer SD Karte.

Einerseits natürlich der Preis. Die CFExpress Karten kosten gerne viermal so viel wie SD Karten. Für den halben Preis einer Sandisk 256GB CFE bekomme ich also zwei SD Karten (v30) welche für 4k 60fps auch schnell genug sind.

Die angeblich höhere Zuverlässigkeit ist für mich ein Scheinargument. Lieber 2x SD in der Kamera als einmal CFExpress. Egal wie zuverlässig, eine Speicherkarte kann immer kaputt gehen aber zwei gleichzeitig ist extrem unwahrscheinlich.

Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an aber ein einzelner CFExpress Slot in einer Kamera wie einer Nikon Z7 i ein absolutes KO-Kriterium für mich. Damit kann ich auf einer Hochzeit nicht guten Gewissens fotografieren. In gewissen Situation gehen dann 80% der Fotos auf nur einen Speicher und der kann wie bereits erwähnt jederzeit kaputt gehen.

Wo ist da der Use Case?
Kameras nutzen noch schnelleren Speicher, meine Sony kann sowohl CF Express A (900MB/s)als auch "altmodische" SD Karten, aber bei dermaßen schneller Konkurrenz werde ich mir nie wieder eine langsamere Karte als meine jetzige CF Express kaufen. Da sind die beworbenen 600MB/s schon wieder zu langsam.
In Handys gibt es kaum noch Slots für externen Speicher, und da kaufe ich auch in Zukunft sicher kein Gerät was so was noch besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chuuei schrieb:
Was gefällt dir nicht an CFExpress?
Für mich haben die das selbe Problem wie SSDs, es sind Wundertüten bei denen man nicht weiss, ob sie die aufgedruckte Schreib-Datenrate in der Kamera auf Dauer einhalten.

Auch da reicht es nicht eine Karte zu kaufen, die mit 1000 MB/s Schreibleistung beworben wird, um mit 8K und 722 MB/s längere Videos aufzeichnen zu können. Es gibt Karten, die sowas können, und andere, die nach kurzer Zeit kläglich versagen.

Das wäre etwas, dass u.U. mit den SD Express endlich mal behoben wäre. Wenn auch nicht bei den Datenraten, aber für alles unterhalb 8K Raw Video sollten die 600 MB/s konstante und zugesicherte Datenrate genügen, wenn diese über die gesamte Kapazität eingehalten würde (was ich auf Grund der Hitzeproblematik nicht glaube, außer die Kamera kühlt aktiv).

Grundgütiger schrieb:
@gymfan, allerdings muss dafür erstmal der Puffer voll laufen.
Nicht wirklich. Ich merke selbst an der Nikon D850 mit JPGs, ob ich eine UHS-I Karte mit 90 MB/s Schreibrate oder eine UHS-II Karte mit 170 MB/s Schreibrate (beides Werte vom PC) nutze. Der Review ist mit der schnelleren Karte schon nach 2 Sekunden Serienbildern spürbar schneller möglich.

Ist aber auch einfach auszurechnen: der Puffer fasst ca. 34 Bilder, das ist bei 18 Bildern in 2 Sekunden also zunächst irrelevant. Diese 18 Bilder sind als JPG ca. 520 MB groß, von denen die Kamera auf der UHS-I Karte in den 2 Sekunden der Aufnahme aber nur 180 MB schreiben kann. Bleiben also nach den 2 Sekunden noch 340 MB zu schreiben, oder 3,8 Sekunden. Erst danach ermöglicht die Kamera den manuellen Review. Mache ich das ganze mit der UHS-II Karte, die (am PC) mit 170 MB/s schreibt, dann sind nach 2 Sek schon 340 MB geschrieben und es bleiben noch 1,5 Sekunden bis alles geschreiben ist und ich den Bildreview starten kann.

Da will ich mir die Unterschiede bei einer Nikon Z9 und 20 fps RAWs (70 MB/Bild) garnicht ausmalen.

Grundgütiger schrieb:
Wenn UHS2 im Angebot sind zB Lexar, dann nehme ich diese.
Irgendwann bin ich soweit, mir für die D850 eine CFExpress mit 512 GB zu kaufen. Leider gibt es die Karte, die ich beobachte, nicht bei dem Händler, den ich gerne hätte (dort habe ich noch massenweise Gutscheine). Die 2*128 GB UHS-II Karten plus ein paar 64-128 GB MicroSDXC Karten reichen mir eigentlich, nur der Kartenwechsel mitten im Einsatz nervt bei den aktuell günstigen Kartenpreisen.

gymfan schrieb:
30 MB/Bild (reine JPGs)
Was sind das für JPEGS? :freak:

Meine A74 macht für unkomprimiertes RAW ~70MB und für die Xfine Jpeg ~17MB, wohlgemerkt bei einer Sensorgröße von 33MP. Bin aber inzwischen auf HEIF 4:2:2 umgestiegen. Mehr Dynamikumfang als JPEG bei ~4x kleineren Datengößen.

