Schnellster CPU für Sockel 939 AMD

Wenn du keinen Umstieg auf einen anderen Sockel machen willst, dann nimm einen Opteron ^^^!

Stellt sich nur noch die Frage, wie dein restliches System aussieht (RAM, Graka) und ob es sich wirklich lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die fx reihe zeichnet sich durch den frei wählbahren multiplikator aus. für den 939er sockel gibts als top modell den 4800+ und den fx allerdings würd ich zum 4800er raten läuft bei mir auch. @ 2750mhz. bei echtem interesse wäre ich bereit ihn zu verkaufen ... per Pn angebot machen !

Wenn überhaupt noch für den Sockel 939 dann einen Opteron weil das sind noch echt gute Prozi's.......

Selbstverständlich ein Opteron. Die arbeiten ganz anders. Ist finanziell natürlich nocjmal ne investition, aber wenn du viel Videobearbeitung machst optimal.

@ Eck Mek
@ DeViLcRy
@ VertAlex

Und welchen tollen Vorteil hat der Opteron 165 gegenüber dem X2 3800+? Bestimmt rechtfertigt der doppelt so große Cache den doppelt so hohen Preis... :rolleyes:
Und jetzt kommt mir bitte bitte nicht mit der besseren Übertaktbarkeit! Man kann wie bei jeder anderen CPU gute oder schlechte erwischen!
Und klar, ein Opteron arbeitet auch ganz anders... Mindestens 10x so schnell. Wenn ich auf meinen Audi einen Porscheaufkleber klebe, dann hab ich ja auch mehr Leistung...

Ein X2 3800+ würde ihm in gut optimieren Videoschnitt- und Konvertierungsprogrammen einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen. Wenn man ihn dann noch etwas übertaktet, dann hat er für 80€ mehr, als sein Herz begehrt.

Opteron ist einfach ein Lebensgefühl ... :p *rofl*

Gerade bei Bildbearbeitung und Videokonvertierung kann der Opteron durch den größeren Cache, gegenüber dem X2 (ausgenommen 4400+), punkten!

Ist tatsächlich kompletter Schachsinn, eine 939 CPU zu kaufen! Entweder so lassen, oder direkt AM2. Macht wie man siehtt nicht viel am Preis aus!

Wenn man übertaktet, wäre vielleicht auch ein Intel drin...

DS3 80€
E4300 90€
2Gb MDT 800MHz 70€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
255€...

@ Lizzy2000

Und warum bitte schön?
Wenn jemand viel CPU-Leistung braucht, warum soll er dann nicht für 80€ die Leistung fast verdoppeln? Wenn man ein solides S939 System hat, dann ist das Aufrüsten auf einen 3800+ X2 (von einem 3200+) auf jeden Fall sinnvoll. Wenn er noch Ram braucht und eine neue Grafikkarte, dann natürlich nicht.

@ Archon2k5

Wenn einem 1-2% mehr Leistung der doppelte Preis wert ist, dann lohnt sich ein Opteron auf jeden Fall... :rolleyes:
Zum Lebensfefühl: Du gehörst ja hoffentlich nicht zu den Leuten, die sich einen Ferrariaufkleber auf ihren Fiat kleben, weil das ja auch das Lebensgefühl verstärkt...

Fein ausgedrückt :D

Schließlich kann der Threadersteller sagen, was er haben will.

Wenn der Fiat die Leistung eines Ferrari bringt, dann mach ich auch gerne einen Aufkleber drauf!
Finde es immer wieder lustig, wie die Leute hier versuchen ihre Meinung als die einzig wahre zu verteidigen.
Immo ist der X2 3800+ wirklich der günstigere, aber als ich mir damals meinen Opti zugelegt habe, gaben sie sich nicht viel.
Und die Leistung eines FX62 für 170,- ist doch ok, oder?
Warum haben diese FX CPUs eigentlich alle den größeren Cache, wenn es doch eigentlich gar nichts bringt?

Nochmal:
Ich finde es eine Sauerei jemandem eine doppelten so teure CPU vorzuschlagen, die im Schnitt nur 2% schneller ist! Und das ist alles andere als lustig!
Und diese dann auch noch in den Himmel loben...
Ob du irgendwann mal mit einem Opteron günstiger gefahren bist oder nicht, spielt heute keine Rolle!

Und vielleicht bekommt er den X2 3800+ auch auf 2800MHz. Dann hätte er einen FX62 (den freien Multi lassen wir ja einfach unter den Tisch fallen) für 80€. Nein, moment, wir wären ja ca. 2% langsamer...

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Threadsteller die schnellste und nicht die günstigste CPU für S939 sucht?
Dann empfehle ihm doch wenigstens den X2 4200+ für 40,-€ mehr ...

quicksilver121 schrieb:
und bin am überlegen ob ich mir einen schnelleren prozessor holen soll.

was wäre denn der schnellste mit dem sockel, und macht es sinn ? oder sollich ein neues board mit einem anderen sockel kaufen.
Er frägt doch nur was die schnellste ist und ob es Sinn macht.
Antwort:
Schnellste CPU: FX-60
Macht es Sinn: auf keinen Fall!
Begründung: Für den Preis bekommt man bei einem kompletten Wechsel mehr Leistung für das Geld!
(ich glaub darin sind wir uns einig)

Es macht aber sehr wohl Sinn sich einen schnelleren Prozessor zu holen.
Und da bietet der 3800+ das eindeutig beste Preis-/Leistungsverhältnis (sofern die restliche Hardware schon aureichend vorhanden ist. Sonst wie schon geschrieben, würde sich ein Komplettumstieg lohnen).
Da man die niedrig getakteten X2 auch noch relativ gut takten kann, würde ich eben den billigeren X2 nehmen.

Zurück
Oben