Schöne Bescherung: MSi B450 Tomahawk Max von Cyberport beschädigt erhalten

Bazooka_Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
479
Guten Tag und ein frohes Weihnachtsfest für euch,

mit bedauern musste ich gestern leider feststellen, dass eines meiner Weihnachtsgeschenke beschädigt von Cyberport ausgeliefert wurde:

Bei meinem "neuen" MSi B450 Tomahawk Max ist leider der Chipsatzkühler nicht an seinem vorgesehenen Platz. Zusätzlich fehlt eine Schraube am besagten Kühler, so dass der Kühler vermutlich aus diesem Grund nicht richtig sitzt und sich lösen konnte.

Mein Board:

photo_2019-12-25_09-19-42.jpg


So wie es sein Sollte: MSi B450 Tomahawk Max - Standard

Die Schutzfolie war nicht versiegelt und das Board wurde nicht ausgepackt oder in Betrieb genommen, da ein offensichtlicher Defekt vorliegt. Die Verpackung weist von innen starke gebrauchsspuren auf. Zusätzlich befinden sich schwarze Plastik- oder Metallteile in der Tüte

Das Mainboard in diesem Zustand in Betrieb zu nehmen steht für mich außer Frage. Es bleibt somit nur eine Reklamation oder ein Widerruf (wir sind innerhalb der ersten 30 Tage). Daher stellen sich für mich zwei wichtige Fragen:

1.) Habt ihr Erfahrungen bei der Reklamation von mechanisch defekten Mainboards im Allgemeinen und im speziellen bei Cyberport? Leider lese ich hier teils gemischte Kommentare über deren Kundenservice. Bei anderen Händlern wird der Defekt teils auf den Kunden abgewälzt.

2.) Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit beschädigten MSi B450 Tomahawk gemacht? Vielleicht liegt der Fehler auch in der QS beim Hersteller?

Von dem Board haben wir zwei exemplare bestellt, das Andere ist ok. Eine Beschädigung durch unsachgemäße Handhabung kann ausgeschlossen werden. Mein Vater, der das Ganze bestellt und angenommen hat, ist ausgebildeter Elektroniker und IT-SysAdmin.

Ja, dann hoffe ich mit dem Thema hier richtig zu sein und freue mich auf euere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was Du für Antworten erwartest aber reklamieren das Mainboard einfach und schildere denen den Fall, mehr können wir ja auch nicht sagen.

Wegen den Feiertagen kann die Antwort aber etwas länger dauern als man sonst gewohnt ist (habe seit 1 Woche eine Anfrage offen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, H3llF15H, piepenkorn und eine weitere Person
Moin, wenn nicht anders vereinbart, gelten in Deutschland 14 Tage als Rückgaberecht.

Cyberport gehört zu Mindfactory. Da habe ich speziell mit mechanischen Defekten an einem Mainboard sehr schlechte Erfahrungen gemacht....sie wollten es nicht mehr annehmen, ich hätte einen Pin verbogen. In jedem Fall kann das dauern. Bestell lieber direkt ein neues, wenn es schnell gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazooka_Joe und psychotoxic
Wie kommst du auf die Idee, dass Cyberport zu Mindfactory gehört ...
Bei Cyberport hat meines Wissens die Burda-Gruppe das Sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Nickel und Myron
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Frage nicht... Wie sollen wir beurteilen ob deine Reklamation durchgeht oder nicht? Und selbst wenn wir jetzt sagen "geht definitiv durch" und der Händler sagt nein, berufst du dich dann auf diesen Forenpost...?

Und mal grundsätzlich: Der Händler möchte natürlich für so wenig aufkommen wie möglich, dass er erstmal versucht das auf den Kunden zu schieben ist doch klar. Ändert aber nichts an der Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler erstmal nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Es sei denn ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

Rollensatz schrieb:
Cyberport gehört zu Mindfactory.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber Cyberport ist eigenständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, piepenkorn und Myron
@mugam:
Interessante Frage, keine Ahnung wo man sowas herzieht.

https://www.wer-zu-wem.de/suche.php?suchbegriff=mindfactory
https://www.wer-zu-wem.de/suche.php?suchbegriff=cyberport

Somit stimmt die Aussage nicht!

