schon jetzt Grafikkarte wechseln?

netbuster21

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Rechner gerade erst aufgebaut, bin aber am Überlegen direkt wieder die Grafikkarte zu tauschen.

An sich langt meine Grafikkarte, aber ich wäre auch gerne zukunftssicher.
Mein System (keine zwei Monate alt):
Ryzen 5 2600
16GB Aegis Ram
B450 Tomahwak
500W Bequiet Pure Power 11
RX 580 Sapphire Nitro Special Edition

Die Grafikkarte hatte ich sehr günstig ohne Zubehör im Amazon Warehouse Deal bekommen, habe also entsprechend noch 10 Monate Gewährleistung/ müsste sogar eine entsprechende Garantie vom Hersteller drauf sein. Zustand war gebraucht/Sehr gut.

Die Karte treibt momentan alles sehr gut an, meine Leistungsfresser bisher waren AC Origins und Call of Duty WW2. Aktuell gibt mein Monitor nur 1.080p her. Demnächst sollen halt noch Anno 1800, das neueste Total War und Odyssey auf meinem Rechner gezockt werden, und was vielleicht sonst demnächst kommt.

Ich verfolge die neue AMD-Generation, aber die wird bei den Preisen wohl erst einmal nicht so interessant sein. Die Vega 64 dürfte für mein Netz an die Grenzen bringen. Aber die Vega56 und die Geforce 1.070 dürften ein ordentliches Upgrade sein. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dürften die so 30-50% schneller als die RX580 sein- wobei meine nochmals etwas schneller als die normale ist.

Meine Grafikkarte hat aber mit einem Temperaturziel von 75 Grad wohl einen höheren Zielwert als Vergleichskarten.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de

Die drei Karten liegen aktuell alle bei so 260 €, Tendenz fallend. Bei den AMD-Karten gäbe es ja auch zwei Spiele dazu. Würde es Sinn machen, bei einem Sonderangebot zuzuschlagen, wenn die sich Richtung 200 € bewegen? Was würde ich wohl für meine alte Karte noch bekommen können? So riesig dürfte das Gap nicht sein, oder?

Ich könnte natürlich auf einen weiteren Preisverfall der Karten warten, Frage wäre halt, ob die neuen Karten oder meine jetzige kräftiger an Preis einbüßt.

Ciao

Eine GPU ist i.d.R. das mit Abstand am nicht-zukunftssicherste Bauteil im PC. Es macht absolut keinen Sinn in deinem Fall, da der Leistungsschub zu den ausgewählten Modellen relativ gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, HisN und -Spectre-
netbuster21 schrieb:
Die Karte treibt momentan alles sehr gut an, ...

Wozu dann eine neue? Ich würde zuschlagen, wenn die alte GPU den Ansprüchen nicht mehr genügt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Otsy
Wenn du Zukunftssicherheit haben willst lege das Geld zurück für ein Upgrade in ein paar Monaten/Jahren anstatt es sofort zu verbrennen.

Schau dir das Diagramm an.

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

790895

Die Pulse ist ne empfehlenswerte Vega 56, die Zotac Mini ist ein ziemlich schlechtes 1070 Modell wenn man nicht gerade ein Winziges Gehäuse hat. Mehrleistung im Schnitt siehste oben, 35% bei der 1070, 47% bei der Vega 56. Optimieren kannste wohl beide Karten noch, gerade bei der Vega 56 solltest du einiges rausholen können und hast ne hohe Chance auf Undervolting was den Verbrauch deutlich senkt.

Ob dir die Mehrleistung den Preis wert ist musst du selber entscheiden.
Bald kommt Navi, da wird die Vega bestimmt in den Ausverkauf gehen.

In Anno wirst du so oder so die Details reduzieren müssen. Also behalte die vorhandene Karte einfach. Wenn du akut beim Spielen feststellt, dass dir die Leistung so gar nicht reicht, kannst du weitere Überlegungen anstreben.

