Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchnelleres LTE: Vodafone nutzt 3G-Frequenzen nach Abschaltung jetzt für 4G
Die am 30. Juni dieses Jahres eingeleitete 3G-Abschaltung brachte auch bei Vodafone eine Umwidmung der Frequenzen zu LTE mit. Diesen Prozess hat der Netzbetreiber jetzt beinahe vollständig abgeschlossen und kann damit eine um ein Drittel höhere Bandbreite mit höheren Geschwindigkeiten für Down- und Uplink bei LTE anbieten.
Folgen von den anderen Anbietern auch solche Artikel ? Mich wundert, dass Vodafone so schnell "fertig" ist wohingegen O2 bis Ende des Jahres dafür braucht. Und von der Telekom weiß man ja nichts genaues...
Wie Planlos so manche doch sind. Immer die neuste Hardware haben wollen, jedoch nicht zu nutzen wissen. VoLTE gibt es ja auch nicht erst seit gestern, schon ein wenig länger. Ob es nun vom Provider nachträglich Aktiviert und oder ob es nachträglich auf dem Smartphone eingeschaltet werden musste, spielt hierbei keine rolle. Man wird davon irgendwie mal Wind bekommen haben?
Ansonsten macht Vodafone im Bereich des Mobilfunk, soweit alles richtig. Ich so, selbst dort seit einer Ewigkeit Stammkunde!
Ich nutze Vodafone Red M mit GigaKombi und habe Unlimited Datenvolumen und zahle 40€ inkl. Basic Smartphone dafür..
Preislich bin ich zugegeben eigentlich recht zufrieden, wenn es dann mal vernünftig funktioniert.
Leider ist mein mobiles Internet trotz voller Balken oft ultra lahm..
Komme in den seltesten Fällen über 10 Mbit und habe oft nen ziemlich miesen, dreistelligen Ping, was zugegeben schon ziemlich nervig ist.
Manchmal reicht die Verbindungsqualität nicht mal für 480p Netflix aus..
Die Telekom hat kurzen Prozess gemacht, und am 1. Juli um 00:00 Uhr das gesamte 3G Netz abgeschaltet.
Alle unserer Testrouter in der Firma, wie in komplett DE verteilt sind, hatten ihr letztes Lebenszeichen zwischen 00:00 Uhr und 00:10 Uhr gesendet.
@Skatch
Das ist leider bei Vodafone nicht selten, in der Fläche fehlt da oft die Bandbreite und o2 hat da an vielen Stellen aufgeholt. Nur die Telekom hat da wohl mehr Reserven.
Kann dein Gerät LTE CA? Inzwischen laufen ja an vielen Stationen mehrere LTE Frequenzen parallel. Ohne Carrier Aggregation hängt man da dann unter Umständen in den niedrigen Frequenzen (Band 20) mit wenig Bandbreite.
Na dann sei mal froh, dass dein Arbeitgeber dein Gehalt nicht auch auf den russischen Markt anpasst und es um drei Viertel kürzt (basierend auf dem Vergleich der mittleren Jahreseinkommen).
Ebenso werden auch all die Mitarbeiter und Techniker der Mobilfunkanbieter hierzulande nicht zu den niedrigeren russischen Löhnen arbeiten, womit die Tarife immer unterschiedlich bleiben. Denn ein wesentlicher Teil der Kosten eines Unternehmens und damit seiner Produkte sind nunmal die Personalkosten.
Ich habe hier auch kürzlich erst positive Erfahrungen gemacht.
An Orten (besonders im ländlichen Bereich), an denen ich früher quasi keinen nennenswerten Internetzugang hatte, habe ich mittlerweile eine merkliche Verbesserung durch die dort noch junge Existenz des VF-LTE Netzes gespürt.
Im Edit wollte ich auch noch das Thema Preise aufgreifen:
Ich zahle für meinen Gigabit Kabelanschluss und einen Flatrate Mobilfunktarif, der für mich mehr als ausreichend Datenvolumen beinhaltet, monatlich 52 Euro. Ich finde das echt ok und habe auch kein Bedürfnis zu wechseln oder über im Ausland günstigere Konditionen zu jammern.
Aber bei vielen günstigen Resellern gibts das nicht und viele Handys können das auch nicht.
Vermutlich der Hauptgrund warum das bei vielen Resellern nicht geht: Weil die Kunden es nicht nachfragen. Entweder wollen sie es nicht oder sie kennen es nicht.
Drittanbieter, waren glaube nicht das Thema und VoLTE, unterstützt seit 2016 nahezu jedes Smartphone. Als erstes jene mit einem Branding, als zweites dann auch jene ohne. Letzteres ist seit einiger zeit schon, der Standard! Natürlich bekommt man mit einem 08/15 Drittanbieter, davon nichts mit. Irgendwo muss der preis ja herkommen, nicht?
Kommt doch auch auf die Frequenzen an und wenn die 3G-Frequenzen niedriger sind (bzw. waren) als die 4G-Frequenzen von Vodafone hier, wäre eine Verbesserung schon möglich gewesen.
Wie Planlos so manche doch sind. Immer die neuste Hardware haben wollen, jedoch nicht zu nutzen wissen. VoLTE gibt es ja auch nicht erst seit gestern, schon ein wenig länger.