Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen
Sorry, sollte "Duckmäuserigkeit" heißen.latiose88 schrieb:Achja was ist denn bitte schön das wort Dückmäuserigkeit?
Duckmäusig bzw. duckmäuserig ist jemand, der sich eben selbst klein macht und sich ängstlich "wegduckt", statt hinzugehen und zu sagen "hey, wir stellen uns der Konkurrenz".
Merkwürdige Interpretation. Er spricht von der Gegenwart, nicht von der Vergangenheit.Jurinator schrieb:Intel benimmt sich genauso wie jemand der beim Flirten eine Abfuhr erhalten hat und sich danach gehässig rechtfertigt. "Eigentlich wollte ich dich ja gar nicht, du bist eh blöd"
Es ist also eine Einsicht da, das man sich komplett verschätzt hat.
Mit deinen Worten: Er hat die Abfuhr erkannt und wendet sich ab und gräbt nicht weiter dran rum, was unangenehm für alle Seiten ist.
Ist doch die richtige Strategie. Jetzt weiter dort die Spitze zu verfolgen ist doch unsinnig.
War eh komplett bescheuert mit einer kompletten Neuentwicklung (GPUs) solche strammen Zeitpläne zu machen. Keine Ahnung wer da das Risiko kalkuliert hat. So viele rosa Brillen kann man ja gar nicht aufhaben.
Während sie bei dem ganzen Gelächter völlig vergessen haben, dass ihre eigene erste "Quad Core" CPU auch lediglich aus zwei "geklebten" dual Core DIEs bestand.R4ID schrieb:Erinnert mich an die Zeit wo Ryzen angekündigt wurde und Intel lachen müsste weil AMD "kleben" tut.
Aber keine Sorge, im Consumer Bereich sieht Intel sich mit Alder Lake und bei den Servern mit Sapphire Rapids wieder ganz stolz an der Leistungsspitze.
Da tönen sie bereits seit einige Zeit lauthals herum.
icemanspirit
Ensign
bad_sign schrieb:Jetzt lass AMD erstmal liefern, und wenn alles steht, kann man immer noch loben^^
Teile der Maschine stehen schon und Tag fuer Tag werden weitere Schraenke angeschlossen.. Ich wuerde als HPC'ler eher behaupten, dass AMD zeigen muss dass sie auch die Softwareumgebung mitsamt performanten Compilern und Programmiermodellen auf solchen Groessenordnungen liefern koennen.
Bei Compilern und Software ist Intel immer noch eine absolute Macht.
Heizungsspitze - das Wort heißt Heizungsspitze!Neodar schrieb:... sieht Intel sich mit Alder Lake und bei den Servern mit Sapphire Rapids wieder ganz stolz an der Leistungsspitze.
CDLABSRadonP...
Commodore
Ein Teilaspekt könnte auch sein, dass Intel zwar mit Sapphire Rapids und Ponte Veccio zwei heiße Kandidaten in der Pipeline hat, aber beide eben auch an den jeweiligen Kapazitäten bei Intel selber (Sapphire Rapids) und TSMC (Ponte Veccio) knabbern. Beide braucht Intel aber auch für ihre Consumer-Offensive mit Alder Lake und Alchemist.
Vielleicht heißt das einfach, dass sie sich auf den (Wieder-) Aufbau dieser Sparten konzentrieren wollen.
Vielleicht heißt das einfach, dass sie sich auf den (Wieder-) Aufbau dieser Sparten konzentrieren wollen.
bensen schrieb:Merkwürdige Interpretation. Er spricht von der Gegenwart, nicht von der Vergangenheit.
Es ist also eine Einsicht da, das man sich komplett verschätzt hat.
Mit deinen Worten: Er hat die Abfuhr erkannt und wendet sich ab und gräbt nicht weiter dran rum, was unangenehm für alle Seiten ist.
Sehe ich halt ein wenig anders.. um in meinem Beispiel zu bleiben.. der Super Computer Markt war halt immer ein interessanter Markt mit dem man sexy geflirtet hat weil man ganz vorne mit dabei war und er für Schlagzeilen gesorgt hat. Schneller, größer, weiter. Jetzt wo man plötzlich auf nächste Zeit keine Chancen sieht rudert Intel zurück als wäre dieser Markt sowieso nie wirklich interessant gewesen und sowieso Quatsch sich darauf zu konzentrieren und um das Exascale rennen zu konkurrieren.
Wenn so eine Sinneswandel vor 5 Jahren gekommen wäre, wo sie noch defacto Marktführer waren, wäre es halt glaubwürdiger als jetzt hinterher.
