Schneller Office PC

Dodo_BBV

Cadet 1st Year
Ich finde den vorgestellten office PC https://geizhals.de/?cat=WL-1719647 ganz gut, würde ihn aber gerne noch etwas aufrüsten für die Zukunft, dachte an mehr Ram 32 oder 64 gb. Bin auch für neue Vorschläge offen, mein budget ist etwas höher als im vorgestellten Angebot ( schnellere cpu ggf. , mit anderem mainboard und 64gb ram?, möglich? ) Ich kaufe lieber jetzt für etwas mehr Leistung und habe dann die nächsten 5 Jahre Ruhe. Pc wird größtenteils für die Arbeit und Internet streamen usw. genutzt. Festplatte reicht mir eine kleine SSD. Freue mich auf eure Vorschläge.

Ergänzung:

mein alter rechner mit 16 gb , kommt oft auf fast 100% ram auslastung bei 10 office fenstern, teams usw. und 2 bis 3 browsern mit bis zu 50 tabs, hätte gerne, dass alles auf 20% Auslastung läuft und noch luft nach oben ist bei dem neuen rechner. Also bitte gerne konkrete zusammenstellungen posten oder 32/64gb ram, welcher gut zu dem office pc beispiel passt.

tabs für Aktien und Crypto trading, relativ viele Echtzeit-Charts/Graphen und Newsseiten usw. neben der regulären office Arbeit mit teams und großen excel listen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sehr schnell und kosteneffizient, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Monitore und 1x TV

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nicht so wichtig, 700 bis 1000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Zuletzt bearbeitet:
Also 16GB reichen für ne Office Kiste allemal.

Würde vll mal Richtung Ryzen 5600G gehen.
Oder wenn Intel dann einen von der 11er Generation 11500

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
"2x Monitore und 1x TV"

Genügen dir die Anschlüsse am Board und gehen überhaupt 3 Displays an einer Intel iGPU?

Das Upgrade auf 32GB Ram kann ich absegnen .... das ist ein guter invest.
Browser verbrauchen durch die immer komplexer werdenden Webseiten immer mehr Arbeitsspeicher. Wenn du dann noch 2x Excel und Word, Outlook und ggf. Teams auf hast, gehen schon einige GB weg. Und das wird in den kommenden Jahren gewiss nicht weniger werden :)

Ggf. kannst du einen Kühlkörper verwenden, welcher großer und leiser ist - das wäre mir persönlich noch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, howdid und KarlsruheArgus
Kann jedem nur ans Herz legen für Office kram AsRock Deskmini, reicht dicke aus und kann man auch aufrüsten wenn man mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und KarlsruheArgus
32/64GB Ram für Office und Internet ? dafür reicht im Grunde schon ein Pentium für 60€ oder max. nen i3 mit 16GB Ram und nem gescheiten B560 Board, sollte später doch noch aufgerüstet werden aufgrund anderweitiger Nutzung. Dazu noch ne 500GB WD Black pcie 3.0 SSD sowie ein vernünftiges Netzteil und das war es soweit für nen gescheiten Office PC für etwa 420€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mein PC ist von 2013 mit 8 GB DDR3 RAM, und ich habe keinen Anlass irgendwas aufzurüsten.
Daher ist deine Kiste absoluter Overkill. Natürlich, besser zu viel als zu wenig.
Aber es ist völlig nutzlos, wenn du keinen Grund dafür hast.

Dazu müsstest du dann mal sagen, was "für die Arbeit" für dich bedeutet. 10 VMs oder nur 1x Excel?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde hier auch einen Deskmini (H470) heranziehen mit einem i5 oder i7 dazu den Noctua Kühler l9 und 32gb RAM.

Office ist nunmal nicht gleich Office gibt genügend Leute die auch ihre 32GB RAM vollkriegen.
Besonders in Anbetracht der langen Nutzungszeit sind 32GB angebracht.

