News Schneller geht immer: G.Skill schiebt schnellen DDR5-6600 CL36 nach

@catch 22
Das sehe ich anders, du sparst sogar wenn du auf DDR4 setzt. Das Mainboard wird man immer für einen guten Schnitt verkaufen können und RAM ist recht preisstabil, sobald er ausläuft. Diverse Intel Boards bringen noch gute 100 bis 200 EUR jetzt.

Im moment würde ich noch guten DDR4 kaufen, die Bandbreite ist zwar nett aber nicht so entscheidend für die meisten Zwecke. Beim Zocken ist Latenz auch wichtig.
Ohnehin ist der Vorteil von DDR5 die größeren Module die möglich werden.

devVvon schrieb:
Warum ist denn da im Cpu-Z Quad Channel ?
War es bei DDR5 nicht so das jedes Modul von sich aus schon 2 Channels hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Zarlak, kiffmet und 2 andere
Ist auch die Frage, ob es überhaupt DDR4 Mainboards geben wird, die nicht im Einstiegssegment beheimatet sind.
Und Kombiboards aus DDR3/DDR4 gab es damals schon nicht glaube ich.

Anhänge

• 84513E81-4066-4A60-84AF-B509491FDCF3.jpeg
    84513E81-4066-4A60-84AF-B509491FDCF3.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
estros schrieb:
Ist auch die Frage, ob es überhaupt DDR4 Mainboards geben wird, die nicht im Einstiegssegment beheimatet sind.
Und Kombiboards aus DDR3/DDR4 gab es damals schon nicht glaube ich.
Wird es ganz sicher geben. Vielleicht nicht 300€ Boards, aber mit DDR4 wirds sicherlich eine breite Auswahl geben.

DDR3/DDR4 gab es natürlich, gab es glaube ich bisher immer bei nem Wechsel. Aber der Sinn dieser Boards ist halt arg beschränkt.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H170 Combo/

bensen schrieb:
Aber der Sinn dieser Boards ist halt arg beschränkt.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H170 Combo/
Genau sowas, will man sich vor allem als Board Fan und Early Adopter unter einen niegelnagelneuen K-Prozessor schnallen und wird es bestimmt auch später in der Bucht los... mit minimalem Verlust, weil natürlich so viele Leute später die neue CPU noch mit dem altem Ram betreiben will, wenn der neue Ram schon so langsam günstiger wird... :D

Banned schrieb:
Ja, das wundert mich auch. Alder Lake soll doch eigentlich nur DC unterstützen, soweit ich bisher gelesen habe.
Statt 2x 64bit wie bisher sind es 4x 32bit, allerdings hat jedes Ram Modul schon 2 Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Ned Flanders und Banned
Danke für das Update!

Mal schauen wann es dann die 10200er gibt und ob wir uns ~9ns Latenz annähern:daumen:
Interessant wäre auch zu wissen, welche IMC's sich unter den Modulen befinden. (1a vll.?)
Freu mich schon auf Eure Test.

Zuletzt bearbeitet:
isyyy schrieb:
Also alleine durch Quad Channel könnte man +20% in Spielen sehen mhmmm.
Muss mal meine SpaarBox plündern :D
Ich glaube ein aktueller 5900XT oder11800k dürfte besser performen als eine ältere QUadchannel Threadripper Plattform.

Samsung B-die wird dann interessant für mich, wenn es in einem Parcour über 30 Games ( die ich optimal auch zu 80% selbst zocke) in 1440p und einem 5800x mit 3080 15% bringt gegenüber einem System mit nur ballistix.

Ansonsten sind b-die`s das was sie sind, eine Enthusiasten Spielerei und es sei ihnen gegönnt :evillol: .

Wobei da bei mir schon wieder der sabber läuft wenn ich mir Zen4 Threadripper mit quadchannel ddr5 vorstelle und da den gskill reinhauen, runtertakten auf 4000 und cl20 drauf :).

Die Diskussion um DDR4 für Alder Lake als Interimslösung weckt schmerzhafte Erinnerungen an die Bastelbude ECS Elitegroup K7S5A.

Ob man sich eine DDR4-Lösung ins Haus holt, ist davon abhängig, was man bislang einsetzt. Und ob AMD mit dem 3D-Cache liefert; bzw. was ein i5 12400(f) als Einsteiger kostet - und nicht zuletzt, was er verbraucht.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Schätzungsweise bestimmt locker 450 Euro aufwärts...

catch 22 schrieb:
Wäre aber bei allem unter 350€ doch (sehr) positiv überrascht
Also ich möchte euch ja nicht die Illusion nehmen aber das ist die höchste Binning-stufe. Die Kits werden sicherlich 800 Euro kosten fürchte ich. Vergesst nicht DDR5 ist nagelneu

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und [wege]mini
Vitec schrieb:
Ansonsten sind b-die`s das was sie sind, eine Enthusiasten Spielerei und es sei ihnen gegönnt :evillol: .
Ich bin ganz froh über meine B-Dies, mit denen läuft 4x 8 GB 3200 CL14 wenigstens ohne Rumgehampel im XMP zusammen mit meinem Ryzen 5 3600. Weiteres Tuning habe ich jedoch nicht vorgenommen.

ich hab mir jetzt doch ein klobiges Gaming Laptop im Angebot geschnappt um das neue BF zu zocken, am 27. Oktober wird sicher viel tolles vorgestellt aber wann es dann in die Läden kommt, zu welchem Preis und Verfügbarkeit ist nochmal völlig anderes Thema xD

Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes "Bewegung im DDR5-Segment" :)

Sagt mal verlese ich mich hier oder drehen sich die News allen Ernstes um ein Kit, das sage und schreibe knapp 3% mehr Bandbreite hat als das vorherige 6400er?

Ich frage mich wie es im vergleich zu DDR4 mit CL14 oder CL16 aussieht. CL36 ist ja schon verdammt hoch. Mehr bandbreite, aber für Anwendungen wo es auf Latenzen ankommt, wie Spiele etc stelle ich mir CL36 eher unvorteilhaft vor.

Zumal wenn es z.b. bei Asus zig DDR4 Boards geben soll, stellt sich einem schon die Frage ob 3200 CL 14 und co für Gamer nicht evtl doch besser sind und DDR5 sich erst in 1-2 Jahren lohnt….

Tigra456 schrieb:
Zumal wenn es z.b. bei Asus zig DDR4 Boards geben soll, stellt sich einem schon die Frage ob 3200 CL 14 und co für Gamer nicht evtl doch besser sind und DDR5 sich erst in 1-2 Jahren lohnt….
Early Adopter bei RAM zu sein hat sich meines Wissens nach nur sehr selten gelohnt. Dauert ja immer etwas bis die Hersteller mit dem Prozess so gut zurecht kommen dass sie die Timings merklich anziehen können.

Zurück
Oben