Man hätte einfach sagen können
Sie konzentrieren sich jetzt auf den Markt X. Aber zu sagen, dass sie "honestly not looking to prime, to be front facing company [...]" Ist halt einfach bla bla
Forum-Fraggle
Commodore
Müßte im Titel das will nicht in "" gesetzt werden oder Intel vor dem Doppelpunkt gesetzt werden?
jemandanders
Commander
Ich finde das dann doch ziemlich Positiv.Neodar schrieb:Was für ein Zeichen sendet man denn bitte an Investoren mit so einerDückmäuserigkeit?
Zuletzt konnte man denen halt auch ein Stück weit Realitätsverlust angesichts der laufend missratenen Projekte vorwerfen.
Jetzt sind sie halt in der Realität angekommen, machen sich an die Arbeit und in wenigen Jahren gehen sie gestärkt aus der Krise hervor.
So zumindest wohl der Plan.
Auch AMD ist durch ein Tal der Tränen geschlichen. Und das war noch einiges tiefer und es ging ans Eingemachte.
Sie sind daraus aber unglaublich gestärkt und neu Organisiert wieder zurück gekommen.
1
1Striker1
Gast
"Will" ist gut, wohl eher "kann nicht"
Na mal sehen was die Zukunft bringt. 14nmPlusPlusse 😁
Na mal sehen was die Zukunft bringt. 14nmPlusPlusse 😁
Noch läuft Frontier nicht.Ichthys schrieb:Herzlichen Glückwunsch an AMD. Hier hat die Firma eindeutig Intel den Rang abgelaufen.
Ja und Nein.Jurinator schrieb:Intel benimmt sich genauso wie jemand der beim Flirten eine Abfuhr erhalten hat und sich danach gehässig rechtfertigt. "Eigentlich wollte ich dich ja gar nicht, du bist eh blöd"
Wenn man nur das Zitat betrachtet hast Du genau ins schwarze getroffen.
Aber es gibt auch einen Kontext. Und dann kann man es unterschiedlich sehen.
Wenn sie die 1,5bad_sign schrieb:Jetzt lass AMD erstmal liefern, und wenn alles steht, kann man immer noch loben^^
Aber ganz ehrlich so wie ich das Führungsteam um Lisa Su einschätze, wollen die kein Lob, die wollen Aufträge. Frontier und El Capitan sind der Einstieg ins große GPGPU-Geschäft auf dem Server.
Und hier heißt die Konkurrenz Nvidia und schon lange nicht mehr Intel. Die eigentliche Performance kommt von den GPUs die CPUs halten das ganze zusammen.
ich bin Fußballfan. Was hat mich das ganze "Wir-sind-Weltmeister-Gelaber" seit September 2014 angekotzt. Es war Vergangenheit und hatte für die Gegenwart keine Relevanz. Alleine schon dadurch dass einige wichtige Spieler zurückgetreten sind.
Und bei Thema Computer ist es genauso. Falls AMD Zen 4 verbockt, kümmert es niemanden mehr, dass Zen 3 als er auf dem Markt kam Spitze war.
Ja. Aber das haben sie nicht gemacht. Intel hat sich nicht dafür entschuldigt dass ihre Partner und Kunden über Jahren mit falschen Versprechen und Halbwahrheiten hingehalten haben.GHad schrieb:Hm, dachte immer Fehler einzugestehen ist doch normalerweise ein Zeichen von Stärke... Nur wenn man Fehler sieht, kann man daraus lernen und diese in Zukunft vermeiden.
Dabei war es seit Jahren offensichtlich, dass es Intel mit der eigenen Fertigung nicht schaffen kann.
Ist jetzt auch das Outsourcing an TSMC gescheitert oder konnten sie die Tiles nicht zusammenkleben?
Oder war es nur der Führungswechsel, dass man ein bißchen Farbe bekannt hat.
Haben sie gesagt wir haben Fehler gemacht?GHad schrieb:Was soll mir hier Intels Einstellung sagen? Wir haben nix falsch gemacht, machen aber weiter so?
Intel ist unfehlbar, diesen Nimbus wollen sie nicht einreißen.
Es kling so, sie machen es nicht weil sie nicht wollen.
Im konkreten Fall läuft das System noch nicht mit der versprochenen Geschwindigkeit.Ichthys schrieb:Mal provokant gefragt: Wie lange sollen sie denn noch liefern?
Allgemein: Als Underdog muss AMD mit jeden Release liefern. AMD hat gerade erst die Schulden der letzen 15 Jahre weggeräumt und ein finanzielles Polster für ein schlechtes Jahr.
Ich denke, das kommt auch daher, dass das System 1,5Nuklon schrieb:Frontier hat für jede CPU ganze 4 GPUs. Nur leider steht nirgendwo, wieviele insgesamt da rein wandern. Alle gefundenen Seiten schweigen sich aus.
- So lässt man sich einerseits ein bisschen Freiheit beim Austarieren des Systems
Zum Zeitpunkt des Verkaufs waren weder CPUs noch GPUs fertig. Ganz zum Schweigen vom Softwarestack. - So verrät man nicht jedem, was der einzelne Knoten tatsächlich leisten kann/können soll.
