Weyoun schrieb:
Das stimmt so leider auch nicht. Eine 10 TB-Festplatte kopiert man mit 130 MB/s (Dauertransferrate, nicht Maximaltransferrate) leider in 77.000 Sekunden, das bedeutet volle 21 1/2 Stunden! Von mehreren Festplatten oder gar einem RAID 5 gar nicht zu sprechen.
Okay, wenn du noch normale HDDs nutzt verstehe ich deinen Einwand nicht?
Ob 130 MB/s oder 2000 MB/s macht sicherlich einen spürbaren Unterschied.
Ich sagte ja nur, dass ich diese inkrementellen Verbesserungen der SDD-Controller unspannend finde weil sich nur noch im einstelligen Prozentbereich was tut.
Mir einer HDD kann man das ja nicht vergleichen.
Weyoun schrieb:
Eine Blu-ray kann bis zu 50 GByte groß sein (inkl. aller Tonspuren und Bonusmaterial). Die 4k-Blu-rays sogar bis 100 GByte pro Film. Da kommt man leider mit einer einzigen 10 TB-Platte nicht weit. So um die 50 TB dürften bei 1.300 Filmen real in etwa zusammenkommen (die Tendenz geht momentan zu mehr 4k-Blurays und weniger normalen Blu-rays).
Okay, du speicherst wirklich 1300 Blurays (inkl. 4K Blurays) unkomprimiert auf HDDs?
Das ist dann wirklich eine beeindruckende Sammlung.
Aber dann sind für dich protable SSDs ja sowieso absolut keine Lösung. Bei der Datenmenge wird es wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) dauern bis du 50-100 TB auf einer bezahlbaren externen SSD bekommst fürchte ich 😅
bensen schrieb:
Irgendwie verwechselt du was. Es ist wie früher. USB 3.2 Gen2x2 bietet 20 Gbps. Doppelt so viel wie der Vorgänger. USB 4 wird bis zu 40 Gbps bieten.
Hier geht es nur darum, dass SMI etwas schneller ist als die Konkurrenz.
Nichts anderes als wenn AMD ne neue CPU vorstellt und 10% schneller als Intel ist. Da gibt's auch keine Unterschiede mit Faktor 2.
Ja, du hast Recht, es geht nicht um Übertragungsgeschwindigkeiten von USB sondern um die Controller.
Ich wollte nur drauf hinaus, das man früher beim Wechsel von einem USB 1.1 Stick mit 12 Mbits auf 480 Mbits bei USB 2 oder auf 5000 Mbits bei USB 3 einen unglaublichen "Whoooaaaaahhh" Effekt hatte. Das war geil und das hat spürbare Vorteile gebracht.
Das ist nun eben nicht mehr der Fall.
Und bei CPUs sehe ich das tatsächlich etwas anders. Ja, ein paar % Single Core Performance sind vielleicht wirklich nicht der Knaller, da das System meist nun auch schon flüssig läuft aber wenn ich MultiCore unterwegs bin und Videos dekodiere oder 100 Fotos mit 30 Megapixel in Photoshop verarbeite, dann bringt hier eine neue CPU Generation die plötzlich die doppelte Kernanzahl hat und dann noch mehr IPC schon einen ordentlichen Schub.
Aber es stimmt schon, auch hier hat man im Prinzip für die allermeisten Fälle genug Leistung.