News Schnelle Speicherkarten: SD Express bekommt Speed-Upgrade und Klassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Der Speicherkartentyp SD Express fristet noch immer ein Nischendasein, die Entwicklung geht aber weiter. Die zuständige SD Association präsentiert nun die neue Spezifikation SD 9.1, im Rahmen derer der maximale Durchsatz bei der kleinen Variante microSD Express auf knapp 2 GB/s verdoppelt wird. Ferner gibt es neue Speed-Klassen.

Zur News: Schnelle Speicherkarten: SD Express bekommt Speed-Upgrade und Klassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Schneller ist gut,
Robuster wäre mir aber wichtiger.
Karte ins Handy und gut, egal wie oft man sie wieder raus nimmt oder in was anderem verwendet - das würde ich mir wünschen.
Hab leider bei einfach zu vielen Karten schon Bilder und Daten verloren weil die Teile nach dem 5. oder 10. Wechsel hinüber waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, n8mahr und R O G E R
Schön das man es jetzt so drauf schreibt.
Habe eh nie verstanden das es Bezeichnungen mit dem Kreis, dem U und der V gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Wowka_24, nosound und 3 andere
Die angegeben Geschwindigkeitsspezifikationen kann man in der Praxis dann wieder locker durch 3 oder sogar 4 Teilen, dann wirds realistisch.

Im Smartphone ist schneller intern verbauter Speicher durch keine kreuzlahme SD Karte mehr zu ersetzen.
Die SD Karte ist das Faxgerät des Smartphones. Einfach Steinzeit.

In anderen Geräten mag es evtl. noch Sinn machen, wenn der Preis der schwachen Leistung angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Engaged und Weby
CB.R schrieb:
Im Smartphone ist schneller intern verbauter Speicher durch keine kreuzlahme SD Karte mehr zu ersetzen.
Die SD Karte ist das Faxgerät des Smartphones. Einfach Steinzeit.
Naja finde ich nicht.
Wenn der Speicher knapp ist einfach ne größere Karte rein. Besser langsamer Speicher als gar kein Speicher.
Aber die Zeiten sind ja leider vorbei.
SD-Karten Slots werden ja immer weniger verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gringoli, hardstylerrw und 11 andere
@Drakrochma kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Micro SD Karten hatte ich beruflich oft im Einsatz und nie Probleme.

Ich fotografiere seit 15 Jahren und abolut kein freund von CFExpress. Mit der News gibts jetzt ein Argument weniger das für CFExpress spricht. Wobei ich SDExpress jetzt auch zum ersten mal hören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, M11E, MichaG und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Schneller ist gut,
Robuster wäre mir aber wichtiger.
absolut. kaufe nur noch "endurance" oder "industrial" karten.. die sind vielleicht nicht ganz so schnell, aber so oft, wie mir die "normalen" sandisc extreme schon kaputt gegangen sind..

ganz davon abgesehen dürften die hersteller gerne mal ihr angebot entschlacken.
es gibt also jetzt ganz offiziell lt schaubild ELF Geschwindigkeiten, dazu noch X verschiedene Bezeichnungen der Serien.. alleine bei SanDisk: Ultra, Extreme, Extreme Pro, High Endurance, Max Endurance, ... :freak:

da qualmt es einem aus den Ohren. Und das alles nur für ein paar % Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, nERdWIN und R O G E R
Das wichtigste ist, dass SDExpress auch in der Praxis Einzug erhält und der Aufpreis gegenüber SD ohne SDExpress möglichst bald Null beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Ich habe auch inzwischen nur noch die "Pro Endurance" Micro SD-Karten im Einsatz - bisher noch ohne Ausfälle. Nachteil ist halt bei 256 GByte ist da - zumindest bei Samsung - aktuell Schluss.

Auf SD-Karten hat man halt eher Daten, die man halt sonst evtl noch nicht hat, bis man die gesichert hat - wie Bilder, Videos.
 
R O G E R schrieb:
Aber die Zeiten sind ja leider vorbei.
Ja, sind sie.

Die Faxgeräte sind ja (leider ;) ) auch aus den Büros verschwunden, was waren das noch Zeiten, als man 1,5 Stunden für 9 DIN A4 Seiten am Gerät stand und das Modem fiepte als hätte man "Kontakt aufgenommen".
R O G E R schrieb:
SD-Karten Slots werden ja immer weniger verbaut.
Bei aktuellen Geräten sehe ich gar keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_xy
CB.R schrieb:
Die angegeben Geschwindigkeitsspezifikationen kann man in der Praxis dann wieder locker durch 3 oder sogar 4 Teilen, dann wirds realistisch.

Im Smartphone ist schneller intern verbauter Speicher durch keine kreuzlahme SD Karte mehr zu ersetzen.
Die SD Karte ist das Faxgerät des Smartphones. Einfach Steinzeit.