Deine CPU ist übrigens ebenfalls nur mit Kompromissen für Anno geeignet.

Man kauft Hardware, wenn einem die Leistung nicht ausreicht oder als Enthusiast, der das nötige Kleingeld hat um die Karten wie Unterhosen zu wechseln. Im vorliegenden Fall ist ein GPU Tausch mMn unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
kauf dir doch die neue 5700 navi amd karte

30 % Unterschied sind bei einem Spiel, was 30 FPS hat gerade mal 3 FPS. Für alles ab 60 FPS+ braucht man keine andere Grafikkarte. Ich wechsel meine Grafikkarten meist erst bei einer Verdoppelung der Leistung, alles andere ist Geldrausschmiss.

Mein persönlicher Rat wenn du wirklich upgraden willst.

Warte noch ein wenig bis die neuen AMD Karten im Markt angekommen sind (1-2 Monate) und schau wie sich die Preise beweget haben.
In der Zwischenzeit kannst du dir überlegen was du brauchst/willst.

Oder du erwischst innerhalb der zeit vielleicht ein super Angebot für etwas richtung 2070.

Taigabaer schrieb:
30 % Unterschied sind bei einem Spiel, was 30 FPS hat gerade mal 3 FPS
30% bei 30FPS sind aber eher 10FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, urkent und rg88
Hier sind Rechenkünstler am Werk... :D

Ich würde die Karte jetzt auch nicht aufrüsten, macht doch garkeinen Sinn. Du schreibst selbst, dass dir die Leistung ausreicht.

ja die karte jetzt zu weckseln würde nicht viel bringen. Und eigentlich damit es sich halbwegs lohnt, sollte der sprung schon 70-90% ungefähr sein. Alles darunter ist Geld verpulvern.

würde eine gebrauchte 1080 TI nehmen .. mehr Power für die Leistung und den Preis (stellenweise mit Garantie um die 500€) bekommt man nicht …

Taigabaer schrieb:
30 % Unterschied sind bei einem Spiel, was 30 FPS hat gerade mal 3 FPS.

Bitte nenn mir deinen Rechenweg, der scheint interessant zu sein :). 10% sind bei 30 FPS ja schon deine 3 FPS.

Ich werde mal schauen, ob ich ein gutes Angebot finde. An sich habt ihr ja recht. Ich bin aber normalerweise jemand, der gerne mit seinem System verheiratet ist. Das alte hat fast 9 Jahre gehalten, mit einem Grafikkartentausch. Nach der anfänglichen Euphorie kommt mir halt in den Sinn, dass die Grafikkarte nicht auf Augenhöhe mit dem Rest vom System ist. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass ich bei einem Abverkauf der alten Karten einen Schnapper machen kann. Meine aktuelle Karte hatte ich mega günstig erhalten, so daß ich davon ausgehe, die mit einem kleinen Plus verkaufen zu können. Bei ebay Kleinanzeigen liegen die bei ungefähr 180 € (Okay, dass muss man erst einmal realisieren). Das wäre bei einem Angebotspreis für die anderen Karten mit viel Glück ein Aufpreis von 50 €. Da komme ich dann schon ins Grübeln.

Die neuen Mittelklasse-Karten sehen für das erste recht uninteressant aus. Außerdem wird mein Board nicht PCIe 4.0 unterstützen, so dass mir hier nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. Und manche andere Karte wie die Vega 64 dürfte am Netzteil scheitern.

Es gibt nagelneue RX580-Karten ab 170€. Ich glaube, da liegst du mit 180€ Gebrauchtpreis ein wenig hoch.

Ich sage nur, was ich auf Ebay-Kleinanzeigen sehe. Da geht es für die Special Edition von 165-185 €. Sapphire Nitro wird wahrscheinlich etwas gefragter sein? Die Suche auf eBay selbst ist bei mir gerade down.

Zurück
Oben