News Schneller DDR5-RAM: G.Skill hat die ersten 32-GB-Riegel nach DDR5-6000 mit CL26

@Araska
1735835142806.png
Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB laufend als DDR5-6000 30-36-36-76
Nicht komplett durchoptimiert - für die sekundären / teriären Timings habe ich einfach das 'very tight' Preset vom Mainboard genommen weil's sich für die X3D CPU ehrlich gesagt nicht lohnt, da Zeit rein zu stecken.

BAR86 schrieb:
Hmmm werde im Februar/März mal wieder einen neuen PC bauen.
AM5 wäre der Plan, wären dies dann passende Kits mit einem 9800X3D mit später aufrüstung auf 16-Kern X3D Zen 6? Oder was wäre hier besser (ich will nicht overclocken, eher soll alles "out of the box" gut und schnell funktionieren, darf aber ruhig auc hetwas mehr kosten, wenn es a) gleich für zen 6 auch passt und b) guten Speed bietet.
Ziel sind min. 64 GB RAM.
Dann solltest du kein G.Skill kaufen. Hatte mit meinen Riegeln nur Probleme (obwohl Expo). Lexar wäre da besser für AM5.

6000 CL30-36-36-68
https://www.idealo.de/preisvergleic...cl30-ld5bu016g-r6000gdla-lexar.html#datasheet

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wie laufen die ohne EXPO ? Also was ist im JEDEC Standard bei solchen Modulen eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma
müsste DDR5-4800 bei 1,1v sein.
Wahrscheinlich dann irgendwas um die CL48

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und Asghan
8,66ns.... nicht gerade der Hammer. Bezüglich der Latenz sind DDR4 immer noch schneller. Für Gamer mit DDR4, die gezwungen werden auf DDR5 umzusteigen, weil sie aufrüsten wollen, sind die 3% Mehrleistung wegen dem Takt wirklich rausgeschmissenes Geld....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Pro_Bro
@VaninaIckx Insbesondere da X3D CPU - wie der 9800X3D - deutlich weniger mit RAM-OC skalieren als CPUs ohne erweiterten Cache.

Hi@all!

Der limitierende Faktor bei "Zen 5" ist der "IO-Die",
und der daraus limitierende Bandbreite des FCLK (IF) raus zu den Kernen.
Hier ist bei 64 GB/ in etwa das Limit! (Sieht man beim Copy im AIDA Benchmark)

Das muss bei "Medusa" angegangen und verbessert werden.
FCLK (IF) Takt hoch und Kerne + IO-Die auf einen Interposer,
so dass keine "Strecke/Weg" mehr zwischen den Kernen und dem IO-Die ist.
(Verbesserung der Signalwege, DQ, CAD. (MCLK) )
Dazu den Speichercontroller überarbeiten.
Das wäre mal ein "Boost" auch bei Zen!

FCLK (IF) Takt so weit hoch "2000 + 33 - 40 %),
dass etwa 100 GB/s an Bandbreite zu Verfügung sehen
und dann den RAM Takt hoch auf etwa 7200 MHz+ 1:1,
sodass die 100 GB auch vom RAM genutzt werden können.

Die ganzen aktuellen "9000er" Ryzen sind RAM-limitiert,
ob man es glaubt oder nicht! :D

Gruß
Mehlstaub
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Da geht noch viel mehr! Sehe da sehr viel Timings, die noch nicht passen.
Schau mal im RAM-OC Thread rein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, 9t3ndo, coxon und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Dann solltest du kein G.Skill kaufen. Hatte mit meinen Riegeln nur Probleme (obwohl Expo). Lexar wäre da besser für AM5.

dann wirst einer der wenigen sein, die mit G.Skill Probleme haben weil es nicht gelaufen ist

ich hatte hier 3x G.Skill Kits (2x 16GB 6000C32, 2x 16GB 5600CL28 und seit 1 Monat 2x 32GB 6000CL30) da und das 1ste Kit liegt hier noch rum, weil ich am überlegen war damit ein office-pc inkl. dem bald nicht gebrauchten 7600 zu bauen

Zuletzt bearbeitet: (Falscher CL Wert bei 64GB)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich tendiere aufgrund das nur 8 Kerne x3d bekommen werden und dem zu erwartenden Preisaufschlag zu einen non x3d CPU. Mal sehen wie sich die Preise vom 9950x entwickeln werden wenn der 9950x3d kommt.

