Schnellere micro SD Karte?

So einfach ist das nicht!

UHS fällt eh raus.

Und die meisten Werte die mich interessieren werden nicht getestet.

Werde es wohl nochmal mit eiern Class 10 Karte versuchen die möglichst viele IOPS hat.

Einwände?

Hat vielleicht jemand eine ganz noramle Class 10 Micro SD im PC/Ntebook/Tablet?

Und könnte die mal benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn bitte? Bei vielen kleinen Zugriffen interessiert dich die Transferrate bei 4K und 512K in MB/s. Das enthalten die meisten Benches, da die Benchprogramme genau das Testen.

Wenn du "viele IOPS" forderst, dann ist das gleichbedeutend mit einer hohen Transferrate bei 512K und 4K, die Werte kann man sogar wunderbar umrechnen. 1MB/s bei 4K random-> 1.024kB/s -> 256 IOPS bei 4K random
Im übrigen sind Angaben von "IOPS" ihne die Angabe unter welchem Zugriffsmuster und Blockgröße sinnlos und die Bildschirmfläche nicht Wert auf der sie angezeigt werden ;)

Was soll daran nicht einfach sein?

Die ganzen Benchmarks nützen einfach nichts, da sie eben nicht von meinem Tablet stammen. ;)

Ich kann nur raten und irgendeine weitere Micso SD testen.

Wenn ich wenigstens wüsste ob 64GB verwendbar sind.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass dein Tablet die SD-Karte nicht ausreizen kann. Geschwindigkeitszuwächse sind aber trotzdem möglich, wenn deine aktuelle Karte nicht schon an die Limitierung des Tablets stößt (unwahrscheinlich).

Alles Sndere ist IT/Benchmark Esotherik.

Piktogramm schrieb:
Die Geschwindigkeit der SD-Karten wurde hier doch sehr vereinfacht dargestellt ;)

Class10 Karten sind so spezifiziert, dass 10MB/s lesend/schreibend bei einer leeren (frisch formatiert) unter sequentiellem Zugriff erreicht werden. Class 6 und geringer müssen ihre Geschwindigkeit auch bei Zugriffen bei kleinen 512K Zugriffen auf dem zugesagtem Niveau halten und zwar auch wenn die Karte schon teilweise befüllt ist! Die Forderung nach kleinteiligen Zugriffen fehlt bei Class10!

Ich denke mal, dass diese "Class" Spezifikationen eigentlich nur dazu gedacht sind, Kompatibilität mit schreibenden Geräten, vor allem Videokameras, sicherzustellen. Bei Videoaufnahmen wird sequentiell geschrieben, also ist das der einzige Wert, der dafür interessiert.
Man kann sich damit einfach an der Bitrate des Videocodecs der Kamera ausrechnen, welche Karte man braucht: 35mbit/s = 4,375 MB/s --> also reicht Class 4 nicht aus, man braucht Class 6.
Für 25mbit/s = 3,125MB/s reicht dagegen Class 4

Diese "Class" Einteilung ist also nicht schlecht oder unzureichend, sondern für ihren Zweck vollkommen ausreichend. Aber natürlich gibt es für andere Anwendungen viele andere wichtige Leistungswerte.

Hast du eigentl mal verraten, welches Tablet du hast? Fürs Surface gibts Benchs. Aber es wird nicht *den* Tablet Benchmark geben, der dann für alle Tablets gilt.

Ansonsten seh ich nicht das Riesenproblem, einfach in einem Shop mal 4 verschiedene zu bestellen und dann einfach 3 wieder zurückzuschicken. Der Benchmark mit Perfmark wird nicht lange dauern.

EDIT: Wieso ist das "ungezogen"? Bestell sie bei Amazon in "frustfreier" Verpackunng, dann machst du noch nichtmal nen Blister kaputt sondern die Karte kommt in einem kleinen Pappcouvert, der einfach ersetzt wird. Und ich finde ne SD Karte kurz zu benutzen ist was anderes als ne Grafikkarte komplett einzubauen und zu benutzen und nach ner Woche wieder zurückzuschicken.

Wenn du das nicht machen willst, wird dir nichts anderes bleiben, als die schnellste Karte zu kaufen, dann hast du garantiert keine Geschwindigkeitseinbusse. Und btw: solang du nirgendwo sagst, welches Tablet du hast, hast du auch keine Chance, dass du hier einen anderen Nutzer des Tablets findet, der dir ggf. seine Erfahrungen mitteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...einfach in einem Shop mal 4 verschiedene zu bestellen und dann einfach 3 wieder zurückzuschicken.

Sowas mache ich nicht, ist ungezogen.

Und das Tablet ist gestern kaputt gegangen.

Von daher, gehts erst weiter wenn ich Ersatz habe.

Zurück
Oben