Schockierendes 3dMark06 Ergebnis

... die Brücke hat nur einen relativ geringen Datendurchsatz (1 GB/s) im Vergleich zur Leistung der GTX280. 2 Brücken (eigentlich 3) braucht man nur bei 3 fach SLI (Triple).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, oke wenn man sie so bekommt, warum nicht? XD -> glückspilz^^

zu den brücken, hier im forum gab es mal ein thread, bei dem es um zu wenig leistung ging im sli betrieb(will den jetzt nicht suchen^^) jedenfalls hat es beim einen geholfen, die brücke mal zu drehen, beim anderem ging es besser, als er beide brücken dran hatte, versuch einfach mal die verschiedenen kombinationen, vlt hast du glück und es hilft^^
wenn nicht, eben den tipp mit der anbindung befolgen, ob beide wirklich mit 16x angebunden sind, kannst du bei GPU-Z unten in einem dropdown die graka noch wählen...

sag doch mal deine einzelnen punkte von 3dmark, somit findet man auch schnell herraus an was es liegt.

dein CPU sollte so zwischen 2000-4000 punkten sein... aber ich denke die GPU punktzahl wird zu niedrig sein, weil die cpu da erheblich bremst, wie schon gesagt, der penismark schreit nach CPU takt. als mir mal die kühlung der CPU (wakü) ausgefallen ist musste ich den standardkühler draufbauen, und somit das OCen vergessen, also liess ich ihn wieder auf 2.4ghz laufen, die punkte haben dann auch entsprechend abgenommen auf 13500 punkte von ca. 18k. was mich dann wiedrum zum versuch gebracht hat, als der cpu kühler wieder in gange war, mal auf 3.6ghz zu testen. dieser lief beim 7 anlauf auch durch, war aber in spielen sehr unstabil, somit läuft er jetzt auf 3ghz, aber ich hatte dann 23k... da siehst du wie aussagekräfrig dieser test ist, nähmlich null komma nichts. er hilft wirklich nur um eine störung herrauszufinden. den sündenbock wie man ihn nennt^^

bei den games spielt das aber keine grosse rolle, ausser wenn es ein sehr CPU lastiges spiel ist, a la CoH. oder umbekehrt, wenn es die 2 GPUs ganz ausschöpfen könnte würde deine CPU auch limitieren, da du vlt. weisst, das die CPU das bild vorbereiten muss bevor dieses in der GPU verarbeitet wird, wenn die CPU da nicht mehr mitkommt, haben die GPUs keinen nachschub mehr und es gibt starke ruckler, eher bilder die fehlen oder nachgeliefert werden müssen...

hoffe ich hab dir das einigermassen gut erklären können ^^

greez

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es mir auch Gedacht nicoc. Habe zwar schon ein paar mal gesehen das man 2 Brücken anstatt einer (ohneTriple SLI) verbaut hat. Aber daraus konnte ich nie einen großen sinn und zweck entnehmen.

normaler weisse ergibt es auch keinen sinn XD bei diesen 2 leuten hat es allerdings geholfen, ok sie hatten aber deutlich niedrigere karten XD aber versuchs mal, kostet ja nix^^

greez

... ohne Brücke (kann) die Leistung geringer sein, im allgemeinen ist das ab 8800GT aufwärts so um die 5-10% und in abhängigkeit vom verwendeten Treiber (z. B. statt 16000 Pkt. nur 15400 Pkt.). Das die Kontaktzungen einen Wackler aufweisen, kann natürlich sein, deswegen der Trick mit der 2. Brücke. Allerdings ist das keine saubere Lösung. Allerdings sind 2 GTX280 hoffnungslos "Unterfordert" mit den Standardeinstellungen bei 3Dmark06. Stell alles mal auf "sehr Hoch" und mach einen Durchlauf.
@Domi, ist natürlich richtig darauf hinzu weisen. Manche Probleme lassen sich eben nur austricksen.

EDIT: hat das Striker PCIe 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
meines? hm, keine Ahung ehrlich gesagt, kann sein muss aber nicht^^ die ultras haben eh nur 1.0 darum bringt es mir eh nix^^

greez

3D Mark 06 ist total Cpu limitierend. Selbst ein Quad auf 4 Ghz begrenzt da noch...

jahaa, wissen wir ^^
nur sollte er trotzdem mehr punkte mit 2 gtx 280 haben als mit den 2 alten 8800gtx

domidragon schrieb:

... ach so, du und @Morani habt das gleiche Board (Frage war an Morani gerichtet). Theoretisch soll 2.0 gegenüber 1.0 die doppelte Datenrate über die "Lanes" schicken.

jo theoretisch^^ 1.0 wird bei den 280er wahrscheindlich sehr knapp... aber ich denke es liegt 100% an der CPU, die im 3dmark einfach nur ausbremst ohne ende... takte mal so hoch es geht und mach dann nochmal den test, wirst sehen das du einiges an punkten dazugewonnen hast, ich empfehle eine neue CPU zu kaufen. bei dem system^^

GReeZ

Ja, das Striker 2 Extreme hat PCIe 2.0

Eine neue CPU. Awwhhh. Hatte das eigentlich nciht vor.
Wollte mir nächstes Jahr den i7 mit passendem Board holen.

