Schnellere micro SD Karte?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
das Thema gabs früher zu Hauf, aber die Zeiten ändern sich.

Früher hat man sich gestritten, welche Klasse nun für was am Besten geeignet wäre.

Keine Ahnung, ob das heute noch genau so ist, aber man bekommt in normalen Läden eh nur noch Clas 10 Karten.

Gibt es heute noch gravierende Unterschiede im Bezug auf die (Durchschnitts-) Lese und Schreibrate unterschiedlicher micro-SD karten?

Oder sind die alle gleich lahmarschig?^^

Hintergrund ist folgender: In meinem kleinen Windows-Tablet muss die micro SD Karte als vollwertige, wenn auch lahme Festplatte herhalten, aber ich habe das Gefühl, da gibt es noch ein paar MB/s mehr heraus zu holen.

Meine gesamten Flashspeicher in letzter Zeit stammen aus geografischer Bequemlichkeit von Emtec:

z.B.
https://geizhals.de/emtec-microsdhc-kit-32gb-ekmsdm32g150xhc-a902183.html

Gibts da nochwas besseres bzw. schnelleres an Micro SD? Gibts da irgendwelche Tests, vielleicht sogar mit Benchmarks?

Edit:
Vergessen : Wie benche ich meine micro SD am Besten?

Gruß
D-Man

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon von gehört, aber welche nicht nagelneuen bzw. extrem teueren Smartphones oder Tablets unterstützen das schon?

UHS muss doch vom Gerät unterstützt werden?

Wobei UHS-I nicht zwingend so schnell sein muss, gibt auch viele UHS-I Karten mit 40-45 mb/s

http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital#Ultra_High_Speed_.28UHS.29_bus

Ob das Tablet aber dann auch so schnell drauf zugreifen kann, ist fraglich. Selbst die meisten DSLRs profitieren nicht davon bei der Serienbildgeschwindigkeit, wenn man Karten mit mehr als 45mb/s einsetzt.

Btw: für den Preis (18,30) bekommst du bei Amazon (und woanders) schon ne 32GB Sandisk mit 40mb/s schreiben.

UHS-I ist eigentlich nur ein andere Klassifizierung. Es entspricht Class 10. Es gibt UHS-I U1 und U3. U1 garantiert 10MB/s schreibend, U3 entspricht 30MB/s. Aber auch nur, wenn das Schreibgerät mit UHS umgehen kann. Es sind halt garantierte Schreibraten. Viele Karten können aber noch viel schneller schreiben.

Aber auch nur, wenn das Schreibgerät mit UHS umgehen kann.

Warum sollte gerade mein günstiges stinknormales Windows-Tablet das können?

Wieviel MB/s unterstützt den ein normaler micro SD Slot maximal?

Sind die Geschwindigkeiten Geräte unabhängig, bzw. werden die hohen Lese-/Schreibraten in jedem Gerät erreicht, sofern die Karten erkannt werden?
Könnte mir vorstellen nicht jedes Gerät ist für die hohen Durchsätze ausgelegt, daher die Frage.

Müsste man vorher mal abklären ob die teure Karte überhaupt lohnt.

Müsste man vorher mal abklären ob die teure Karte überhaupt lohnt.

Exakt!

Hat jemand eine UHS micro SD in einem normalen micro SD Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und probieren...wenn das Tablet es nicht schafft die Karte voll auszureizen ist das doch nicht schlimm.
Du schaffst dann aber auf alle Fälle das max. an Schreib wie Leseleistung was Dein Tablet eben kann.

Bei einem flashbasierten Speichermedium sollte man nie an der falschen Stelle geizen...den wer billig kauft kauft immer zweimal.
Schließlich soll die SDHC ja ein HDD/SSD Ersatz sein...und da sollte man schon versuchen das absolute max. an Leistung zu erzielen für ein schnelles und pausenloses Arbeiten.

Das ist eine einmalige Investition die sich ja auch auszahlt. Irgendwann haste sicher mal nen neueres Tablet was die Karte dann eventuell voll ausschöpft vom Speed und Du sparst Dir einen erneuten Kauf einer schnelleren Karte.