Im Slot A steckt eine CFexpress A für RAW Aufnahmen und in Slot B eine 300Mbit Sd-Karte für die HEIF. Beste Paarung für mich. Hab nicht Bock hunderte Fotos in Lightroom nachzubearbeiten, vorallem wenn dann doch "mal ein Gutes" direkt out of Cam kommt. :)

SupaKevin schrieb:
Die CFExpress Karten kosten gerne viermal so viel wie SD Karten.

Aber nur die CFExpress A sind maßlos überteuert. Typ B gehen preislich gesehen eigtl vollkommen in Ordnung. Glücklicherweise kommen immer mehr Typ A von diversen Anbietern aufn Markt.

gymfan schrieb:
Für mich haben die das selbe Problem wie SSDs, es sind Wundertüten bei denen man nicht weiss, ob sie die aufgedruckte Schreib-Datenrate in der Kamera auf Dauer einhalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es die CFE A von Sony ohne Probleme schafft 10B/s Raw (kompirimiert) und 6B/s unkomprimiert wegzuschreiben, ohne dass der Puffer vollläuft. Wobei ich hier eher glaube das Sony die Kamera künstlich beschränkt, um nicht im eigenen Haus zu wildern (A1).

Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Wo ist da der Use Case?
In der Theorie überall dort, wo es um kleine Baugrößen und hohe Performance geht. Theoretisch könnten die Hersteller in Laptops/Tablets SD Express Slots einbauen und der Anwender könnte so die interne SSD performant erweitern.

Nur wird dies nicht geschehen, es hat auch niemand UHS-II Kartenleser eingebaut.

Von daher dürfte SD Express genauso ein Nischendasein behalten wie diverse andere Kartenformate. Gab es jemals Anwendungen für MicroSDXC mit UHS-II, CFast dürfte auch fast ausgestoben sein (außer, man nutzt noch eine der wenigen Kameras damit), genauso wie XQD (da war teilweise per Firmware wenigstens ein Upgrade auf CF Express möglich).

SupaKevin schrieb:
Für den halben Preis einer Sandisk 256GB CFE bekomme ich also zwei SD Karten (v30) welche für 4k 60fps auch schnell genug sind.
Dann warter ich also 2 Sekunden pro Bild in der Kamera? Da kommt Analogfeeling auf, selbst der Winder war früher schneller. Das mag für Deine Hochzeiten akzeptabel sein, für mich wäre es das noch nicht einmal bei den eigenen Kindern im Garten, geschweige dann irgendwo beim Sport (abseits vom Schach, selbst beim Hallenhalma wollte ich sowas nicht mehr).

Bei 130-170 € für 512 GB CF Express hat sich SD für mich erledigt.
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Was sind das für JPEGS? :freak:
Z.B. Nikon D850 oder Nikon Z9, also 45,7 MPix bei ISO 1600-4000. Dies gibt meist Größen zwischen 25 und 30 MB/Bild. Das dürfte mit Sony oder Canon Kameras und bis zu 60 MPix nicht anders aussehen.

Da mir in 20 Jahren noch nie eine Speicherkarte während der Nutzung kaputt gegangen ist, brauche ich keine Live-Backups und auch nur in den allerseltensten Fällen RAWs. Daher bleibe ich beim Sport bei JPGs, wenn es die Umgebung erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
PrussianHeathen schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
Kommt aber auch darauf an, mit welcher Datenrate und Codec man v.a. Video aufzeichnen will. Für meine Allerwelt 4K/30p mit meinem Smartphone reicht mir V30. Mit einer guten Kamera stößt man aber bei V30 schnell ans Limit, v.a. wenn man zB 4 oder 5K in 60 FPS und HDR stabil haben möchte. Wenn einem die Videos wirklich wichtig sind, ist es fast immer gut, wenn man mit so hoher Datenrate aufnehmen kann und dann später bearbeitet. Information wegschmeißen/komprimieren geht danach immer. Gibt schon Gründe, warum manche Leute sich zB ein iPhone Pro Max zulegen und dann in ProRes auf externe Medien aufnehmen. Mir reicht bis jetzt mein Android Smartphone, das ganz brauchbare Videos für den Hausgebrauch macht. Aber den Sinn schnellerer Medien sehe ich.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das ist schön.

Aber Sony Smartphones, die einzige High End Geräde die noch MicroSD Slot verbauen, werden Ihren Kartenleser für die nächsten 5-10 Jahre Trotzdem noch auf 35MB/sec limitieren.
Das haben sie schon die letzen 10 Jahre so gemacht.

