News Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen

Ichthys schrieb:
In gewissen Bereichen ja. Ich denke nicht, dass ARM x86 vollständig ablösen wird. Dazu sind, m. E. nach, die Anwendungsgebiete zu unterschiedlich. Aber in Teilbereichen halte ich es für durchaus realistisch. Und da war der Kauf von Xilinx ein kluger Schachzug.
IBM zOS hat gegen Linux verloren. Es hat 20 Jahre gedauert aber es ist am Ende. Und damit auch die IBM Prozessoren.
Wer weiß wo es hinführt mit ARM.

Ich könnte mir komplexe Prozessoren vorstellen, Mischungen aus x86- und ARM-Kernen. Aber wir werden es sehen.

modena.ch schrieb:
Die GPU Arch sieht auch ordentlich aus, wir werden sehen, sie dürfen sicher auch einge AMD Patente dafür nutzen. Aber da wird es interessant zu sehen ob sie nicht jemand in den Boden klagen wird.
Aber ich denke so weit werden es AMD und Intel nicht kommen lassen.

Es wird IMHO ein weiteres Patentaustauschabkommen geben, und vielleicht ein bißchen Geld. Man ist auf denselben Geschäftsfeldern unterwegs und da gibt es viele Berührungspunkte. Und sich gegenseitig die Patente anzufechten bringt nichts.
Zu Klagen kommt es IMHO zwischen konkurierenden Unternehmen nur wenn die eine Seite zu gierig ist oder die andere glaubt ohne Gegenleistung von der Arbeit der anderen profitieren zu können.

Dann wird mein nächster Supercomputer kein Intel
:D:D:D:schluck::schluck::schluck:
Spaß beiseite. Ist doch sinnvoll. Bevor man unnütz Kapazitäten verballert, ist es besser, sich auf die anderen Bereiche zu konzentrieren. Vernünftige PC-CPUs sind mir wichtiger als irgendwelche Prestige Projekte, die nur sinnlos Milliarden und Menschen binden, dem ordenary user aber nichts bringen.
Außerdem brauchen ja die AMD-Fanboys auch ein bisschen was, worüber sie ablästern können, wenn sonst schon nichts Wichtiges in ihrem Leben passiert. Da ist Hate und Spott am Misserfolg anderer und über andere das Highlight des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Volker schrieb:
Offiziell heißt es: Intel wolle vorerst nicht mehr an der Spitze stehen und das Aushängeschild sein – das ist das komplette Gegenteil zur bisherigen Maxime.
Intel steht doch gar nicht an der Spitze.
Plätze 1 - 6 sind ARM, IBM POWER und AMD.
Intel ist ein no-factor im HighEnd Segment.
Was zur verquirlten Hölle reden die da?

ETI1120 schrieb:
Zu Klagen kommt es IMHO zwischen konkurierenden Unternehmen nur wenn die eine Seite zu gierig ist oder die andere glaubt ohne Gegenleistung von der Arbeit der anderen profitieren zu können.
Ich rede da jetzt auch nicht unbedingt über AMD die klagen würden.
Da gibts noch ganz Andere, NV zum Bleistift und gieriger ist ja niemand.

Ansonsten hätten wir da noch Imagination, S3, Matrox und wie sie früher alle hiessen.....

AMD 💪🦾 😝

mfg

Lustig. Sie hätten natürlich gewinnen können, aber sie wollten einfach nicht. Wie freundlich, dass Intel der Konkurrenz auch mal was gönnt. Die Shareholder werden soviel Freundlichkeit hoffentlich belohnen.

Jeder lacht über Intel, weil sie weniger Kohle in dem Sektor machen können, weil
die Performance nicht stimmt. Keiner lacht, dass AMD kaum Kohle machen kann,
weil der Output bei TSMC viel zu klein ist für all das, was geliefert werden soll.

Wer vermutlich zu Recht lacht, ist Nvidia, denn dass die in Zukunft schnelle und
effiziente Supercomputer in vielen Bereichen stellen, sobald sie ARM gefuttert
haben, ist mehr als wahrscheinlich. Also falls das nächste Woche genehmigt wird:

https://www.heise.de/news/EU-Kommis...ionen-bereit-fuer-ARM-Uebernahme-6211188.html

Ein kleines Intel ist ein gutes Intel.

Ichthys schrieb:
In gewissen Bereichen ja. Ich denke nicht, dass ARM x86 vollständig ablösen wird.
X86 wurde schon oft für tot erklärt. War dann dennoch die alles dominierende ISA (Instion Set Architektur, Befehlssatz)

Aber ARM ist in einer sehr lukrativen Nische gereift und hat vom Siegeszug der Smartphones enorm profitiert.

So wie ich es verstehe spielt das Frontend einer CPU, das die ISA dekodiert keine entscheidende Rolle für die Peformance. Hier dominiert das Backend der CPU. D. h. wie viel Aufwand man in die Rechenwerke steckt. Hier waren die ARM immer für Effizienz ausgelegt während X86 eher auf Performance ausgelegt wurden.