Und dann helfen auch niedrige Latenzen. Siehe tomshardware.

MehlstaubtheCat schrieb:
Kerne + IO-Die auf einen Interposer,
so dass keine "Strecke/Weg" mehr zwischen den Kernen und dem IO-Die ist.
Das wäre sinnvoll aus technischer Sicht... aber vermutlich ein Desaster aus betriebswirtschaftlicher.

Wenn AMD sich für die gesamte CPU-Produktpalette mit nvidia um CoWoS Kapazität streiten muss? Nee, das wird nichts.

MehlstaubtheCat schrieb:
Da geht noch viel mehr! Sehe da sehr viel Timings, die noch nicht passen.
Joa, aber mit 9800X3D kann ich bestenfalls um 0,5% bessere Performance hoffen... das lohnt den Aufwand nicht, insbesondere da bei meinem System das Speichertraining nach jeder Anpassung im UEFI locker 10 Minuten braucht.

Rickmer schrieb:
Warum wird eigentlich so hart auf die tCL konzentriert?
Insbesondere da eine tRAS von 96 regelrecht schlecht ist. Es gibt so manches Set, das mit tRAS von 76 kommt.
Das habe ich mir auch gedacht. Die "News" könnte als Anzeige vom Hersteller kommen und es gäbe kein Unterschied. Auf die anderen Timings wird in der News nicht mal eingegangen, sondern nur genannt, als wären die komplett egal. Die anliegenden Spannungen werden nicht mal genannt. Was bringt es mir ein Produkt zu kaufen, dass nur ein Wert maximiert, bzw. in diesem Fall minimiert, besser wäre doch ein Produkt, dass im Ganzen optimiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also ich hatte kurzzeitig das CL28 Kit von G.Skill.
Da ich hauptsächlich nur spiele hab ich nicht viel gemerkt und habe aus optischen Gründen auf die Dominator Platinum CL30 gewechselt.

Rickmer schrieb:
Wenn AMD sich für die gesamte CPU-Produktpalette mit nvidia um CoWoS Kapazität streiten muss? Nee, das wird nichts.
Dafür würde man keinen CoWoS sondern InFO-R nehmen.

verbaue auch schon seit meinem X6 1090T teils nur G.Skill Speicher und noch nie Probleme gehabt und wenn dann lag es eher am Speichercontroller der CPU, was aber meist mit der Anhebung der Speicherspannung behoben werden konnte

gerade mal geschaut, weshalb gibt es eigentlich keinen GeIL Speicher mehr, hatte ich damals in Mischbestückung am laufen gehabt, bis dann Crucial Pro Module in mein Xeon System liefen

ansonsten kann man die niedrigeren Timings nur begrüßen, würde zu gerne nen Test dazu sehen, wie sehr sich diese gegenüber CL30 und ggf. auch gegenüber höher getakteten Ram auswirken, hoffe irgend ne Techseite im Netz wird dies aufgreifen
Ergänzung ()

ah und auch jetzt laufen wieder Trident Z5 Neo problemlos out of the box, aber auch nur weil ich mich direkt für 5600MT/s CL28 entschieden hatte, weil es dann doch mal bei den 7xxxX3D vorkommen kann, dass diese mit 6000MT/s CL30 rumm zicken und ich mir das gefrickel im Bios sparen wollte,

was aber wie gesagt weniger am Speicher selbst, als am Speichercontroller der CPU liegt

Rickmer schrieb:
Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB laufend als DDR5-6000 30-36-36-76
Nicht komplett durchoptimiert - für die sekundären / teriären Timings habe ich einfach das 'very tight' Preset vom Mainboard genommen weil's sich für die X3D CPU ehrlich gesagt nicht lohnt, da Zeit rein zu stecken.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade x3D CPUs profitieren von sekundär- und tertiärtimings, da sich insbesondere die P1 und P0.2 FPS dadurch stärker verbessern als die AVG FPS. Wie man 2025 immernoch denken kann, dass RAM OC bei x3D CPUs "nichts bringt", verstehe ich beim besten willen nicht.

