Schnellformatierung + TrueCrypt + TestCrypt

Teiresias86

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier schon gefühlte 10 mal gepostet, aber leider finde ich nirgendwo eine Lösung für mein spezielles Problem:

Ich habe meine TrueCrypt-verschlüsselte 2TB Festplatte beim Neuinstallieren von Windows formatiert, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Da ich schon ein wenig durch dieses Forum gestöbert habe, habe ich über die Platte schon einen Scan mit TestCrypt laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

image2993.pngimage2993.png

TestCrypt kann jetzt zwar das Laufwerk mounten und unter Windows einbinden, aber ich habe über TC keinen Zugriff auf die Daten, weil ich das Laufwerk nicht doppelt mounten kann. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Formatiert ja und nein... Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich durch die Schnellformatierung die Zuordnungstabelle gelöscht, die auf der Platte war, bzw. den Header den TrueCrypt brauch, um das ganze zu erkennen. Das ist nur das, was ich mir aus meinen bisherigen Recherchen zusammenreimen kann. Jetzt konnte ich zwar das Laufwerk mounten, hab aber keinen Zugriff auf die Daten.
Ergänzung ()

Also gemountet mit TestCrypt, nicht mit TrueCrypt.
 
Die Frage ist, was Du formatiert hast. Die ungemountete Platte oder die gemountete.

Für die jeweilige "Ebene" mußt Du ein Unformat Tool einsetzen.

Wenn du den gemounteten Container formatiert hast, muß Du diesen erst einbinden.

Wenn Du die Festplatte formatiert hast, darfst du keine Korrektur des Headers durchführen, sondern mußt erst den Unformat durchführen.

Am besten machst du vorher erst mal ein Backup.
 
Dann hoffe ich mal, dass ich es noch nicht verbockt habe.
Ich habe die ungemountete Festplatte formatiert.
 
Bei der Schnellformatierung helfen nur noch Programme wie GetDataBack oder R-Studio. Mounte das Laufwerk in TestCrypt und wähl anschließend in GetDataBack bzw. R-Studio den Laufwerksbuchstaben, den TestCrypt beim Mounten anzeigt (bei GetDataBack muss man dafür eine kleine Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke" aufklappen).
 
Ok, ein wenig hatte ich das befürchtet... Muss ich halt die Daten von den anderen Platten wieder zusammenstückeln. Hätte mir halt ein paar Abende Arbeit erspart, wenns einfacher zu retten gewesen wäre. Trotdem vielen Dank euch allen für die Ratschläge. :)
 
Wenn du sie readonly mountest, wird die Partition dann im Explorer angezeigt?
Readonly sollte ja reichen, um die Daten auf eine andere Platte wiederherzustellen, oder?

​Gruß.
 
Hallo Leute,
auch ich habe meine mit TrueCrypt 7.1 insgesamt verschlüsselte 1,5TB-Platte schnellformatiert :-(
Ich bin den Ratschlägen nachgegangen, mit TC den Volumenheader wiederherzustellen - leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich hier auf das tolle Werkzeug TestCrypt gestoßen; habe es installiert und die Platte durchsuchen lassen. (Einstellung: Beginn und Ende automatisch. Leider auch ohne Erfolg)
Es fehlen mir aber die Grundlagen, um angeben zu können, bei welchem Sector begonnen werden soll mit der Suche und wo das Ende ist.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus
 
Zuerstmal bevor du irgendwas "wiederherstellst" oder so:
Mach ein Sektorbasiertes Image der kompletten Platte! Und dann damit arbeiten.

​Gruß.
 
O.k. Danke ...und dann hoffe ich auf Hinweise zu TestCrypt; das scheint ja schon einigen geholfen zu haben.
 
Wurde beim Erstellen des TrueCrypt-Volumes die Formatierung vollständig ausgeführt? Vor allem bei externen HDDs kann das schon mal einige Stunden dauern und deswegen wird die Formatierung gerne abgebrochen und anschließend in Windows eine Schnellformatierung des TrueCrypt Volumes durchgeführt: in diesem Fall wird jedoch kein integrierter Backup Header für TrueCrypt angelegt. Der Originalheader wurde garantiert durch die jetzige Schnellformatierung zerstört, von daher liegt deine einzige Hoffnung im integrierten Backup-Header bzw. einer externen Header-Sicherung. Du kannst außerdem mal die HDD mit HxD öffnen ("Extras" -> "Open Disk") und den Inhalt ansehen: bei einer nicht abgebrochenen Formatierung muss die HDD bis kurz vor Schluss mit Zufallsdaten gefüllt sein.
 
Hallo Simpson474,
ich weiß nicht mehr, wie ich die Festplatte formatiert hatte, bevor ich sie für TrueCrypt nutzte. Das ist schon ein Jahr her. Den Vorgang der Verschlüsselung mit TC habe ich nicht abgebrochen ... und das dauerte tatsächlich eine ziemliche Zeit. Seitdem benutzte ich die Plattte ohne jedes Problem.
Leider aber hatte ich jetzt zwei Platten verwechselt und dabei aus Versehen die mit TC verschlüsselte Platte schnellformatiert.
Erklärt dir das etwas, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Öffne die betroffene HDD mal mit HxD ("Extras" -> "Open Disk") und such vom Ende beginnend nach dem ersten Sektor, der keine Nullen enthält. Von diesem (und am besten auch noch von ein paar Sektoren zuvor) machst du dann einen Screenshot.
 
Habe ich alles brav gemacht. HxD zeigt aber KEINEN Sektor mit Nullen. (Ich hatte ja das gesamt LW mit TC verschlüsselt.) Ich habe daher die letzte und die vorletzte Seite beigefügt - sowie die erste. Was meinst du; gibt´s Chancen?
GrußEnde.jpgHDAnfang.jpgHDEnde -1.jpg
 
Du darfst in HxD unter "Extras -> "Open Disk" nicht "Logical Disk" auswählen, sondern "Physical Disk".
 
Ich hoffe, ich habe die richtige Platte gefunden:Ende -2 2013-12-01 16_22_47-HxD.jpgEnde 2013-12-01 16_21_51-HxD.jpgEnde-3 2013-12-01 16_23_27-HxD.jpg
"Ende ...." ist der letzte Bereich
Dann kommen wieder ein paar Sektoren mit Nullen
und dann
"Ende-1.." und "Ende-2..."
Was kannst du denn da erkennen?
Gruß und Dank für deine Mühe
 
Die Platte scheint richtig und die verschlüsselten Daten sind innerhalb der 20.000 Sektoren, die TestCrypt bei der Analyse durchsucht. Du bist dir sicher, dass du bei TestCrypt sowohl bei "Begin of Volume" als auch bei "End of Volume" die Analyse auf "Automatic" gesetzt hast. Verwendest du nur ein Passwort oder auch Keyfiles? Eigentlich müsste das Volume von TestCrypt gefunden werden.
 
Dann versuche ich es noch einmal. Einstellungen lasse ich auf automatisch. Es ging allerdings ziemlich schnell die 1,5TB Platte zu durchsuchen. Sollte ich doch lieber bestimmte Sektoren angeben?
Ich benutze nur ein Passwort ... also ein zweiter Versuch. Daumendrücken ist angesagt.
Danke
Ergänzung ()

:(:(:(:(:(:(:(:( Leider kann auch nach erneutem Durchsuchen kein TC- Header gefunden werden.
Das war´s dann, oder?
Gruß
 
Zurück
Oben