Schockierendes 3dMark06 Ergebnis

Morani

Ensign
Guten Morgen,

wie einige vielleicht schon wissen habe ich seit 2 Tagen meine 2 8800 Ultras gegen 2 GTX280 ausgetauscht. Dienstag abend lief alles ganz hervorragend. Meine Spiele gingen richtig ab. Das machen sie heute auch noch. ABER wie ich gestern 3dMark06 ausgeführt habe und das Ergebnis zum Vorschein kam bin ich fast tot umgefallen. Vorher mit meinen 2 8800 Ultras hatte ich gute 16000 Punkte. Jetzt habe ich schockierende 12348 Punkte.

Jetzt Frage ich mich allen ernstes woran das liegen kann.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder gar eine Lösung?

Ich schreibe hier mal eben mein System Rein, weil mein Sysprofile noch nicht vollendet ist.

CPU : Intel C2D X6800EE
MB : Asus Striker 2 Extreme
Ram : 2 Gb OCZ 1333Mhz DDR3
Gra : 2x EVGA GTX280 SSC @ SLI
Sound :Creative X-Fi EP
HDD :2x WD RaptorX @ Raid0

Aktuelle Grafikkarten Treiber ist der neuste 180.48 WHQL.

Grüße
Morani

Morani schrieb:
wie einige vielleicht schon wissen habe ich seit 2 Tagen meine 2 8800 Ultras gegen 2 GTX280 ausgetauscht. Dienstag abend lief alles ganz hervorragend. Meine Spiele gingen richtig ab. Das machen sie heute auch noch. ABER wie ich gestern 3dMark06 ausgeführt habe und das Ergebnis zum Vorschein kam bin ich fast tot umgefallen. Vorher mit meinen 2 8800 Ultras hatte ich gute 16000 Punkte. Jetzt habe ich schockierende 12348 Punkte.

Aktuelle Grafikkarten Treiber ist der neuste 180.48 WHQL.

´naja, der neuste ist der 180.70 beta, egal
´schon SLI im Treiber aktiviert?
´System eventuell neu aufsetzen

und noch ne Frage: Spielst du 3DMark?

2 * GTX280 = naja, fehlinvestition =) zu teuer, SLI bugs, in 2 monaten kommen neue Grafikkarten raus =)

sehe ich ebenso, wenn alle Spiele sehr gut laufen ist es doch völlig Banane was der virtuelle Schw**z-Mark sagt...
Den Rekord wirst du damit eh nicht brechen und alles andere ist für mich nur Angeberei - ABER um schnell mal sein System zu vergleichen und evtl. Schwachstellen aufzudecken auch nicht verkehrt.

Ich würde aber lieber den Vantage nehmen, der braucht ordentlich Graka-leistung.

Gruss

SLI ist natürlich Aktiviert.
Nein, spiele nicht 3dMark.
System neu Aufsetzen, habe ich eingentlich keinen Bock drauf.

Kann ja mal den Vantage heut abend probieren.

Rekorde brechen habe ich auch nicht vor. Es sollten nur einige mehr punkte im 3dMark sein, für solche Garikkarten. Oder?

dein dual bremst auf jedenfall das ist klar bei zwei 280 GTx sollte schon en Q9550 auf 3 GHz übertaktet dabei sein.

aber 20k punkte solltest du schon haben

system neu aufsetzen wäre das einfachste und fr mich sinnfollste sollte man als zocker und bencher auch mindestens einmal im jahr machen bei hoher nutzung.

@ Nikolaus

Jah, sowas habe ich mir schon gedacht, das mein CPU etwas überfordert ist mit den 2 GTX280. Habe erst vor knapp einem halben Jahr neu Aufgesetzt.

Hm, ich denke gerade, meine Treibereinstellungen im Nvidia ControlCenter.
Es kann sein, das dort noch die 8x AA und 16x AF einstellung eingestellt ist.
Bin mir aber auch nicht sicher. Bin nicht daheim sonst würde ich mal reinschauen.
Aber könnte es daran liegen? Das 3dMark durch die 8xAA und 16xAF gebremst wird?

Die CPU limitiert nicht unbedingt, wer SLI hat spielt normal in hohen Auflösungen und sehr hohen Qualitätseinstellungen.

Schau mal ob du die Grakas auch wirklich mit allen Stromsteckern verbunden hast. Weitere Ursache könnte sein, dass dein Netzteil nicht genug Saft liefert.

Könnte, ja. Muss, nein.

Aber wenn du Treiber neuinstalliert hast, dann sollte das auch klappen mit den GTX280ern.
sagmal, hast du eigentlich den Treiber neuinstalliert, oder einfach nur eingebaut? "wird schon"

Wehrwolf schrieb:
Schau mal ob du die Grakas auch wirklich mit allen Stromsteckern verbunden hast. Weitere Ursache könnte sein, dass dein Netzteil nicht genug Saft liefert.

hm, was hast du denn fürn Netzteil? fürn GTX280 Gespann + ne X68 CPU, da brauchste ca. 650/750 Watt Netzteil, weil Wirkungsgrad!

stell ma im treiber entweder global anwendungsgesteuert ein oder unter erweitert ein profil für 3dmark06 anlegen, bei dem aa und af ausgeschaltet sind.

