Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.481
GerryB schrieb:@hoshi
Die techn. Erklärung für die Pascalschwäche ist die für HDR10 nicht zulässige Farbkompression.
Also sehe ich das richtig?
-Farbkompression ist in HDR-10 nicht zulässig und wird daher deaktiviert bzw. muss dekomprimiert werden (kam von dir).
Zusätzlich muss HDR wegen hoher Bit-Anforderung für Nvidia in FP32 die Extrarunde drehen, während AMD das über die FP64-/compute-einheiten macht. Die Radeons verlieren damit weniger bis keine Leistung. (kam von @Iscaran )
Das wäre jedoch keine Schwäche von Pascal, sondern eine Stärke von AMD in genau diesem Szenario. Womoglich aus der Entwicklungserfahrungen aus den HDR-fähigen Konsolen.
Der Unterschied kommt dem zufolge nicht wegen Rohleistung, wie hier im Thread oft behauptet, sondern aus einer Kombination verschiedener Umstände. Zumindest eine Richtung, in der man suchen kann.
GerryB schrieb:Letztes Bsp. zur Erfahrung:
Crysis läuft im Fenstermodus mit HDR. (wieviele Jahre alt ? )
Ich gehe davon aus, daß die Programmierer und Grakahersteller genügend Zeit und Erfahrung hatten.
Crysis kam 2007 und war vor seiner Zeit (Techdemo!). Man konnte das Spiel nicht einmal mit moderaten Einstellungen ohne Multi-GPUs spielen, soweit ich mich erinnere. HDR war da eher eine Nebensächlichkeit.
Erst 2013 mit Crysis 3 wurde HDR das erste mal wirklich werbetechnisch beworben und ist durch alle Tests gegangen. Tragischerweise ist Crytek danach fast zugrunde gegangen. Ansonsten hatten die Entwickler am Spielemarkt wenig Erfahrung damit.
Die Fehlende Rohleistung der damaligen GPU-Generation war auch ein Problem. Denk an die R9-290X und die GTX980. Klar, die GPUs haben HDR in der Featureliste. Meiner Meinung war das eher für die Fotographie-Seite der Anwender.
Dir wird auffallen, dass AMD erst Polaris ernsthaft mit HDR wirbt. Das ist kein Zufall! Dieselbe Architektur steckt auch in den next-gen Konsolen und auffällig viele HDR-Spiele sind im AMD Gaming Evolved programm (Deus EX:HR, Hitman & co.).
Schelte müsste leider an Microsoft und Sony gehen, da sie HDR für die Konsolenports blockiert hatten. Berühmte Beispiele sind Forza 3 und Gears of War.
GerryB schrieb:Lederjacke hat bewusst gespart an der Bandbreite und versucht zu tricksen. (MEA mit Half16)
Kann man so nicht pauschal sagen. Die Bandbreite zu sparen und technisch anderswo zu kompensieren ist was Pascal den Perf-/Wattvorteil bringt. Vergiss nicht, Vega krebst bei ähnlicher Leistung je nach Takt irgendwo bei 300-400W herum. Und das trotz fortschrittlichem HBM2.
AMD wird auch die Bandbreite hochgehalten haben, weil GCN als Architektur prinzipiell daran hängt und abhängig ist.
Die FP16 kamen von Nvidia auch nicht zuerst für Gaming, sondern für die Profi-Lösungen. Dort ist Genauigkeit ein großes Thema und mehr Ergebnisse in kürzerer Zeit sind in diesem Bereich immer Willkommen.
GerryB schrieb:Mir tuen nur die Käufer leid, die demnächst mal wieder wechseln müssen.
Die Spieler rüsten nicht wegen einzelner Features im frühem Stadum auf, sondern weil die Rohleistung in der Regel nicht mehr reicht. Antreiber für Aufrüstwillige ist wohl eher endlich spielbare 4k@60Hz+.
Der Rest interesiert sich für Sprünge von 30 -> 60 FPS oder halt von 60-144 Hz auf den mittleren Auflösungen und höheren Qualitätseinstellungen.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein neuer Montor für HDR fällig wird. Ich glaube die Gamer rüsten lieber zuerst ihre Grafikkarte auf, bevor sie an eine Erweiterung nachdenken.
Zuletzt bearbeitet: