Schockierendes 3dMark06 Ergebnis

etoo schrieb:
ach bitte die CPU reicht locker aus. der große unterschied im bench kommt sicher nicht wegen der bisschen "älteren" CPU zu stande. So wies ausschaut läuft da nur eine graka oder du hast den bench mit unterschiedlichen einstellungen gemacht. (AA , RES o. a. )

Als ob man mit einer GTX280 nur 13k punkte im Schwanzmarkt hat. Ich habe mit einer einzelnen HD 4850 GS schon 14k Punkt, zusammen mit einem E8200.

da ist ganz sicher iwas im treiber falsch eingestellt oder die karten sind nicht richtig verkabelt. Vllt wirklich mal OS neu drauf oder mit Treiber cleaner drüber, damit wirklich alle Spuren des laten treibers runter sind.

Vllt wirklich auch nochmal OCen, dann kann man ja auch sehen, ob die CPU limitiert.

LG Stadtlohner

Danke domidragon :)

Rückmeldung werde ich selbstverständlich heute Abend schon hier niederschreiben.
Ich hoffe das irgendein Punkt was bringt.

Neu aufsetzen mache ich wirklich ungerne. Geht zwar mit Vista deutlich angenehmer als mit Xp aber muss nicht unbedingt sein. Das wäre dann so die letzte möglichkeit. Wenn ich neu aufsetze, dann warscheinlich aber Vista Ultimate 64 bit. Mal sehen. Ich hoffe soweit kommts nicht :)

LG
Morani

mit der liste von dir haste ne gute chance. sollte das alles nichts nützten würde ich dir trotzdem nen neuinstall von vista empfehlen, sowie einen komplette neuverkabelung ( zumindest zu 100% kontrollieren).

Dei Cpu bremst schon, aber auch nur bei nem cpu limit, zb in crysis sollte das überhaupt gar nicht der fall sein.

Tipp am Rande: nie Highend CPU kaufen... besser den 2t oder 3t schnellsten und nen bisl takten. Spart etwa 70-80% ^^
Ich hab den q9550 für 240€ vor etwa 2monaten erstanden .. das schnäppchen rennt mit 3,56Ghz höher als der QX9750 und kostet nen 1/4

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein der Heatbug ist evt. schuld :p
ich denke mal die Karten überhitzen und throtlen runter schau mal die temps an weil 2x GTX280 kann nicht gutgehen was die temps bertrifft mindestens eine muss davon betroffen sein damit die andere automatisch runtertaktet

Hallöchen !!!

Also, ich habe gerade mal etwas herumgetestet. Habe die SLI Brücke gewechselt.
Die GraKas sind jeweils ordnungsgemäß mit 16 Lanes PCIe2.0 angebunden.
AA und AF habe ich auf Anwendungseinstellungen gestellt.

ABER folgendes. Ich habe mal eine LOG Datei via GPU-Z erstellen lassen während eines 3dMark06 durchlaufes.

die GPU Taktrate geht niemals über 400 MHZ.
die Memory Clock geht niemals über 300 MHZ.

obwohl es ja eigentlich richtig brummen sollte während des 3dMarks.

Ich denke, da haben wir die Ursache gefunden.
Die Karten gehen also niemals auf ihre vorbestimmte Taktrate.

Heatbug kann ich glaube ich soweit ausschliessen.

Was machen wir denn jetzt ?

wie siehts mit den temps aus

und teste die karten nochmal einzeln dann kannst du die defekte ja umtauschen oder zurückschicken

Wie wärs wenn du die Taktraten auf die gewünschten stellst?

vorrausgesetzt es geht weil bei manchen GTX 280ern konnten man die taktraten nichtmal mit dem Rivatuner anheben weil beim automatischen underclocking der karte sinkt die Spannung mit

So, selbst mit Overclocking auf 3,20GHZ vom CPU komme ich auf nicht mehr wie 13772 3dMark06 Punkte. Irgendwie Depremierend.

Die Temps sind so auf ca 60°C.

Was ich dennoch sehr seltsam finde ist die Taktraten von der Grafikkarte. Die gehen niemals über 400 Mhz GPU Clock.

Ich bin nun Ratlos. Habe alles was wir hier in dem Thread besprochen habe durchgeführt.

wenn du weißt wie man Rivatuner benutz kannst du mal versuchen denn takt anzuheben

Tausch mal deine 2 280GTX untereinander aus also die wo jetzt unten ist oben rein, und andersrum!
Musst dann aber dein Treiber noch mal neu installieren!

So, ich hab nu keinen bock mehr auf diesen mist hier.
Irgendwo steckt in den GraKas der wurm drinne. Die scheiße hier geht einfach nicht über 400 Mhz GPU Clock. Ich habe halt schon früher schlechte erfahrungen mit EVGA schrott gemacht. Nun, heute bestätigt das nun zu 100%. Scheiß EVGA !!!!

Anhänge

• letzter bench.jpg
    letzter bench.jpg
    60 KB · Aufrufe: 181
Gott verdammt, selbst ein simples Bild klappt ja noch nichtmal anzuhängen, an diesem wundervollen Thread.