In letzter Zeit gibt es mehr Implementierungen von ARM die Performance in den Vordergrund stellen.

Zuerst habe ich Apple nicht ganz ernst genommen. Aber inzwischen sehe ich es vollkommen anders. Spätestens seit dieser Woche ist klar das Apple sehr schnell auf ARM umsteigen wird.
Und es wird hervorragend funktionieren. Apple hat wieder einen sauberen Softwarestack während die Software auf Windows viele Altlasten mitschleppt.

Ichthys schrieb:
Und da war der Kauf von Xilinx ein kluger Schachzug.
Wenn er wie erwartet durchgeht, ja.

Und ich traue es den Beteiligten zu, dass es hervorragend funktioniert.

Nuklon schrieb:
IBM zOS hat gegen Linux verloren.
IBM bietet seine Mainframes auch mit Linux an.
Nuklon schrieb:
Es hat 20 Jahre gedauert aber es ist am Ende. Und damit auch die IBM Prozessoren.
Ich sehe das Problem eher bei AIX.
Ich verstehe bis heute nicht, dass IBM ab der Jahrtausendwende mit Power nicht auf Linux gesetzt hat.
Sie hätten mit Linux Einstiegsworkstations auf den Markt bringen können.
Sie hätten ihre Partner dazu bringen können die Software von AIX auf Linux und Power zu portieren.

Aber IBM hat 2005 die PC-Sparte an Lenovo verkauft.
Dann hat IBM 2014 die X86-server an Lenovo verkauft.
Dann hat IBM nach 2008 das AS400/System auslaufen lassen

Was blieb waren die Power-Workstation, Power-Server und die Mainframes
Nuklon schrieb:
Wer weiß wo es hinführt mit ARM.
Dadurch dass ARM Lizenzen vergibt, gibt es viele Anbieter und es ist möglich für speziell Anwendungungen optimierte Prozessoren zu bauen.

So ist ARM bei Apple ein Angriff auf die PC-Plattform, vorerst. Bei viele anderen Anbietern werden Nischen besetzt.
Ichthys schrieb:
Ich könnte mir komplexe Prozessoren vorstellen, Mischungen aus x86- und ARM-Kernen. Aber wir werden es sehen.
Das haben wir schon längst, allerdings nur für interne Spezialanwendungen.

Ich sehe allerdings nicht den Nutzen für CPUs beide Befehlssätze zu unterstützen.

Nuklon schrieb:
Frontier hat für jede CPU ganze 4 GPUs. Nur leider steht nirgendwo, wieviele insgesamt da rein wandern. Alle gefundenen Seiten schweigen sich aus.

Mehr als 9000 Nodes mit je 4 GPUs, i.e. >36000 GPUs fuer >1500 Petaflops. Dies kann man vergleichen mit Summit's 27000 NVIDIA V100 GPUs, welche fuer knapp 200 Petaflops Peak reichen.

Source: hpcwire

Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch ausdrücken wenn wenn die Zeit verschlägt....

Diese Aussage ist normal. Nicht vergessen, AMD hatte damals als Intel nahezu konkurrenzlos war auch solch eine Aussage gemacht, dass sie sich nicht mehr auf das High-End Segment konzentrieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
XHotSniperX schrieb:
Diese Aussage ist normal. Nicht vergessen, AMD hatte damals als Intel nahezu konkurrenzlos war auch solch eine Aussage gemacht, dass sie sich nicht mehr auf das High-End Segment konzentrieren würden.
Ich finde leider aktuell nicht das genaue Zitat.

Der Unterschied ist, dass Intel gesagt hat "vorerst". Natürlich hat Intel Produkte in der Pipeline um auch wieder im HPC mitzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX
Gestern hat ExecutiveFix einige Performance-Daten von AMDs CDNA2 GPU für Frontier getwittert.

1635078794103.png

wccftech hat diese Infos in einer Tabelle den Specs der alten Generationen gegenübergestellt.

https://wccftech.com/amd-instinct-m...a-4x-increase-in-fp16-performance-over-mi100/

In einem weiteren Tweet hat Keppler das neulich von AMD für 2025 angekündigte Effizienz für HPCziel in den Zusammenhang gestellt:
1635079418523.png

In der AMD-Pressemitteilung vom 29. September ich keinen Bezugspunkt gefunden. D. h. es bezieht sich auf die aktuelle INSTICT MI100. Allerdings bezieht sich AMD ganz klar auf den ganzen Knoten und nicht auf die einzelne GPU.

Und diese Ankündigung kommt vom Underdog. Platzhirsch Nvidia verkauft die A100 in hohen Stückzahlen und schweigt. Man weiß nur dass Hopper kommt.

D. h. Intel hat im HPC einiges zu tun.

Neodar schrieb:
Du meinst, wie ein Kleinkind?

"Ich wollte das blöde Spielzeug ja eh nicht haben, das ist ja sowieso total doof und langweilig"
Der war gut 😂

Zurück
Oben