Edit:
Ungefähr so
https://geizhals.de/?cat=WL-2210454

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Ich hab hinter mir 2x 3-5 Jahre alte i3 Laptops mit max. 4_Threads und 8-12GB Ram stehen und da sind meist mehr wie 10+ Tabs im Chrome offen, VLC Player nebenbei geöffnet und sonst noch irgend ein Kram offen und hab keine Probleme mit der Performance. Daher solltet ihr eure High-End Kisten zum zocken, nicht mit einer Office Gurke vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und cartridge_case
Was Office sein soll, unterscheidet sich sehr von Anwedungsfall zu Anwendungsfall. Wenn Software wie Teams im Spiel ist, sollte nicht an der Leistung gespart werden. Denn niemand mag den Kollegen, der die ganze Zeit laggt und verzerrtes Zeug von sich gibt, weil am Rechner gespart wurde.

JollyRoger2408 schrieb:
Etwas genauer bitte.
Von daher das was JollyRoger2408 sagt.

mein alter rechner mit 16 gb , kommt oft auf fast 100% ram auslastung bei 10 office fenstern, teams usw. und 2 bis 3 browsern mit bis zu 50 tabs, hätte gerne, dass alles auf 20% Auslastung läuft und noch luft nach oben ist bei dem neuen Rechner. Also bitte gerne konkrete Zusammenstellungen posten oder 32/64gb ram, welcher gut zu dem office pc beispiel passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Da bekommt Multitasking ja ne ganz neue Bedeutung, für was brauchsde so viele Tabs ? bin schon mit und bei 10 überfordert ? ja dann nimm halt nen 10400 und das obige Crucial 3200er Kit als 32GB Variante.

edit
bzw. nen 11400 der kaum teurer ist und nen gescheiten Kühler dazu. Kannsde später bei Bedarf dann noch ne schnellere und ggf. größere PCIe 4.0 SSD nachrüsten, oder für 40€ mehr (Samsung 980pro) direkt drauf setzen.

Wirkt sich aber nur bei vor allem großen Dateien kopieren bzw. bearbeiten, wie z.B. Videoschnitt, gegenüber der WD Black oben mit PCIe 3.0, positiv aus. Im normalen Office Betrieb sind diese NVME SSD's kaum oder gar nicht schneller im Vergleich zu normalen SATA SSD's. Daher die Empfehlung zur günstigeren WD Black oben in Beitrag #7 von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Iguana Gaming schrieb:
Da bekommt Multitasking ja ne ganz neue Bedeutung, für was brauchsde so viele Tabs ? bin schon mit und bei 10 überfordert ? ja dann nimm halt nen 10400 und das obige Crucial 3200er Kit als 32GB Variante.

edit
bzw. nen 11400 der kaum teurer ist und nen gescheiten Kühler dazu. Kannsde später bei Bedarf dann noch ne schnellere und ggf. größere PCIe 4.0 SSD nachrüsten, oder für 40€ (Samsung 980pro) mehr direkt drauf setzen.

Wirkt sich aber nur bei vor allem großen Dateien kopieren bzw. bearbeiten, wie z.B. Videoschnitt, gegenüber der WD Black oben mit PCIe 3.0, positiv aus. Im normalen Office Betrieb sind diese NVME SSD's kaum oder gar nicht schneller im Vergleich zu normalen SATA SSD's. Daher die Empfehlung zur günstigeren WD Black oben in Beitrag #7 von mir.

tabs für Aktien und Crypto trading, relativ viele Echtzeit-Charts/Graphen und Newsseiten usw. neben der regulären office Arbeit mit teams und großen excel listen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ja das geht dann über dem des "normalen" Office Betriebs des 0815 Users wie meiner einer hinaus. Hättest vielleicht dies direkt in deinem Eingangsposte oben erwähnen sollen, anstatt dir nach und nach alles aus der Nase ziehen zu lassen, damit man dich dahingehend auch vernünftig beraten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, c9hris, JollyRoger2408 und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:
Ja das geht dann über dem des "normalen" Office Betriebs des 0815 Users wie meiner einer hinaus. Hättest vielleicht dies direkt in deinem Eingangsposte oben erwähnen sollen, anstatt dir nach und nach alles aus der Nase ziehen zu lassen, damit man dich dahingehend auch vernünftig beraten kann.
habs mal im ausgangspost ergänzt, freue mich auf eure weiteren Vorschläge für meinen neuen Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx und R O G E R
Zurück
Oben