Zum Thema des defekten Boards:
Einfach zurückschicken und das ganze Reklamieren, wo ist denn da das Problem?
Ist zwar nicht schön wenn man ein gebrauchtes Board bekommt das auch noch schäbig behandelt wurde und der Händler das nicht geprüft hat, aber hier ist der Fall eindeutig.
 
Ok, es geht mir einfach um Erfahrungswerte zu diesen Themen: Kühler beim Tomahawk nicht ok / Reklamation von mechanischen Defekten. Eine abschließende Beurteilung habe ich nicht erwartet. Werde mich an den Kundenservice wenden und sehen was passiert.
 
Jedes Produkt egal welcher Sorte kann mal defekt sein. Bei der Massenfertigung können nun mal nicht 100% der fertigen Produkte geprüft werden. Dort werden Stichproben genommen und da rutscht nun mal was durch. Das passiert bei jedem Hersteller und ist auch normal, wenn auch ärgerlich.
 
Zurückschicken fertig. Mach von deinem Recht gebrauch!
Hatte auch mal ne Grafikkarte bei denen Bestellt und einen als Neuware deklarierten Rückläufer erhalten.
Für mich persönlich war es die erste und letzte Bestellung bei Cyberport.
Frohe Weihnachten
 
H3llF15H schrieb:
Wiederrufsrecht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Mal davon abgesehen bietet Cyberport hier wie die meisten großen 30 Tage an. Aber ist eine eh eine Reklamation weil das Produkt ja defekt ist. Einfach an den Support wenden und die werden dir weiterhelfen. Sowas sind einzelentscheidungen, wenn die Verpackung noch versiegelt ist sollte das schnell getauscht werden.
 
Darum geht es mir ja: Die Verpackung wurde bereits geöffnet, das Mainboard war nicht versiegelt. Das ganze haben wir so erhalten und mir ist sowas bisher noch nicht passiert.
 
Glückwunsch zur Entjungferung. Früher oder später bekommt jeder mal etwas defektes vom Versender was angeblich neu sein sollte. Also keine Angst, das gehört zum erwachsen werden dazu. Einfach E-Mail schreiben, Problem schildern und abwarten. Normalerweise geht die Reklamation ohne Probleme durch. Die werden auch im internen System hinterlegt haben,dass das Teil zuvor schon ein anderer Kunde in der Hand hatte. Also nicht verzagen. Frohe Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Bazooka_Joe
@zwergimpc
Huch, so schnell kann das also gehen^^

Ja wie gesagt, wird reklamiert. Die Frage war trotzdem noch, ob jemand ein ähnliches Board erwischt hat, da die Beschädigung ja recht untypisch für einen Anwender ist.

photo_2019-12-25_09-19-42.jpg


Edit: Man sieht im Vergleich zu der "normalen" Version vom Mainbord, dass der Kühler auf dem Chipsatz verdreht ist und diesen nicht vollständig bedeckt. Der Schriftzug von MSI müsste parallel zu langen Seite vom Board verlaufen. Außerdem sitzt der Kühler viel weiter unten als im Foto und es fehlt wie gesagt eine Schraube.

Edit2: Noch ein weiteres Bild wegen der Perspektive MSi B450 Tomahawk Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ewig kein versiegeltes Motherboard mehr gesehen ...
Auf dem Bild ist der Defekt wirklich nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bazooka_Joe schrieb:
Darum geht es mir ja: Die Verpackung wurde bereits geöffnet, das Mainboard war nicht versiegelt. Das ganze haben wir so erhalten und mir ist sowas bisher noch nicht passiert.

Ja dann zurück damit? 14 Tage Rückgaberecht, Thema kann geschlossen werden...
 
Zurück
Oben