pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 333
Natürlich ist sie out of the Box nicht effizienter, das sagt ja auch keiner. Aber sobald man im Treiber einfach nur auf PowerSafe stellt hat man schon nen Riesenunterschied im Verbrauch, gedeckelt bei ~220w. Die leistung hat sich bei der Stromsparoption nur im minimalen Messbaren Bereich geändert...Mustis schrieb:Und ich mir deine nicht. Out of the Box ist die Vega keine besonders attraktive Karte. Getunt holt sie auf, keine Frage. Aber auch die 1080 lässt sich tunen.
Ja ne 1080 lässt sich natürlich auch tunen bzw undervolten. Aber anscheinend (ausnahmen gibt es da natürlich auch) ist dort das Potential nicht so groß wie bei Vega... Dafür haben sie out-of-the-box klar die besseren Werte.
Aso, aber die 1080 ist ne 4K Karte die alles 60+ stemmt oder wie?Hardware_Hoshi schrieb:Ich rede nicht nur über die Leistung mit HDR, sondern auch ohne. Du kannst dir ja gerne die Benchmarks selbst anschauen oder sogar selbst testen. Für Vega reicht es jetzt schon nicht für 4k@60 FPS. Durchschnittlich sind sie in Spielen je nach Einstellung bei 40-50 FPS. Je länger Vega am markt ist, desto mehr werden sich diese Werte bei neueren Titeln verschlechtern. HDR macht die Karten ja auch nicht schneller als mit SDR.
Die letzten Games die so grob getestet wurden, wie z.B. Wreckfest oder BF5 sahen sgoar die Vega 64 auf TI Niveau. Deshalb gehe ich nicht davon aus das die 1080 jetzt also auf lange Sicht nen großen Vorsprung verzeichnen wird (eher das Gegenteil ist ja der Fall)
Natürlich gibt es auch hier wieder Fälle wie z.B. "No Mans (sky) Fail" was auf Nvidia mit OpenGL () natürlich bedeutend besser läuft...
Ich habe für meine Vega 64 jetzt 559€ bezahlt (Sapphire Nitro+) und Far Cry 5 gabs noch dazu (Bundles haste bei Nvidia natürlich auch)