In anderen Geräten mag es evtl. noch Sinn machen, wenn der Preis der schwachen Leistung angepasst ist.
Nur muss das nicht unbedingt an der Speicherkarte liegen, da der verwendete Kartenleser äußerst entscheident ist. Meine Sandisk Extreme Karten funktionieren angenehm flott im Steamdeck sind aber sterbens langsam im Xiaomi Mi11Lite. Ich würde mir passend zu schnelleren Karten eben mehr Geräte mit anständigen Readern wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Deinorius, eastcoast_pete und 3 andere
Ich hoffe Nintendo liest das auch. Falls dann der Nachfolger der Switch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Deinorius
Wow! Endlich mal eine Kennzeichnung bei der man auch wirklich auf Anhieb sieht, was sie bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne und nERdWIN
Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
 
PrussianHeathen schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für 100+ MB/s SD-Karten? Für 4K video reicht V30, Fotos kommen mit noch weniger zurecht.
9 fps mit 30 MB/Bild (reine JPGs) ist bei mir schon das Neunfache. Und da sind RAWs mit 50-70 MB/Bild noch nicht eingerechnet, moderne, spiegellose Kameras mit 25 fps erst recht nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass meine DSLR UHS-II Karten unterstützt.

Die Frage bei den neuen Karten ist aber eher, ob sie die verprochene Schreibraten auch dauerhaft durchhalten können oder ob das wieder so Mogelpackungen wie die meisten PCIe4 NVMe SSDs sind, die nach ein paar GB auf PCIe3 Geschwindigkeit einbrechen. Und da die meisten hier die Karten wohl nur als Erweiterung fürs Streicheltelefon nutzen wollen wäre es auc mla interessant, was die IOPS dazu sagen und welche Vorgaben die neue Standard dazu macht. Aber auf so triviale Angaben wie A1 ider A2 achtet sowieso keiner.

Aber gut, SD Express mit E300 und 1-4 TB Größe zum Preis einer aktuellen NVMe SSD mit gleicher Kapazität wäre nicht schlecht. Die Preise einer schnell schreibenden UHS-II SDXC Karte sind noch recht unverschämt, da lohnt sich eher der Umstieg auf CFExpress.

SupaKevin schrieb:
Ich fotografiere seit 15 Jahren und abolut kein freund von CFExpress. Mit der News gibts jetzt ein Argument weniger das für CFExpress spricht. Wobei ich SDExpress jetzt auch zum ersten mal hören :D
Mal abwarten, wann die Kamerahersteller auf SD Express umsteigemn und wann es entsprechend große und günstige Karten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyce
Wenn man da nicht aktiver im Geschehen ist, kann man echt den Überblick verlieren.

CB.R schrieb:
Faxgeräte sind ja (leider ;) ) auch aus den Büros verschwunden
Nicht aus allen. Die Kommunikation mit Arztpraxen läuft häufig noch über Fax, da diese keine Anhänge mit Befunden etc über unverschlüsselte Mails verschicken dürfen. Noch nicht mal dem Patienten, der darum bittet. Ich finde die Faxfunktion in unserem Multifunktionsgerät sehr praktisch, so 2-3mal pro Jahr :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SDExpress wird noch auf Jahre komplett irrelevant bleiben, egal was die neu spezifizieren.

Das ganz große Problem was die haben ist Wärmeentwicklung. Man hat bei dem Format keine thermische Masse die Spitzen abfangen kann, aber gezielte Wärmeabführung hat man auch nicht. Auch 3 Jahre nach den ersten Vorstellungen listet Geizhals wahnsinnige 2 Modelle. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

SupaKevin schrieb:
Ich fotografiere seit 15 Jahren und abolut kein freund von CFExpress. Mit der News gibts jetzt ein Argument weniger das für CFExpress spricht.
Was gefällt dir nicht an CFExpress? Klar, ist erstmal größer aber dafür hat man nen vernünftiges Gehäuse das auch die Wärme viel besser wegbekommt und in das man auch richtige Controller reinbekommt und nicht komplett abgespecktes Zeug wie in einer SD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das ist schön.

Aber Sony Smartphones, die einzige High End Geräde die noch MicroSD Slot verbauen, werden Ihren Kartenleser für die nächsten 5-10 Jahre Trotzdem noch auf 35MB/sec limitieren.
Das haben sie schon die letzen 10 Jahre so gemacht.

Auch wenn ich für meine Kamera eine UHS-II SD Karte mit Kartenleser hab der 200MB/sec macht.
 
Der Anwendungsfall "Smartphone" steht da sicher nicht im Fokus...

Aber wie schon geschrieben, bis die Marktdurchdringung stattfindet, fließt noch viiiiiiiel Wasser den Lech runter...
 
Zurück
Oben