Diese Knoten will AMD nicht nur an die US-Regierung verkaufen
Man kann es so sehen, aber es kommt eher so rüber wie es @Jurinator treffend formuliertSummerbreeze schrieb:Ich finde das dann doch ziemlich Positiv.
Und Intel hat die Resourcen dazu. Alle die glauben Intel ist abgehängt haben keine Ahnung.Summerbreeze schrieb:Jetzt sind sie halt in der Realität angekommen, machen sich an die Arbeit und in wenigen Jahren gehen sie gestärkt aus der Krise hervor.
So zumindest wohl der Plan.
Bisher war alles nur eine kleine Delle.
Aber es kommen auf Intel riesige Herausforderungen zu. Daran kann man Wachsen, dafür hat Intel das Potential. Aber an diesen Herausforderungen kann Intel auch zerbrechen. Es ist kein Selbstläufer.
Aber für AMD ist es bisher nur der erste Schritt. Ein hauchzarter Anfang. Sie müssen massiv nachlegen.Summerbreeze schrieb:Auch AMD ist durch ein Tal der Tränen geschlichen. Und das war noch einiges tiefer und es ging ans Eingemachte.
Sie sind daraus aber unglaublich gestärkt und neu Organisiert wieder zurück gekommen.
Edit: Danke für den Hinweis mit den TFlops. Eigentlich muss ich mich jedes Mal zusammennehmen nicht GFlops zu schreiben. Das war mal eine sagenhafte Performance, die man nur mit einem der berühmt berüchtigten Vektorrechner erreichte. In meiner Studenten-WG haben wir immer über die MegaFlops gewitzelt.
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys
Lt. Commander
Sicher müssen sie das. Wie Du zu Recht angemerkt hast, ist AMD gerade mal dabei, Rücklagen aufzubauen. Ich habe in der Hinsicht kein fundiertes Wissen, aber ich gehe mal davon aus, dass AMD im Moment noch nicht in der Lage ist, größere Rückschläge gut wegzustecken. D. H. im Gegensatz zu Intel kann AMD es sich nicht leisten, unterlegen zu sein. Korrigiert mich gerne, wenn ich verkehrt liege.ETI1120 schrieb:Aber für AMD ist es bisher nur der erste Schritt. Ein hauchzarter Anfang. Sie müssen massiv nachlegen.
Aber in meiner kleinen Welt zumindest befindet AMD sich auf einem guten Weg.
AMD hat die letzten Jahre schon geliefert.
Wenn sie so weiter machen kann das nur erfolgreich sein.
DIe CPU Architektur ist sehr gut und wird immer stärker.
Die GPU Architektur ist gut und wird besser und besser. Da könnte die nächste Gen
ein Kracher werden.
Die Konsolen hat man im Sack und das wird die nächsten Jahre wieder planbar Geld in die Kasse spühlen.
Man hat sich mit dem Einkauf von Xilinx intelligent vergrössert und eine Sparte für die Gegenwart und Zukunft eingekauft, die gute Gewinne liefert. Also im Gegensatz zum überteuerten ATI Einkauf rentiert das jetzt schon.
Man hat seine Schulden abgebaut und das Geschäft läuft an allen Fronten mehr als gut.
Also alles in allem läufts bei AMD!
Intel ist hingegen die letzten Jahre zwar finanziell gut gefahren, weil man den alten Schei** eben
in Stückzahlen liefern konnte und die OEM Verträge halt mal wieder den Arsch gerettet haben.
Sonst ist man nur und dauernd auf die Schnauze geflogen.
Die müssen mal wieder liefern und nicht nur labern!
Die CPU Arch sieht gut aus, wird aber wohl saufen wie Loch, trotz Effizienzkernen.
Die GPU Arch sieht auch ordentlich aus, wir werden sehen, sie dürfen sicher auch einge AMD Patente dafür nutzen. Aber da wird es interessant zu sehen ob sie nicht jemand in den Boden klagen wird.
Wo es hingeht, kann heute keiner sagen.
Wenn sie so weiter machen kann das nur erfolgreich sein.
DIe CPU Architektur ist sehr gut und wird immer stärker.
Die GPU Architektur ist gut und wird besser und besser. Da könnte die nächste Gen
ein Kracher werden.
Die Konsolen hat man im Sack und das wird die nächsten Jahre wieder planbar Geld in die Kasse spühlen.
Man hat sich mit dem Einkauf von Xilinx intelligent vergrössert und eine Sparte für die Gegenwart und Zukunft eingekauft, die gute Gewinne liefert. Also im Gegensatz zum überteuerten ATI Einkauf rentiert das jetzt schon.