Hmmmm, sorry, mit dem Bild hats ja wohl doch geklappt :-)

Zuletzt bearbeitet:
... deine CPU! bringt nicht genug rüber. Bei den Grafikpunkten sm 2.0 und 3.0 ist richtig potential vorhanden.

jetzt mein gegenargument :D die karten können ihre Leistung nicht entfalten weil die eine Runtertaktet und dadurch die andere auch runtertaktet wegen dem sli :rolleyes:

nico hat Recht, die CPU bringt keine Leisung!! Dein CPU-Wert von 2531 ist viel zu niedrig!! Habe dir mal meine Duo-Werte als Anlage angehängt. 4 GHz und 3,6GHz. Deine Grakas sehen da nichtmal schlecht aus!!Hattest du beim Graka-Einbau dein System übertaktet?? (Auch einzelne Komponenten wie RAM, PCIE, CPU, GPU oder Spannungsveränderungen im Bios) Überprüfe mal die CPU-Spannung im Bios.

Anhänge

• 3dm06 17893 4014 621 972 mit 180,48.jpg
    3dm06 17893 4014 621 972 mit 180,48.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 136
  • 3.618 16484 mit 180.48 Treiber GK 621 - 972.jpg
    3.618 16484 mit 180.48 Treiber GK 621 - 972.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 143
Guten Morgen,

Also gut, ihr glaubt wirklich das meine CPU das ganze bremst.
Um Gottes Willen, da kauft man sich einmal im leben eine 1100€ CPU (wie sie ganz neu war hat sie soviel gekostet / wollte einmal im leben eine Extreme Edition haben) in der hoffnung das diese mal etwas länger ....... :freak:

Naja, ich sage aber mal sooo schlecht isse ja nu nicht. Also ich werde mir jetzt auf keinen Fall einen neuen CPU kaufen. Ich schrieb ja schon, im nächsten Jahr hole ich mir einen guten Core i7. ABER keine EE ;)

So wie es immoment alles läuft, also Spiele wie NFSUC,NFSC,FSX,Bioshock,FarCry2 (Ubrigens Farcry2 läuft sehr viel besser), HL2, Chess Titans (BESONDERS bei Chess Titans ergab das GraKa Upgrade einen signifikanten Leistungszuwachs) :evillol:

Naja, Spass bei Seite.

Also wenn die Prozze limitiert, warum hatte ich dann vorher mit meinen "alten" 8800Ultras über 16500 punkte? Trotz all dem punktedesaster habe ich irgendwie das Gefühl das sich die leistung generell im 3d ein wenig verbessert hat.

Und warum takten sich die Karten runter, und gehen im 3d Modus nicht auf ihre 648Mhz GPU Core Clock? Logischerweise ist der Shader und memory auch im Keller getaktet. <-Das dann wegen CPU??

Einen vorteil hat das ganze ja hier. Ich habe meine CPU jetzt auf 3,20Ghz getaktet. Vorher lief er auf 2,93Ghz. Das bringt dem FSX ein paar FPS mehr, läuft also flüssiger. Dem FSX ist es nämlich fast pfurzegal ob der Grafiktrallala jetzt mit 400Mhz oder mit 648Mhz rennt.

LG
Morani

Also es gibt bei Nvidia Karten drei Taktstufen:
2d standard:
3d low power
3d performance

ich denke du hast den treiberbug oder so, dass er nicht in den performance modus schaltet!

lad dir mal Rivatuner, wenn du nicht schon hast^^, dann mach folgende Schritte, hast du in 2min gemacht.

1. öffne den rivatuner.
2. unter "Driver Settings" klickst du auf den pfeil neben customize...
3. klick auf das erste bild in der leiste
4. wenn er ihrgendwas fragt, mach einfach "enable now"
5. so nun kannst du oben rechts zwischen den moden umschalten.
6. dann stellst du die taktraten von 2d standard und 3d low power auf die gleichen werte wie der 3d performance hat und dieser sollte eben auf den taktraten wie oben gennant sein, die kennst du ja...
7. drücke OK oder Übernehmen.

so nun starte 3dmark und lass den nochmals laufe, schau auch, ob sich die taktraten jetzt auch im 600mhz berreich befinden...

GReeZ

PS: viel glück^^

also mal ganz ehrlich leute, hört auf son Quatsch zu erzählen!

Der TE ist völlig verunsichert und fürchtet das die CPU zu wenig power hat und manche meinen dies auch mit ach so tollen "schau mal mein c2d mit 4 und 3,6 Ghz" Bildchen bei dem 3Dmark belegen zu können. DAS ist SCHWACHSINN !!!

Fakt ist, dass er mehr punte haben müsste und der Takt der GPU nicht zu 3dPerformance springt. so...

Guten Morgen Morani,

war bisher sicher nicht ganz einfach für Dich, ich denke trotzdem, dass Du den Tipps von domidragon folgen solltest, da die Taktraten mit Sicherheit des Rätsels Lösung sind.

MfG

@ domidragon

Ja, den RivaTuner habe ich mir gestern abend auch mal aufgespielt. Interessantes Tool :)
Dabei sind mir auch diese 3 Taktstufen aufgefallen.

Werde das mal heut abend so machen wie du es gesagt hast.

@ Tyr43l

Ich bin schon etwas versunsichert. Forsche gerade was bei Google ob ich da was finden kann wegen den Taktraten. Ja, ich werde es auf jeden fall ausprobieren was domidragon vorgeschlagen hat.

Ich werde berichten.

LG
Morani

Zurück
Oben