Schnellste aktuelle CPU für ASROCK AM3 970 EXTREME3

linuxnutzer

Commander
Sehe ich es richtig, dass es für das ASROCK AM3 970 EXTREME3 keine aktuellen Octacores mehr gibt. Was wäre die schnellste CPU für das ASROCK AM3 970 EXTREME3?

Beim GIGABYTE 870A-UD3 Rev. 2.1 sieht es noch schlechter aus, oder?

Es stellt sich die Frage, ob nicht noch schnell eine CPU kaufen soll, bevor es gar nichts mehr für die Boards gibt. Beide Boards haben einen Dualcore, der für "Office" völlig reicht, aber manchmal müssen auch damit Fotos und Videos gerechnet werden und das dauert mit meinem Octacore schon lange.

ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan made high quality conductive polymer capacitors
Digi Power, Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
Supports Dual Channel DDR3 2100(OC)

Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
2 x USB 3.0, 5 x SATA3, 1 x eSATA3
Supports ASRock XFast RAM, XFast LAN, XFast USB Technologies
Supports On/Off Play, Graphical UEFI, AXTU, APP Charger, Turbo UCC
7.1 CH HD Audio with Content Protection
....

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith, kannst auch ruhig dazu schreiben dass ASRock bei verwendung von FX-CPUs nen top-blower empfiehlt.

ansonsten hier noch die offizielle CPU support liste.

das hab ich auf der asrock seite ned gefunden.. aber wollte auch nur dem TE zeigen dass er unfähig ist.
aber evtl. kann er genauer erklären was er meinte, dann revidiere ich meine aussage.

ok 8320(e) ist "alt" aber immer noch auf 4,3-4,8ghz und NB auf 2,4-2,6 ghz übertaktbar.. top blow ist ned unbedingt nötig, aber belüftung der spannungswandler (man kann ja lüfter ins gehäuse hängen^^)

Das alles müsste linuxuser eigentlich längst wissen, dazu hatte er ja schon einen ellenlangen Thread.

ob OC auf dem MB so ratsam ist halte ich durchaus für fraglich.

Auf dem Board schaffen die SpaWas nicht mal 95Watt ohne extra Kühlung, na dann gute Nacht. Spitzenprodukt -.-

Mr.Smith schrieb:
.... Digi Power, Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU

Es geht um aktuelle CPUs mit boxed Kühler

Die Listen der unterstützten CPUs hatte ich mir natürlich angesehen, beim Gigabyte-Board habe ich gar nichts aktuelles gefunden und beim Asrock Extreme 3 finde ich auch nicht wirklich was aktuelles:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3517

Ich gehe davon aus, dass Vishera am aktuellesten ist.und dann kommen die 125W Modelle in Frage:

FD6350FRW6KHK = AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, tray (FD6350FRW6KHK) ab € 130,78
FD4350FRW4KHK nicht mehr lieferbar

Vermutlich ist AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX/FD6350FRHKMPK) ab € 125,25 nicht erwähnt, weil der Kühler zu schwach ist und wenn ich da zB einen Grand Kama dazu rechne, dann bin ich für einen Hexacore bei ca. 170€, macht irgendwie wenig Sinn, da ist ein neueres Board mit 8core sinnvoller.

Das alles müsste linuxuser eigentlich längst wissen, dazu hatte er ja schon einen ellenlangen Thread.

Andere Boards! Ich lasse mich ja gerne aufklären, dass es schnellere CPUs für die beiden Boards gibt als den FX-6350

ob OC auf dem MB so ratsam ist halte ich durchaus für fraglich.

Ich mag OC sowieso nicht, jedenfalls habe ich keine CPU gefunden, die wirtschaftlich sinnvoll ist. Und wenn ich sowieso ein neues Board brauche, dann brauche ich nicht jetzt eine CPU kaufen, war ja nur gedacht, bestehende Systeme flotter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal dem Support eine Mail ;)

real phenom2 x4 955be 95w edition
ohne extra kühlung
Mit den normalen

Alles was später kam ist schlicht nicht kompatibel. Weil das boad layout einfach nicht darauf ausgelegt wurde.
auch wenn es ein am3+ Brett ist
asrock hat seit 2010 kein board mehr verändert sondern lediglich den sockel gewechselt und den chipsatz ausgetauscht.

Laut Liste sollte eine FX 8370E funktionieren. Die ist die ziemlich aktuellste FX CPU von AMD.

AM3+* FX FD837EWMW8KHK 95W Vishera 3300MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 P1.80

Die CPU hat zwar eine geringe Basistakt aber einen recht brauchbaren Turbo.

Das sagt asrock
Erfahrung sagt läuft gerade mal solala ohne turbo und uv.

Zurück
Oben