Schönsten Android 4 Apps ?

jediric

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
876
Hiho,
Ich habe mal ein wenig nach den "schönsten" Android 4 Apps gegooglet und dabei kamen mir 90% der Apps nicht sonderlich "schön" vor.

Ich wollte mal euch fragen, was für euch die schönsten und best designten Apps sind?

Da ich selbst momentan noch ein iPhone besitze kann ich leider nichts zeigen und interessiere mich halt für hübsche Apps, da es davon tonnenweise auf dem iPhone gibt^^
 
Ein wenig unsinnig allgemein die Frage, oder? Da ja schön eh sehr schwer einheitlich zu definieren ist. Was für Apps meinst du denn genau? Und was sollen denn bitte diese "schönen" Apps für iOS sein?

P.S. Wie kann man bitte "schöne Apps" ernsthaft googlen... ;)
 
"most beautiful android apps"
Ja damit meine ich Apps, die optisch sehr ansprechend sind.

Bei der Suchanfrage kommen Seiten wie
http://android.appstorm.net/roundups/40-beautiful-android-application-interfaces-and-icons/

oder
http://www.techdrivein.com/2012/03/10-most-creatively-designed-apps-for.html

Wo unter anderem schon die ein oder andere schön designte App ist.

Da ich selbst Entwickler bin und meine Apps auch mit viel Mühe möglichst schön Designe und deshalb auch gern hübsche Apps hab, wollte ich mal sehen, was es so im Android markt gibt.
Ich frage mich wie schwer es ist eine App hübsch zu gestalten. Im Moment entwickel ich nur iOS Apps und hier gibt es natürlich von Apple genügend Möglichkeiten eine App sehr schön hinzukriegen, obwohl sogar hier manche es völlig verbocken.

Und unsinnig finde ich die Frage nicht. Schöne Apps und eine schöne UI ziehen Kunden an und gleichzeitig auch Kunden für Android Geräte selbst.

Wegen der Hardware möchte ich auf Android wechseln und auch dafür entwickeln, aber die Apps schrecken einen da schon etwas ab vom look^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Sache, die mich an Android gestört hat. Apps haben keinen einheitlichen Look wie bei iOS oder Windows Phone und sehen wirklich oft aus wie hingekotzt.
 
Meinst du apps welche sich zum Android 4 design orientieren?

Timer & Stoppuhr Holo


Oder einfach hübsche apps?

Mein Favorit

Ich mag diese Karten aus Google Now. Die sind übersichtlich und werden hübsch, und nicht zu aufdringlich animiert angezeigt.
 
@cyberpirate
Aber man kauft eher eine app, die hübsch & funktionell ist als eine die nur funktionell ist.
Für die Masse ist das optische sehr wichtig und muss mit Funktion gut kombiniert werden.

Danke für den Link, ich schau mir die Apps dort mal an.

@daft

Genau das sieht doch schon nach was viel besserem aus. Da kann ich nur hoffen, dass sich mehr nach dem Android 4 design orientieren.
 
Also ich benutz eine app welche funktioniert und hübsch ausschaut lieber als eine die funktioniert. Sie sollte zum Design des Betriebssystems passen.

Edit: @jediric Such nach apps mit Holo deisgn. Holo heißt das Android 4 schema.

Muss leider weg ich schaue später noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
"most beautiful android apps"
Ja damit meine ich Apps, die optisch sehr ansprechend sind.

Ach und ich dachte immer bei Apps geht es um die Funktion :lol:
Gut das ich nen Windows Phone hab, da hat man solche Sorgen einfach nicht :p
 
@SB1888
Ein Teil des Designs definitiert unter Umständen sogar die Funktion. Es kommt einfach auf die App an.
Android hat dies ja stets gemangelt. Aber mit Android 4 und den Guidelines hat man hier auch endlich mal nach so langer Zeit mal ein Fundament angelegt. Zumal das Holo Design mich etwas an Windows Phone erinnert und mir dementsprechend sehr gefällt, weil es sehr "clean" und "simple" wirkt.

Ich schreibe gerade an einer Mediathek-App für das iPad für ein schweizer Unternehmen.
Hier definiert das Design ganz klar die Funktion und daraus resultiert dann ein gewisses intuitives Bedienkonzept, welches die rein technischen Funktionen einfach noch besser rüberbringt.
 
Also sehr viele, vor allem weibliche Menschen, kaufen sehr wohl eine App nur weil sie hübsch ist oder werden auch einfach nur durch ein hübsches icon gelockt und kaufen dann um zu testen (weil ist ja hübsch, dann kann es ja nicht so schlecht sein)
Auch verzichtet man zu gunsten des designs gerne mal auf ein par features, solange dies keine zu wichtigen sind und gibt der App mit dem besseren design eben den Vorzug.

Aber das design der Apps ist bei Android sowieso ein sehr leidiges Thema, es wird bei den meisten Apps scheinbar kein wert auf die Optik gelegt oder sich einfach am Windows 95 design orientiert :p
Und so sind die meisten optisch an ansprechenden Apps (leider) meistens IOS ports und bis auf dir googleeigenen Apps fallen mir auf Anhieb jetzt auch keine nativen Android Apps die ein wirklich gutes design haben...

Edit:
So hab nochmal durchgrguckt, Bitcoin Wallet und Pakete sind m.M.n optisch gelungen, nicht herausragend, aber eben gut.
Alle anderen sind IOS ports oder eben klassisches Android bzw Windows 95 design :p
.
 
"schön" ist ja immer subjektiv, aber was ich sehr intuitiv zu bedienen finden und was auch "modern" wirkt ist Flipboard, das gibts ja auch für iOS.
 
@picard87, mit hübsch und schön meine ich weniger die einzelnen Designelemente und Veräufe, sondern mehr die optische "Wirkung" der Apps. Es muss eine psychologisch "angenehme Wirkung" haben.
 
Zurück
Oben