Anti Aliasing aus machen. Das kann die Leistung durch ein Vielfaches teilen!

Voll aufgedreht (mit nHancher 2x2 SuperSampling + 8x MultiSampling +Super-Transparenz AA) kann man sogar die ältesten Spiele auf aktuellen Karten wieder zum rucklen bringen. :evillol:

erstens eine 8800GTX hat mehr power als 12000 Punkte,
hast du auch die 8 Poligensteckern reingesteckt

@ Fatal!ty Str!ke

könnte die tatsache das ich bei mir in den Nvidia Treiber einstellungen 8xAA und 16xAF aktiviert habe, dazu noch die Option beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben an habe dazu führen dass ich so ein miserables ergebnis habe ?

Wollte nur noch mal eine zweite meinung zu diesen Nvidia einstellungen haben.

@ aivazi

EBEN, das ist es ja :(

Auch die 8 Poligen Stecker sind drin. Alles ist Ordnungsgemäß eingebaut und eingesteckt.

hast du die CPU jetzt mal übertaktet, soweit es halt ging?

Voll aufgedreht (mit nHancher 2x2 SuperSampling + 8x MultiSampling +Super-Transparenz AA) kann man sogar die ältesten Spiele auf aktuellen Karten wieder zum rucklen bringen.

hm was ist für dich alt? also BF2 schaffe ich mit 4x4 supersampling + supertransparenz AA noch mit 60fps-70fps...

hm normalerweisse sollten die einstellungen nicht im 3dmark06 übernommen werde, ich hab es nicht mal gewohlt hingebracht XD, aber sicher ist sicher, schau doch einfach mal nach, oder stell alles mal runter, dann weisst du es schnell^^

erstens eine 8800GTX hat mehr power als 12000 Punkte,

also dem muss ich widersprechen, ein bisschen ja aber nich viel mehr... das ist eher so der durchschnittswert... und mit deiner CPU glaube ich kaum, das du so viel hast^^ auf standardtakt...

ich sag es nochmal, mach dir mal keine gedanken, es liegt an deiner CPU, die da brutal limitiert, glaub es einfach. als beweis, takte die eben mal so hoch wie es geht, ich hab die erfahrung auch schon gemacht, kannst es gern auch erfahren^^

greez

Zuletzt bearbeitet:
Na okay, also sobald ich heute Nachmittag daheim bin werde ich erstmal folgendes ausprobieren.

1. Schauen ob sie mit 16 Lanes angebunden sind.
2. Die SLI Brücke drehen
3.. Dann schalte ich mal alles auf Anwendungsgesteuert (Im Treiber)
4. Falls das dann nichts bringen sollte, werde ich mal die CPU Übertakten
5. Und dann, falls das nichts bringen sollte bzw. das Ocen der CPU nicht gelingt
nehme ich einfach mal eine GTX raus und lasse dann nochmal 3dMark laufen.

Dann müsste man ja schon einiges mehr draus erkennen können.

Okay?

Ohhhh Gott, ich dachte meine CPU wäre noch einigermaßen schnell genug für die Karten.
Hat vor fast 1,5 Jahren 999€ gekostet :freak:

Ach übrigens, gestern habe ich mal kurz den GPU-Z gestartet (Habe leider gestern Abend noch nicht auf die Lane Anbindung geschaut) und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar im Windows ist der GPU Takt 300Mhz. Manchmal ging er dann auf 648Mhz hoch, dann wieder runter auf 300Mhz. Ich glaube aber das ist normal wenn die Karte nicht gefordert wird. oDeR ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ach bitte die CPU reicht locker aus. der große unterschied im bench kommt sicher nicht wegen der bisschen "älteren" CPU zu stande. So wies ausschaut läuft da nur eine graka oder du hast den bench mit unterschiedlichen einstellungen gemacht. (AA , RES o. a. )

Naja, mit den unterschiedlichen einstellungen kann ich erst heut Nachmittag genauer sagen. Ich meine ich habe noch die 8xAA und die 16x AF im Nvidia Treiber eingestellt. Werde es dann gleich mal auf Anwendungsgesteuert stellen und nochmal den 3dmark laufen lassen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

na wenn du die liste durch bist, weiss ich auch nicht weiter XD ich glaube, dass ist die "den plan durchkreuz" liste des sündenbocks XD

na dann viel spass und bitte die rückmeldung nicht vergessen, sonst würde dieses Forum nichts bringen. und man wüsste beim nächsten mal was es war^^

ach und glück natürlich^^ *daumendrück"

greez

Zurück
Oben