Also wirklich, Deine Prioritäten sind kontraeffektiv:
Wir reden über zwei slim-Notebooks, um die 20 mm dünn, leicht und ultrahipp mit Top-Leistung!
Sebstverständlich kann bei hoher Auslastung von CPU und GPU es innen heiss und aussen lauter werden. Das ist logisch aber kein Problem. Technisch nicht und wenn es dich stört kannst du mit einem coolerPad Abhilfe schaffen.
Ich bezweifle aber, dass bei deinen Anwendungen diese hohen Leistungen (über 90 %) überhaupt erreicht werden!
Vermutlich liegt die Last der Nvidiakarte unter 20 % und die CPU mit Basistakt 2,5 GHZ bei max. 80 %.
Nur unter extremen, bzw. andauernden Game-use wirds richtig heiss und laut (Ein Gamerfreund hat das MSI, ich durfte schon damit spielen aber leider erlaubt er mir noch nicht meine Videosoftware mit dem teil zu testen).
Das MSI hat 2 getrennte Kuehlkreislaeufe. Der fuer die GPU macht sich also bei deinen anwendungen gar nicht bemerkbar, nur die cpu , evtl. nebst igpu muessen gekuehlt werden.
Ein extra-slim-bluray-Laufwerk kostet um die 80 Euro, 10 mm duenn, passt noch in die Notebooktasche, davon kannst du doch nicht wirklich die Wahl des Notebooks abhängig machen...
Willst du ernsthaft ein älteres, dickes und schwereres Notebook (i7 4700) mit schwächerer Grafka vorziehen wegen eines Laufwerks? Denk dran: Fuer FHD, auch HD 720 p brauchst du ein Bluraylaufwerk...
Ich kopiere meine mts. dateien, 3 - 12 GB gross auf usb-speicher und gucke ueber die eingebauten mediaplayer im LCD-TV. Archivieren tue ich auf HDDs.
Das Schenker-Slim-notebook hatte ich kurz zur Testung: Superschnell und besser, s. Test in Transcoding und Videocomputing, als mein Desktop mit i7 4770K, Nvidia GTX 650 und iGPU, Touchpad und Display auch gut. Mir sind 14 zoll aber auch etwas zu klein für Videoarbeiten (strengt die augen mehr an). 17 Zoll sind optimal. das MSi GS70 hat ein brillantscharfes und knackbuntes Bild. Das schenkerbook ist aber auch schneller als das MSi...
Ich überlege auch mir das MSi (s. Link Notebookbilliger) zu kaufen oder auf die neue notbookreihe mit broadwell iGPU, also Iris pro, zu warten... Das MSI gibt es auch abgespeckt ohne superRaid, 3 mSSDs usw....
Guck doch mal bei notebookbilliger nach MSI GS 70... Wichig: i7 4710, mind. GTX 860 und 16 GB Ram oder mit Aufruestmoeglichkeit. Eine normale HDD als Zugriffsplatte und eine 256 Gb SSD zum rechnen reichen auch... Aber auf jedenfall das Alugrhaeuse, duenn, leicht, riesen Touchpad, macht einfach nur spass das Teil...
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+2pei781/eqsqid/8a3165c9-6d3e-4e6e-bfe4-7073578fecb1
Das reicht nur fuer video auch, allerdings ist nur ein ramriegel verbaut, also schon wegen dualchannel einen zweiten aufruesten, dann hast du auch 16 GB.
Wie auch immer du dich entscheidest:
Achte bei deinem Kauf auf die Optimussteuerung. eigentlich fürs stromsparen im accu-betrieb gedacht bietet selbige für videoarbeiten Wahlmöglichkeiten. Vielleicht hast du Lust später über deine Erfahrungen hier zu berichten.