Falls doch aktiviert zieht es natürlich ERHEBLICH leistung

hattest du denn mit den 8800ultras die gleichen treiber einstellungen wie jetzt ?
du solltest schon unter den gleichen voraussetzungen benchen um einen vergleich ziehen zu können. ;)

was für ein drama, wenn 3dmark zu wenig punkte hat, aber spiele einwandfrei laufen.
man man man.. nobel geht die welt zu grunde:rolleyes:

Schau mal ob die Karten bei de mit 16x angebunden sind.

hast du denn schonmal mit nur einer grafikkarte laufen lassen, sprich die zweite einfach mal komplett rausnehmen. eigentlich solltest du mit einer einzelnen schon in etwa soviel haben wie vorher, also so um die 16k punkte (vermutlich sogar etwas mehr, die 16k schafft ja mein System sogar schon). Wenn du dann ähnlich viel oder mehr hast, weißt du ja zumindest schonmal, dass es definitiv am SLI liegt. sollte es dann noch weniger sein, dann hats irgendeinen Treiber richtig zerlegt.
Empfehlenswert wäre es sicherlich, einfach mal alle Treiber für Chipsatz und Grafik nochmal komplett runter und sauber neu installieren. Sollte in den meisten Fällen ok sein. Und falls es dann immer noch nicht mehr ist, aber in Spielen etc. alles läuft, dann scheiß einfach auf den 3DMurks. ;)

Also ich habe ein Tagan Turbojet Series Netzteil mit 1100 Watt.
Also an zuwenig Stron sollte es wohl nicht liegen.

Alles Stromstecker sind auch ordentlich eingesteckt.

Ich werde mir das alles nochmal heute Abend genauer ansehen. Ob sie mit 16 Lanes angebunden sind, eine Karte mal rausnehmen und dann nochmal 3dMarken.

Jahh :D was für ein Drama mit 3dMark :)

... oder sind 2 gig arbeitsspeicher bei 2 280er gtx`en ein bisschen knapp...?

Kann es das sein ? Keine Ahnung. Aslo mit 2 Gig hatte ich bis jetzt ncoh nie Probleme.

das sollte für den einfachen benchmark eigentlich nicht sonderlich ausschlaggebend sein (zumal die grafikkarten mit dem arbeitsspeicher nicht wirklich viel zu tun haben). bei dem system wären 4GB zwar sichrlich "standard" und schon fast pflicht, aber für den 3D Murks reichen die auch so^^

McDöner schrieb:
was für ein drama, wenn 3dmark zu wenig punkte hat, aber spiele einwandfrei laufen.
man man man.. nobel geht die welt zu grunde:rolleyes:

kann zwar deinen Einwand verstehen, aber der 3DMark is nunmal ein Tool um Sysleistungen mitreinander zu vergleichen. Das er beim Spielen keine Probs hat, kann auch daran liegen, dass selbst eine GTX 280 hohe Qualitätseinstellungen verkraftet.

Also entspannen und miträtseln ....

Zuletzt bearbeitet:
hast du deine cpu auf den gleichen taktraten? 3dpenimark ist sehr CPU lastig! wenn möglich takte die mal hoch, bei den punkten ergibt sich dann ein wunder, wirst sehen^^

hm AA und AF wird vom treiber eigentlich automatisch ausgeschaltet bei 3dmark! ist jedenfalls bei mir so, wenn ich AA und AF mit nhancer oder von der nvidia syssteuerung an mache, ist diese im 3dmark 06 nicht aktiv...

wie sieht es den mit der SLI brücke aus? hast du dran? evtl mal drehen, oder 2 anschliessen oder auf beiden anschlüssen einzeln testen.... bewirkt wunder, glaub mir^^ vorallem bei dem hohe datendurchsatz der beiden.

zu deinem umstieg, ist ja alle schön und gut, aber mom sowas von überflüssig XD hast du zu viel kohle? wenn du die 2. erst so in einem halben jahr gekauft hättest, hätte es viel mehr gebracht XD naja ist jedem das seine^^

was hast du mit den beiden ultras gemacht? schon verkauft?

ach ja, viel glück noch^^

greez

Hallo domidragon,

die CPU hat ihre Serientaktraten. Mit dem OCen hatte ich damals schon kleine Probleme.

Zu der SLI Brücke. Sicher ist die SLI Brücke dran.
Ich kenne es nur wenn man für 2 Karten im SLI nur EINE Brücke anschließt. Gehen auch 2 Brücken? Wird damit der Datendurchsatz eventuell etwas zusätzlich gesteigert?

Zu meinem Umstieg, wir hatten die beiden Karten noch vom Büro "über", weil wir mal einen neunen Rechner bauen wollten, was aber bis heute nicht geschehen ist.

Die beiden Ultren habe ich schon verpackt bei mir zuhause liegen und warten wieder auf ihren einsatz. Verkaufen wollte ich sie erstmal noch nicht. Aber vielleicht bald, mal sehen.

Zurück
Oben