Immer diese Pfennigfuchserei *kopfschüttel*

Naja es macht aber auch keinen Sinn, knappe 25€ für etwas ohne Sinn auszugeben. ich kauf ja auch nicht extra schneller getakteten RAM, wenn ich weiss, das mein Mainboard das eh nicht so schnell kann.

Ich würd mir ne "normale" UHS-I microSD besorgen, die kostet bloss 16€ für 32GB. Der Aufpreis für ne 90mb/s Karte lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Umgekehrt lohnt sich die Ersparnis zu ner noch langsameren Karte nicht.

http://forums.windowscentral.com/mi...ny-surface-so-far;-uhs-i-support-unclear.html
http://answers.microsoft.com/en-us/...-1-cards/ad8270e2-f772-4b0e-a98c-7e95b8a7ae4b

Es ist gar nicht mal so klar, selbst das Surface 3 unterstützt noch nicht UHS-II, allerdings lohnen sich in dem Tablet zumindestens Karten mit 70mb/s. Ob das auch auf kleinere, billigere Tablets zutrifft...

In dem Forum verweist einer auf "Perfmark" um das zu testen.

SavageSkull schrieb:
Wo soll man den sonst so Schnelle Karten einsetzen außer bei professionellen Kameras?

Selbst bei teuren DSLR Kameras ist es leider nicht unbedingt garantiert, dass sie so hohe Geschwindigkeiten wie 90MB/s überhaupt nutzen können...

Bei Kameras (Videokameras vor allem) profitiert man aber beim Kopieren der Daten von einer hohen Lesegeschwindigkeit. Wer mal einige Stunden HD Material importieren musste, weiß es zu schätzen, wenn der Import mit 20-facher Geschwindigkeit läuft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal:

Weiß jemand wie das mit der maximalen Größe der micro SD aussieht?

Zumindest bei Android kann man bei maximaler Unterstützung von 32GB auch 64GB einsetzen. (habe ich gehört)

Wie ist es bei Windows 8.1 Tablets?

Kommt auf das Modell an denke ich. Das Surface Pro 3 kann auch mehr GB vertragen.

Wenn das Model SDXC unterstützt, kann es mehr als 32GB grosse Karten vertragen, dann sollten auch 128 oder sogar 256 gehen. Wenn das Modell nur SDHC unterstützt, ist bei 32 Schluss.

Ansonsten ausprobieren :), ne SD Karte kostet ja nicht die Welt und zurück schicken geht immer.

Die Geschwindigkeit der SD-Karten wurde hier doch sehr vereinfacht dargestellt ;)

Class10 Karten sind so spezifiziert, dass 10MB/s lesend/schreibend bei einer leeren (frisch formatiert) unter sequentiellem Zugriff erreicht werden. Class 6 und geringer müssen ihre Geschwindigkeit auch bei Zugriffen bei kleinen 512K Zugriffen auf dem zugesagtem Niveau halten und zwar auch wenn die Karte schon teilweise befüllt ist! Die Forderung nach kleinteiligen Zugriffen fehlt bei Class10!

Entsprechend müssen die ganzen Karten mit Class10 und höheren Angaben bei kleinen Zugriffen nicht zwingend schneller sein, sie können innerhalb der Spezifikation sogar weitaus langsamer sein als niedrigere Klassen! Entsprechend sollte man sich vorher schlau machen, ob das eigene Anwendungsprofil aus kleinen Zugriffen oder sequentiellen, großen Zugriffen besteht. Bei kleinen Zugriffen sollte man entsprechend Benchmarks suchen wie die Karten sich bei 512K und 4K Zugriffen verhält, denn gerade hier liegen die Karten weit (!) auseinander.

Eine andere Frage ist auch immer, ob der Kartenleser das Potentiel der SD-Karten auch umsetzen kann.

Bin kein bisschen schlauer. Vielleicht brauche ich ja auch eine Class 2/4/6 ?

Vielleicht leistet aber auch das Tablet einfach nicht mehr.

Ich habe echt keine Ahnung, und keine Lust mir 4-5 verschiedene Micro-SD Karten zu holen.

Wie wäre es mit einer Suchmaschine und:

"Benchmark micro SD card"

da musst du dir nix selber holen, sondern nur wenige Minuten suchen.

Zurück
Oben