Man hat seine Schulden abgebaut und das Geschäft läuft an allen Fronten mehr als gut.
Also alles in allem läufts bei AMD!
Intel ist hingegen die letzten Jahre zwar finanziell gut gefahren, weil man den alten Schei** eben
in Stückzahlen liefern konnte und die OEM Verträge halt mal wieder den Arsch gerettet haben.
Sonst ist man nur und dauernd auf die Schnauze geflogen.
Die müssen mal wieder liefern und nicht nur labern!
Die CPU Arch sieht gut aus, wird aber wohl saufen wie Loch, trotz Effizienzkernen.
Die GPU Arch sieht auch ordentlich aus, wir werden sehen, sie dürfen sicher auch einge AMD Patente dafür nutzen. Aber da wird es interessant zu sehen ob sie nicht jemand in den Boden klagen wird.
Wo es hingeht, kann heute keiner sagen.
Nochmal. Wo soll das stehen? Er spricht nicht von der Vergangenheit, sondern von der Gegenwart.Jurinator schrieb:Jetzt wo man plötzlich auf nächste Zeit keine Chancen sieht rudert Intel zurück als wäre dieser Markt sowieso nie wirklich interessant gewesen und sowieso Quatsch sich darauf zu konzentrieren und um das Exascale rennen zu konkurrieren.
Für Intel ist es doch Quatsch sich darauf zu fokussieren. In der Vergangenheit sah man es anders und lag falsch. Letzteres sagt er natürlich nicht direkt. Aber er sagt doch nicht, dass man es eh nie vorhatte und es auch nie ein interessantes Feld war.
Dürfte so in drei Jahren kein Problem mehr sein. Ihnen haben einfach zur richtigen Zeit die GPUs gefehlt, als sie merkten, dass die ATOM Karten nicht die richtige Strategie waren. In der 3. Generation sollten die konkurrenzfähigen genug sein. Die CPU Cotes an sich sind ja eigentlich top und jetzt da bei der Konkurrenz auch die richtigen Fertigungen gebucht sind wäre es kein Hindernis wenn die Aufholjagd der eigenen Fertigung bis dahin noch nicht gelingt.Wattwanderer schrieb:Spannende Frage ist, wann kann Intel aufschließen?
Auf einem guten Weg ja.Ichthys schrieb:Aber in meiner kleinen Welt zumindest befindet AMD sich auf einem guten Weg.
Ich habe den Eindruck dass das Engineering nach 2013 massiv umgestellt wurde und dass man mit einer Vorentwicklung Konzepte erprobt und diese in der Roadmap plaziert. Und die Architekturentwicklung arbeitet man die Roadmap, die von der Vorentwicklung aufgebaut wird, Stück für Stück ab.
D. h. ich bin zuversichtlich, dass AMD kontinuierlich liefert und nicht wie vor 10, 15 Jaren in Sackgassen läuft. Aber der Massstab sind nicht die Vorgänger-CPUs sondern die CPUs der Konkurrenz
Aber als Firma läuft AMD immer noch auf dünnen Eis. Was ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Situation 2015/2016 ist. Da war AMD unmittelbar vor dem Ertrinken.
Der Client-CPU-Absatz und die Umsätze sind explodiert und momentan ist AMD sehr profitabel. Obwohl AMD die Entwicklungausgaben massiv erhöht hat.
- Die AMD-CPUs sind im High-Endsegment fest etabliert.
- Trotzdem ist der Marktanteil im Vergleich zu Intel sehr klein.
- Es steht der Launch von Intel Alder Lake unmittelbar bevor, und dann kann es aus Performancesicht schon deutlich anders aussehen. Aber hier gibt es gemischte Signale, wir werden es bald sehen.
- Der Konsolenzyklus hat momentan seinen Höhepunkt
Bei den Gaming-GPUs konnte AMD den Rückstand in der Performance zu Nvidia massiv verkürzen. Doch dies hat sich nicht positiv auf den Marktanteil ausgewirkt. Eher eilt hier Nvidia weiter davon.
Man muss abwarten wie sich der Auftritt von Intel auswirkt.
Und bei vielen anderen Anwendungen für GPUs ist AMD gerade erst dabei Fuß zu fassen. Während Nvidia in diesem Bereich zum Riesen anwächst.
Und auf dem Client und dem Server kommt mit Arm neue Konkurrenz hinzu.
Ichthys
Lt. Commander
In gewissen Bereichen ja. Ich denke nicht, dass ARM x86 vollständig ablösen wird. Dazu sind, m. E. nach, die Anwendungsgebiete zu unterschiedlich. Aber in Teilbereichen halte ich es für durchaus realistisch. Und da war der Kauf von Xilinx ein kluger Schachzug.ETI1120 schrieb:Und auf dem Client und dem Server kommt mit Arm neue Konkurrenz hinzu.