Auch wenn ich für meine Kamera eine UHS-II SD Karte mit Kartenleser hab der 200MB/sec macht.
Sind die Sonys tatsächlich immer noch so limitiert? Wenn Du hierfür einen Link hättest - danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Wäre halt auch gut wenn die Hersteller die Teile auch mal im Smartphone/Tablet/Laptops beschleunigen würden. Ansonsten bleibt das bei den 80 bis 100 MB/sec. Sehe aber auch nicht ein für die doppelte und dreifache geschwindigkeit das mehr als das doppelte oder dreifache zu bezahlen (auch die Cardreader sind da immer teuer, wenn die überhaupt funktionieren) Bei Amazon hat man auch schon geschmolzene gesehen und alle meckern dann wegen der Hitzeentwicklung.

gymfan schrieb:
Dann warter ich also 2 Sekunden pro Bild in der Kamera? Da kommt Analogfeeling auf, selbst der Winder war früher schneller. Das mag für Deine Hochzeiten akzeptabel sein, für mich wäre es das noch nicht einmal bei den eigenen Kindern im Garten, geschweige dann irgendwo beim Sport (abseits vom Schach, selbst beim Hallenhalma wollte ich sowas nicht mehr).
[...]
Da mir in 20 Jahren noch nie eine Speicherkarte während der Nutzung kaputt gegangen ist, brauche ich keine Live-Backups und auch nur in den allerseltensten Fällen RAWs. Daher bleibe ich beim Sport bei JPGs, wenn es die Umgebung erlaubt.
Das die meisten Fotos deiner Kinder ohnehin nicht wichtig sind und deswegen keinen Backup benötigen ist mir schon klar. Aber in welchem Szenario kommst du mit dem internen Buffer so ans Limit, dass die Serienbildrate darunter leidet? Bei JPEG....

CB.R schrieb:
Im Smartphone ist schneller intern verbauter Speicher durch keine kreuzlahme SD Karte mehr zu ersetzen.
Die SD Karte ist das Faxgerät des Smartphones. Einfach Steinzeit.
Das liegt aber nicht an den SD-Karten, auch wenn UHS-II als microSD selten und teuer ist, selbst gute UHS-I Karten wären so schnell, dass sie jede HDD im Alltag schlagen.
SupaKevin schrieb:
Ich fotografiere seit 15 Jahren und abolut kein freund von CFExpress. Mit der News gibts jetzt ein Argument weniger das für CFExpress spricht. Wobei ich SDExpress jetzt auch zum ersten mal hören
Nur dass es keine Kamera gibt, die SD Express unterstützt. Die Industrie hat sich für CF Express Typ B oder im Fall von Sony Typ A entschieden oder bleibt bei UHS-II. SD Express ist leider auch nur bedingt abwärtskompatibel mit UHS, denn es geht auch in UHS-II-Lesern nur UHS-I, der Vorteil ist also dahin.
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wichtigste ist, dass SDExpress auch in der Praxis Einzug erhält und der Aufpreis gegenüber SD ohne SDExpress möglichst bald Null beträgt.
Siehe oben, halte ich in naher Zukunft für unwahrscheinlich, das mit dem Preis sowieso. Ich habe letztens erst feststellen müssen, wie groß der Preisunterschied zwischen UHS-I und UHS-II ist.
PrussianHeathen schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
Einerseits gehören bei Vollformatkameras CF-Express-Slots zum guten Ton, andererseits setzt z.B. Sony bei der neuen a6700 und der a7CII noch auf UHS-II, welches auch immer noch wesentlich teurer und als microSD nur in sehr viel kleinern Speichergrößen zu bekommen ist als UHS-I
gymfan schrieb:
Mal abwarten, wann die Kamerahersteller auf SD Express umsteigemn und wann es entsprechend große und günstige Karten gibt.
Gar nicht, möchte ich wetten, die haben sich alle für CF Express Typ B oder im Fall von Sony Typ A entschieden.
Chuuei schrieb:
Was gefällt dir nicht an CFExpress? Klar, ist erstmal größer
CF Express Typ A hat die gleiche Form wie fullsize SD-KArten, ist also nicht größer. Nur bei microSD(Express) gibt es nichts kleineres, aber die sind für Kameras irrelevant.
Haldi schrieb:
Aber Sony Smartphones, die einzige High End Geräde die noch MicroSD Slot verbauen, werden Ihren Kartenleser für die nächsten 5-10 Jahre Trotzdem noch auf 35MB/sec limitieren.
Das haben sie schon die letzen 10 Jahre so gemacht.
Ist das so? Ich besitze ein Xperia XZ1 mit einer UHS-I microSD Karte mit angeblich 80MB/s lesen und 50MB/s schreiben. In einem Benchmark auf dem Smartphone macht sie durchschnittlich 44MB/s respektive 25MB/s, mit 175MB/s und 35MB/s Spitze? Wie schnell sind die Kartenleser der aktuellen Sonys? 35MB/s wäre echt Bitter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@gymfan, erstmal glückwunsch zur 850er.

Technisch stimmt das auch alles, nur halt nochmal die Frage:

Wie oft läuft der Puffer in der Praxis bei dir voll?
Eine D850 ist auch keine Sport Kamera. Auch bei mir mit nur noch EosR läuft der Puffer an sich nicht voll.

Im Studio ist die billigste SD Karte schneller als meine Hensel.

Beim Equipment gibts viel GAS und es werden dafür Szenarien konstruiert.
Wer filmt hängt sich was von Atomos dran und ist glücklich.

Mir währe lieber Wir würden SD/Micro SD und Co durch M2 Nvme "s mit 4 Lances je Anbdinung ersetzen.

Bei den meisten Geräten würde dies problemlos gehen vom Formfaktor und bis zu 8 TB der Zeit erlauben

Zurück
Oben