Schneller Datenaustausch über Lan?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.126
Hallo CBler,
ich habe im Wohnzimmer einen HTPC (siehe Sig.) in diesen sind ziehmlich viele und große Multimediadaten. Nun möchte ich etwa 350 GB auf einen Notebook kopieren und habe die ersten Daten so angeschlossen:
HTPC an meinen DSL-Router, Notebook an den DSL-Router.
Heimnetzwerk habe ich eingerichtet.
Nun wenn ich sagen wir mal 110 GB auf das Notebook kopieren möchte, dauert es scheinbar locker über 4 Stunden.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, um einen schnelleren Datenaustausch durchzuführen?
Würd ich etwas kaputt machen, wenn ich den HTPC direkt über ein Lan-Kabel mit dem Notebook verbinden würde? HTPC hat Gigabit-Lan und das Notebook leider nur maximal 10/100.
Zur Zeit kopiert das teil nur mit maximal 12-13 MB/s.
Benötige ich etwas anderes an Hardware?
 
Mehr ist mit Ethernet schlichtweg nicht möglich.

Schneller würde es nur gehen, wenn du die Festplatte aus dem Notebook ausbaust und direkt am HTPC anschließt.

Grüße
 
Da das Notebook nur 100er hat kommst du nicht über die 12Mb egal wie du es anschließt. Einzige Möglichkeit wäre die Festplatte aus dem Notebook auszubauen und direkt im HTPC anzuschließen.
 
Wäre da zukünftig auf ein NAS zu setzen eine Alternative für dich?
An einen schnelleren Datenaustausch ist jedoch nicht so zu denken.

Edit: Ich sehe gerade, du hast ausreichend Speicher im HTPC ~ aber ein NAS ist sicherlich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm- mist- Das Notebook ist nagelneu- da möchte ich die Garantie nicht in Gefahr bringen, um die Platte an den HTPC anzuschliessen.
Trotzdem- Vielen Dank für die Antworten
 
du hast das maximum deiner momentanen konfiguration bereits ausgereizt !

HTPC 1000 Mbit
Router 100 Mbit (oder vielleicht doch 1000 Mbit)
notebook 100 Mbit

die langsamste netzwerkkomponente bestimmt den speed !
 
Naja, wenn du deinen Laptop irgendwie um Gigabit - LAN bereichern könntest (PCMIA-Steckkarte, oder wie die heißen^^) und der Router Gigabit kann würde es schon bedeutend schneller gehen. Aber für ein Mal rentiert es sich nicht, lass halt einfach laufen ;-)
 
Memo123 schrieb:
Das Notebook ist nagelneu

Dann unterstützt es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auch Gigabit-Ethernet, schließlich ist das seit vielen Jahren Standard. In dem Fall wird wohl der Router/Switch das Flaschenrohr sein, da die meisten Modelle nur Fast Ethernet unterstützten.

Grüße
 
Eventuell hat dein Notebook ein 300Mbit Wlan Modul drinnen.
Aber das wird effektiv auch nicht viel schnelller sein als 100MBit Ethernet. (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein aktuelles Notebook nur 10/100 hat)

Was ist denn so schlimm daran, wenn es einmalig ein paar Stunden dauert? Wenn du irgendwann in Zukunft mal eine größere Datei kopierst, geht es doch schnell genug.... (knapp 1GB in knapp über einer Minute)

EDIT: Bist du wirklich sicher mit dem Ethernet deines Notebooks?
 
Memo123 schrieb:
da möchte ich die Garantie nicht in Gefahr bringen, um die Platte an den HTPC anzuschliessen.

du verlierst deinen gewährleistungsanspruch auf das notebook nicht, wenn du die festplatte ausbaust. kannst du also ruhig machen. die neueren notebooks haben meistens auch eine extra klappe am boden für den direkten zugriff auf hdd, ram etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich so viel spekuliert, solange der TE nicht erzählt hat, welche Komponenten (alle!) er genau hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenspeichern auf USB-Festplatte wäre auch eine alternative - benötigt einfach zwei Schritte ... aber 480Mbit/2 > 100Mbit ...
 
ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, dass ein neues notebook kein gigbit lan hat, aber glauben wir das mal.

möglichkeit 1: festplatte vom notebook in den htpc (datenübertragung ist etwa 7x schneller)
möglichkeit 2: gigabit lan am notebook nachrüsten (wenn du nicht den letzten schrott kaufst, limitiert dann nur noch die platte selbst, theoretisch 125 MB/s sind möglich)

bei der 2. möglichkeit kannst du die geräte auch direkt miteinander verbinden. dann ist es egal, was du für einen router hast.
 
Es handelt sich um das HP Pavillion g7-1337sg und dieser hat leider nur 10/100 Lan.
Wlan geht zwar mit 300 Mbit Wlan, doch dieser ist nicht schneller. Habs schon ausprobiert. Der Router ist eine Alice Home Box, de allerdings den schnelleren Wlan - Standard kann. Aber ich glaube, dieser besitzt auch nur 10/100 Lan-Anschlüsse.

Davon ab- könnt ich wiklich eine gute Lösung insgesamt gebrauchen, da ich nicht nur einmal Daten so verschiebe. Habe noch einiges an neuen Daten auf meinen Hauptrechner, die auch mal schnell auf den HTPC sollten- was benötige ich dafür? Einen DSL-Router mit GB-Lan?
Andere Option wäre zwar eine Externe Platte, doch kaufen möchte ich zur Zeit noch keine neue, da die Preise immer noch zu hoch sind. Vor der Flutkatastrphe lag der Preis für ne 2 TB-Platte bei min. 50,- €. Jetzt noch min. das doppelte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben