Ichthys schrieb:
In gewissen Bereichen ja. Ich denke nicht, dass ARM x86 vollständig ablösen wird.
X86 wurde schon oft für tot erklärt. War dann dennoch die alles dominierende ISA (Instion Set Architektur, Befehlssatz)
Aber ARM ist in einer sehr lukrativen Nische gereift und hat vom Siegeszug der Smartphones enorm profitiert.
So wie ich es verstehe spielt das Frontend einer CPU, das die ISA dekodiert keine entscheidende Rolle für die Peformance. Hier dominiert das Backend der CPU. D. h. wie viel Aufwand man in die Rechenwerke steckt. Hier waren die ARM immer für Effizienz ausgelegt während X86 eher auf Performance ausgelegt wurden.
In letzter Zeit gibt es mehr Implementierungen von ARM die Performance in den Vordergrund stellen.
Zuerst habe ich Apple nicht ganz ernst genommen. Aber inzwischen sehe ich es vollkommen anders. Spätestens seit dieser Woche ist klar das Apple sehr schnell auf ARM umsteigen wird.
Und es wird hervorragend funktionieren. Apple hat wieder einen sauberen Softwarestack während die Software auf Windows viele Altlasten mitschleppt.
Ichthys schrieb:
Und da war der Kauf von Xilinx ein kluger Schachzug.
Wenn er wie erwartet durchgeht, ja.
Und ich traue es den Beteiligten zu, dass es hervorragend funktioniert.
Nuklon schrieb:
IBM zOS hat gegen Linux verloren.
IBM bietet seine Mainframes auch mit Linux an.
Nuklon schrieb:
Es hat 20 Jahre gedauert aber es ist am Ende. Und damit auch die IBM Prozessoren.
Ich sehe das Problem eher bei AIX.
Ich verstehe bis heute nicht, dass IBM ab der Jahrtausendwende mit Power nicht auf Linux gesetzt hat.
Sie hätten mit Linux Einstiegsworkstations auf den Markt bringen können.
Sie hätten ihre Partner dazu bringen können die Software von AIX auf Linux und Power zu portieren.
Aber IBM hat 2005 die PC-Sparte an Lenovo verkauft.
Dann hat IBM 2014 die X86-server an Lenovo verkauft.
Dann hat IBM nach 2008 das AS400/System auslaufen lassen
Was blieb waren die Power-Workstation, Power-Server und die Mainframes
Nuklon schrieb:
Wer weiß wo es hinführt mit ARM.
Dadurch dass ARM Lizenzen vergibt, gibt es viele Anbieter und es ist möglich für speziell Anwendungungen optimierte Prozessoren zu bauen.
So ist ARM bei Apple ein Angriff auf die PC-Plattform, vorerst. Bei viele anderen Anbietern werden Nischen besetzt.
Ichthys schrieb:
Ich könnte mir komplexe Prozessoren vorstellen, Mischungen aus x86- und ARM-Kernen. Aber wir werden es sehen.
Das haben wir schon längst, allerdings nur für interne Spezialanwendungen.
Ich sehe allerdings nicht den Nutzen für CPUs beide Befehlssätze zu unterstützen.