Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchneller Grafikspeicher: Rambus-PHY für GDDR6 mit 18 Gbps bereit
Ohne eine Schnittstelle nutzt auch der schnellste Speicher nichts. Rambus will sein sogenanntes PHY nun für GDDR6 mit bis zu 18 Gbps freigeben. Damit hinkt es dem maximal möglichen Takt noch etwas hinterher, meist ist die Technologie aber noch ausbaufähig.
Die erste News über Rambus seit gefühlt 12 Jahren.
Gehts nur mir so? ^^
Bis auf "Rambus reicht Patentklage ein" habe Ich von denen wenig im Kopf, obwohl sie Überall Ihre Finger (auf grund der Patente) drin haben.
Entwickelt wurde von der Firma lange Zeit nichts, und wenn doch, dann im Hintergrund ohne groß davon mit zu bekommen.
Die Patente haben die nicht alle im Schlaf bekommen. Die haben schon viel Forschung und vor allem Entwicklung betrieben und machen das immer noch. Die haben viel Knowhow und bieten diverse Produkte im DRAM Bereich an.
Die 1070 hat ein 8Gbps Interface, so gesehen merkt man von der doppelten Geschwindigkeit bei den 20xx nicht so viel. Das die paar zusätzlichen Prozent jetzt was ausmachen glaube ich nicht.
Hinter der News steckt also eher das Marketing, als die Entwicklungsabteilung.
Zitat: "Im laufenden Jahr hat Rambus bisher 28 Millionen US-Dollar Umsatz mit Produkten gemacht. Dies ist nach wie vor ein verschwindend geringer Anteil im Vergleich zu den Lizenzeinnahmen aus über 2.500 Patenten, die das Unternehmen zu gleicher Zeit hatte (rund 212 Millionen US-Dollar), doch hat sich der Wert bereits gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt"
also eine zusätzliche station zwischen kontroller und chip? bisher ist sowas aber nicht üblich, oder? jedenfalls hab ich noch nie von so etwas gehört. Ich dachte immer Takt und Spannung sind gerade die Dinge, die der Speichercontroller regelt.
wie sich das wohl auf die Latenz auswirkt?