Schraube M.2-Abdeckung für Asrock B450 Steel Legend

Sandolo

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asrock B450 Steel Legend

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es fehlt eine Schraube an der Abdeckung für die obere M.2-NVME. Wer weiß wo ich diese herbekomme oder hat eine für mich?

Dies ist eine besondere und nicht mit den Standardschrauben für M.2-Befestigungen kompatibel.

Screenshot (519).png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Internet durchsucht
Asrock zu kontaktieren ist derzeit nicht möglich, da das MB nicht verbaut ist (Bios-Angabe und Seriennummer nicht möglich).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Tütchen vom Mainboard durchgeguckt? Manchmal ist da eine Ersatzschraube dabei.

oicfar schrieb:

Das Set habe ich. Die Schrauben passen nicht, da sie an der Kontaktfläche flach sind.
Die gesuchte Schraube wird aber durch die Abdeckung geschraubt und muss konisch sein.
Dazu ist das Gewinde schmaler.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Hast du alle Tütchen vom Mainboard durchgeguckt? Manchmal ist da eine Ersatzschraube dabei.
Das MB ist gebraucht gekauft und die Schraube fehlte von Beginn an.

Werde ich machen. Danke für die Email-Adresse. Hatte ich auch nicht gefunden.

Vlt kann man das komische blech auch weglassen, ansonsten ggf falls du sowas hast beim örtlichen Computerladen fachfragen.

Beim Wiederverkauf (dafür ist das MB) ist weglassen nicht die Option. Rein praktisch würde es gehen.

Örtliche Computerläden? Weißt du was, was ich nicht weiß? ;)
Gibt es hier nicht. Und das ist Berlin.

Die gibt es für kleines Geld bei Amazon, in verschiedensten Variationen. (Ca 2-5 €) eBay sollte die auch haben.

Einfach mit der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb legen, und du sparst dir auch das Porto

Erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bei mir war soviel los, dass auch das Mainboard in den Hintergrund trat. Aber ich will euch den Ausgang nicht schuldig bleiben.

Kuristina schrieb:
Caseking? Die haben doch alles. ^^ Kannst da direkt abholen.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist auch ne Ecke weg von mir und zu teuer. Deswegen war ich da noch nie. ;)

Maviba schrieb:
Die gibt es für kleines Geld bei Amazon, in verschiedensten Variationen. (Ca 2-5 €) eBay sollte die auch haben.

Einfach mit der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb legen, und du sparst dir auch das Porto
Leider nicht.

Ich habe euch mal ein Foto reingestellt. Dort seht ihr den Unterschied zu einer normalen M.2-Schraube (blau). Die Asrock-Schraube (rot) befestigt nicht nur die NVME, sie hält gleichzeitig die Abdeckung mit fest. Also doch ein Sonderfall.
WhatsApp Bild 2024-06-21 um 08.36.28_0494b4f4.jpg

Wie man schon mit bloßem Auge sieht, ist diese Schraube schon vom Gewinde stärker und gut 6 - 8 mm lang und hat einen Senkkopf. Ich habe Asrock in Holland angeschrieben, aber auch die hatten keinen Plan, was da für eine Schraube reingehört, bzw. sowas gar nicht auf Lager. Ich war auch bei Caseking, aber die hätten diese Schraube auch nur bei Asrück bestellt. Im Baumarkt fangen die Schrauben erst bei M3 an. Ich konnte dort also nicht mal was testen. Selbst meine ganzen Schrauben, die ich aus alten Laptops habe, passen nicht. Das muss irgendeine Größe zwischen M2 und M3 sein.

Ich hatte dann zwei Schrauben gefunden, die nicht wirklich passen (da Flachkopf) aber vom Gewinde halten und knapp von der Länge reichen.

Allerdings kamen dann, als endlich alles montiert werden konnte, neue Probleme ans Licht. Bei dem Bord ist neben dem ARGB-Anschluss (dafür war da Board gedacht, ARGB und RGB zu synchronisieren) auch der komplette USB 2-Controller defekt. Während ich Maus und Tastatur auch auf 3.0 anschließen konnte, war es mit Anschluss auf den internen Sockeln vorbei. Und ich musste feststellen, dass ich immer noch nicht alle Adapter habe (USB-9-Pin auf USB-A oder USB-19-Pin). Da war der Punkt dann auch erreicht, wo ich die Frisbeefähigkeit des Boardes testete. (Spoiler: nicht so gut).

Ich hatte schon Vorurteile gegenüber Asrock seit meiner K6-2 400-Zeit. Und das hat dieses Board jetzt auch nicht verbessert. Nach etwas Verärgerung, hat mich Asrock aber wieder mit Asus versöhnt und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich bei Asus immer gern nen Taler mehr bezahlt habe.

Sandolo schrieb:
...
Ich hatte schon Vorurteile gegenüber Asrock seit meiner K6-2 400-Zeit. Und das hat dieses Board jetzt auch nicht verbessert. Nach etwas Verärgerung, hat mich Asrock aber wieder mit Asus versöhnt und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich bei Asus immer gern nen Taler mehr bezahlt habe.
naja, das Board gebraucht kaufen und dann Asrock schlecht machen wegen defektem USB Controller

wenn ich schon sehe das der Erstbesitzer nicht die nötigen M.2 Schrauben beilegt würde ich mal pauschal behaupten das der - wie auch immer - den Controller ebenfalls gekillt hat ^^

ist halt der Nachteil wenn gebraucht gekauft...

LuxSkywalker schrieb:
das Board gebraucht kaufen und dann Asrock schlecht machen wegen defektem USB Controller
Ich habe Asrock nicht "schlecht gemacht". Schon gar nicht wegen eines defekten USB-Controller.

Der Controller kann bei jedem anderen Hersteller auch kaputt gehen. Insbesondere, wenn "Vorbesitzer" Fehler beim abziehen der Geräte machen.

Was ich "kritisiere" sind Ideenumsetzung, Qualität, Nachhaltigkeit und Service. Das war damals so und hat sich bis heute nicht geändert. Asrock war früher die "Billigschiene" von Asus. Meine Vermutung / Hoffnung war, dass sich dies mit der Eigenständigkeit geändert hat. Immerhin wurde Asrock von diversen YouTubern (mit angeblichem Fachwissen) in den Himmel gehoben.
Ergänzung ()

Ach ja. Und der Vorbesitzer sagte mir, dass die Schraube fehlt. Ich war nur überzeugt, dass das kein Problem darstellt. Auch hatte ich die Möglichkeit, dass Board zu testen. Ich habe aber nur eine erste Funktionsprüfung gemacht.

Zurück
Oben