PCGH hatte mit Hilfe der Ryzen RAM OC Community einen 7800x3D optimiert und dabei bis zu 33% AVG FPS, aber gleichzeitig bis zu 38% P1 FPS rausgeholt (gibts als Plus Artikel oder alternativ im Heft 05/24)

Mein Test damals zum 5800x3D hat das selbe bescheinigt, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/

Besonders interessant: Auch im partiellen GPU Limit als auch mit FPS Limit verbessert RAM OC die P1/P0.2 FPS.

Bitte hört auf dieses falsche Gerücht zu verbreiten, RAM OC bringe bei x3Ds nichts.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Joa, aber mit 9800X3D kann ich bestenfalls um 0,5% bessere Performance hoffen... das lohnt den Aufwand nicht, insbesondere da bei meinem System das Speichertraining nach jeder Anpassung im UEFI locker 10 Minuten braucht.
Nein. Da ist weit mehr drinnen, je nach restlichen Komponenten im System und gespielter Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, iron_monkey, Hovac und 6 andere
Jaffech schrieb:
und gespielter Spiele.
vor allem bei CPU lastigen, siehe auch hier Watch Dogs Legion im Test mit bis zu 10FPS mehr gegenüber CL40 Ram

Verak Drezzt schrieb:
vor allem bei CPU lastigen, siehe auch hier Watch Dogs Legion im Test mit bis zu 10FPS mehr gegenüber CL40 Ram
Auch wenn XMP/EXPO natürlich RAM OC darstellt, meint man mit RAM OC im Regelfall das manuelle eintragen der Timings und nicht das nutzen von XMP/EXPO Kits bei denen nur die paar Primär Timings behandelt werden.
Der wahre Leistungsboost entsteht durch das Abstimmen aller Timings. Das was in dem Video zu sehen ist kann man nicht als ernsthaftes RAM OC sehen, sondern ehr als "Liebe DAUs, aktiviert EXPO"

So habe ich für einen Kollegen seinen 7700X optimiert bzw. den RAM, da lieferte das Anwenden von 6000CL32-38-38 EXPO gegenüber JEDEC 4800CL40-40-40 bei seinen Spielen im Schnitt 6% Leistung. Nur das anpassen der Timings bei weiterhin 6000 MT/s hat gegenüber EXPO nochmal 9% rausgeholt. Und dabei war das ein ziemlich konservatives Tuning, da die Kiste bei Abgabe 100% stabil sein musste in allen Lebenslagen.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
+1200 MT/s und CL, RCD, RP, RAS sowie RC Anpassung brachten deutlich weniger als +0 MT/s und sekundär/tertiär Timings.

Mit mehr Zeit und strafferen Timings sowie eine weitere Erhöhung der Taktrate und ggf. nem Lüfter vor dem RAM (oder besseren HS) und infolge höherer Spannungen inkl. noch strafferer Timings wäre noch mehr möglich. Hier Verweise ich einfach wieder auf den PCGH Tuning Artikel mit bis zu 33% AVG FPS und 38% P1 FPS bei einem 7800x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Verak Drezzt, NerdmitHerz und eine weitere Person
@Jaffech keine Frage dass da noch um einiges mehr geht als mit den EXPO/XMP Profilen, aber muss man auch erstmal die Muse für haben diese dann auszuloten, aber selbst ohne Hand anlegen geht selbst mit schnelleren Timings out of the box schon einiges und man sollte dann doch die 10€ mehr für CL30 gegenüber CL36 Speicher hinlegen

edit
auch bei nem X3D Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Jaffech
Zurück
Oben