Schnellster CPU für Sockel 939 AMD

quicksilver121

Lieutenant
Hallo ,
Schönen Vatertag ,auch für alle die noch kein papa sind.:-)

Kurze Frage am Rande:
Ich Habe ein Gigabyte Ga K ....was weiss ich
mit einem AMD 3200+ Venice.
und bin am überlegen ob ich mir einen schnelleren prozessor holen soll.

was wäre denn der schnellste mit dem sockel, und macht es sinn ? oder sollich ein neues board mit einem anderen sockel kaufen.

danke schonmal.....

Der schnellste wäre sicher ein FX60, aber Sinn macht das nicht.
Reicht dir deine jetzige CPU leistungsmäßig nicht mehr? Was sind denn deine Anforderungen (Anwendungsgebiete)?

hallo,
also in der vergangenheit zockte ich sehr viel ,und dafür hats ja auch dicke gereicht .
aber seit ich ne videokamera habe und die videos konvertieren muss kommt er nimmer so ganz hinterher, das dauert ne ewigkeit

Hi!
Wenn Du schon genug Speicher hast und auch mit den restlichen Komponenten zufrieden bist, dann kann eine Aufrüstung für den "alten" Sockel durchaus noch Sinn machen.
Solltest Du aber auch mehr Speicher benötigen, dann wäre ein Umstieg auf AM2 oder einen C2D vermutlich längerfristig die bessere Alternative.

Gruß, Andy

X2 3800+ sehr gut zum Ocen oder in Foren oder Ebay nen 4600+ ergattern. Habe selber nen 4600+ @2700MHz und lauft echt gut. Ein C2D ist zwar um einiges schneller aber ein AMD ist auch noch völlig ausreichend.

dann wohl dual core...vllt auf x2 3800+ umsteigen,obwohl im vergleich zu den AM2 prozzis teuer,aber wenn du auf 939 bleiben willst ist das der billigste...

der opteron 170 lässt sich gut übertakten,
und der x2 4600 ist auch gut

man muss halt bedenken,dass der sockel nicht zukunftssicher ist und die cpus dafür auch entsprechend teurer als die für den AM2 socket.

zum vergleich

939 x2 4600 cost um die 200€ bei alternate
AM2 x2 5000+ cost ~150
AM2 x2 6000+ cost 225€

es wäre sinnvoller wenn du auf am2 umsteigen würdest,allerdings brauchst du dann auch ddr2 speicher ,die du noch kaufen musst.

also für nen x2 4600+ s939 würdest du 200€ zahlen

für den am2 das board,speicher und 5000+ prozi 250€,was zukunftssicher ist und 2000mhz hypertransport hat

nuja deine entscheidung

€ : wollte er ocen??? ich bin mir bei dem board nich sicher obs gut geht

greetz shadowX

wow.
das muss ich mir nochmal alles durch den kopf gehn lassen ...
danke für eure tips....

Hi schau mal bei ebay da kriegst du nen 4800+ für sockel 939 ist fast genauso schnell wie der fx-60 und übertakten kannst du ihn auch sehr gut. Reicht alle male. Bei AM2 brauchtest du neue Rams neues Mainboard da wäre um einiges teuer. Ein 5200+ AM2 ist auch nicht schneller als ein 4800+ - Sockel 939.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein s.939 4600+ für 140€ bei HWLuxx bekommen.

Also der schnellste für S939 ist auch mit der Opteron 185 :D

Also wenn du sehr ocfreudig bist, haste mit mit nem Opti echt gute Karten. Da gibts kaum welche, die nicht auf 2,8GHz gehen.

z.B. so einen:
http://geizhals.at/deutschland/a167578.html

ich hab den 165, den gibts ab 140€, aber da brauchst du schon ein sehr gutes Board, um den auf 2,8GHz zu bringen (FSB >300).
http://geizhals.at/deutschland/a167577.html

Von nem X2 unübertaktet würde ich abraten, den die sind in so gut wie allen Anwendungen genausoschnell wie dein Venice. In Spielen wirste da überhaupt nix merken. (ich hab selber nen Umstieg von 3,2GHz SanDiego auf 2,9GHz x2 Denmark gemacht, ich weiß wovon ich rede... lohnt sich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
quicksilver121 schrieb:
Hallo ,
Schönen Vatertag ,auch für alle die noch kein papa sind.:-)

Kurze Frage am Rande:
Ich Habe ein Gigabyte Ga K ....was weiss ich
mit einem AMD 3200+ Venice.
und bin am überlegen ob ich mir einen schnelleren prozessor holen soll.

was wäre denn der schnellste mit dem sockel, und macht es sinn ? oder sollich ein neues board mit einem anderen sockel kaufen.

danke schonmal.....

hi, es ist eignentlich total sinnlos für S939 einen X2 Prozi zu kaufen.
Ich denke bei dir limitiert die Graka. Das wäre neben 2GB Ram das einzig sinnvolle auf zu rüsten.
Ich rüste selber von S939 auf S775 auf, für ca. 540€ hier

Wobei bei mir die Graka ebenfalls limitiert.
Prozi kaufen ist rausgeschmissenes geld für S939

Den X2 4800+ Sockel 939 Gibt es allerdings nicht mehr -Neu-. Er ist vor einiger zeit eingestellt worden ich glaube es ist nur noch bis X2 4600 + noch verfügbar.

mit den opties wirst du wohl echt das meiste erreichen

P.S. ich verkaufe meinen grade siehe sig
macht 2x 2,61 GHz(FX-60 leistung) bei 1,25 VCore (stock sind 1,35)
macht 2x 2,81 GHz bei 1,325 VCore
und 2x 2,91 GHz bei 1,375 VCore
und das alles mit IHS und LuKü :evillol:

board, ram und cpu für sockel am2 dürfte günstiger werden als ne s939 cpu!
X2 4000+ 65nm (geht mit 90%iger sicherheit über 2500mhz) 70€ tray
freezer64pro 15€
2gb 800er ram mdt 65€
board 65€ (abits am2-boards gefallen mir persönlich sehr gut)

macht 180€

s939 x2 4600+ macht 199€

edit: wenn bereits 2gb ddr1-ram vorhanden ist, wäre es vllt sinnvoller sich die s939 x2 3800+ bei ebay zu ersteigern - andernfalls umstieg auf am2 oder c2d

Zuletzt bearbeitet:
Also Sinnlos würde ich nicht sagen die CPU`s gibt es schon ca ab 150 euro bei ebay. Es ist auch ein dual core reicht alle male für spiele und anwendungen. Du siehst es ja selber das jetzt erst lansgam einige spiele auf dual core optimiert werden. Mit richtigen einstellungen geht der 4800+ auch mit 2800Mhz stabil und mit ner Wasserkühlung denke ich noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber gerade umgerüstet von sockel 939 auf AM2. Das stärkste ist X2 6000+ mit 2x3000Mhz der FX-62 hat nur 2800Mhz. Allerdings so weit ich weiss ist bei den Fx- Serien der multiplikator frei wählbar.

Zurück
Oben