Schneller Hardwarecheck für gebrauchten PC unter Linux

Edulus

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
210
Hallo!

Meistens wenn ich einen gebrauchten PC für mich oder jemand anderen besorge, nehme ich einen USB-Stick mit einem Live-Linux mit (ich nehme immer Linux Mint) um zu testen ob er läuft, um nicht ganze ohne Test raus zu gehen.

Habe allerdings meistens nur gebootet und nachgesehen ob die vom Verkäufer angegebene Hardware korrekt angezeigt wird und ob alles normal wirkt etc.

Wie könnte man den da in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen am besten weiter Testen. Was könnte ich unter Linux schnell durchlaufen lassen, was zumindest etwas mehr Hinweise darauf gibt ob die Hardware in Ordnung ist oder nicht?

Meistens geht es nur um CPU und RAM, keine GPU, Speichermedien sind auch egal oder nicht vorhanden.
Und ja beim Netzteil ist es meistens eh so eine Sache, ob und wie lange man das weiter verwenden will/kann.
 
Was heißt Zeitlich begrenzter Zeitraum?
5 Minuten 10 Minuten?
Welche Kriterien sollen die Komponenten erfüllen?
Was soll darauf laufen?

Ohne irgend welche Daten und vorgaben kann man hier von A bis Z alles vom Linux Mint Wiki hin klatschen!
 
@Shandriano
Es geht nicht um einen speziellen PC auf dem iregendwas laufen soll, es geht um den Vorgang allgemein.
Es geht darum Hardware auf defekte zu prüfen, nicht um zu prüfen wie Leisuntgsfähig die Hardware ist.

Naja der Zeitrahmen wie er halt im Schnitt so ist, wenn man bei einem Privatverkauf zu jemanden in die Wohnung kommt um das Gerät abzuholen, man will demjenigen halt nicht eine Stunde auf die nerven gehen. Ich sag mal so in 15 Minuten. Mir ist natürlich klar, dass man da keine ausführlichen Tests machen kann, und es natürlich auch noch alle möglichen Defekte geben kann, die erst in bestimmten Szenarien auftreten. Darum geht es nicht, das kann man nicht ausshließen, ein Restriskio bleibt.

Es können ja auch Tipps sein, auf was man so noch schauen könnte, ohne Testlauf, wenn man eh schon ein BS laufen hat.
 
Du könntest für die Festplatte Smartmontools nutzen damit kannst du dir ein schnellen Überblick zum gesamt zustand der Festplatten verschaffen.

Ein Schneller kurzer Benchmark Sanctuary, Tropics, Heaven, Valley oder Superposition (Unigine) zum Test das die Grafikkarte da ist. Ein kurzer Blick auf LM-Sensors sollte man auch machen ansonsten rate ich alle weiteren Diagnostiken machst du dann erst daheim.

Wenn jedoch nur eine Sichtprüfung möglich sein sollte dann Achte darauf das die Kondensatoren keine Wölbung oder Beschädigung aufweisen sollte das der Fall sein Finger davon lassen. Austauschen ist zwar möglich jedoch mit jeder menge Arbeit verbunden. Und halte auch Ausschau nach eventuellen Kratzern auf der Platine ob man mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist und evtl. Leiterbahnen Beschädigt oder durchtrennt hat.
 
Zurück
Oben