News Schneller geht immer: G.Skill schiebt schnellen DDR5-6600 CL36 nach

Wer auf low-latency DDR4 setzt wettet im Prinzip auf eine ganz schmale Nische von Anwendungen, die zwar aus dem LLC der CPU fällt, aber nicht genug, als dass die Bandbreite durch die Größe der einzuladenden Daten dominiert.

Ganz ehrlich, so ein Szenario kann man sicher grundsätzlich künstlich erzeugen, aber außerhalb wirklich unglücklicher Umstände wird DDR5 in der Regel vorn liegen, und je nach Anwendungsprofil auch ganz erheblich.

Neue Plattformen mit altem RAM sind traditionell eher etwas für selbsternannte Sparfüchse, die sich den Leistungsverlust schönsaufen können bzw wollen.

Ich merke schon die Meinungen gehen auseinander…

Ich hatte irgendwo gelesen, dass ADL Gear 1 nur bei DDR4 hat und Gear 2 bei DDR5…
Es soll sogar einen Gear 4 geben für DDR5 mit über 10.000…

Das Gear 1 voll reicht und rein haut und auch reicht, hat man bei Rocket Lake gesehen…

Daher muss man die ersten Tests abwarten. Vielleicht kommt auch raus das DDR5 nur mit MHz X besser ist als DDR4…

Gleich so Trident Z RGB mit 6400 oder 6600 kostet halt sicher richtig. Dafür würde ich aber auch erwarten das er im Alltag massiv überlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben