Schreibgeschützt - read only - bei 2x usb HDDs nach win 10 neuinstallation

zome22

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin bitte sonst verschieben danke <

nach windwos 10 neu Installation habe ich ein Probleme mit meinen 2 externen HDDs
beide sind schreibgeschützt - read only

lesen der Dateien geht
wenn ich die auf meine haupt-Festplatte kopiere kann ich sie auch bearbeiten

HP Laptop 15-db1xxx

meine beiden HDDs - NTFS
StoreJet Transcend
ASMedia ASM1153E

wenn ich versuche auf einer der HDDs zu schreiben kommt ein Fehler siehe Bild

was ich probiert habe anderen usb Schnittstelle usb2 und usb3

# 1
diskpart
list disk
select disk 1
attributes disk clear readonly

# 2
regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control.
neuer schlüssel StorageDevicePolicies
neu erstellte DWORD als "WriteProtect" wert 0

# 3
Benutzer Einstellung alle hacken Trin und neuen Benutzer "JEDER" angelegt

# 4
chkdsk einfach laufen lassen - keine Änderung
zweiter versuch mit chkdsk e: /f /r da läuft die Phase 4 noch

was für Möglichkeiten gibt es noch um den Schreibschutz zu entfernen
außer alles hin und her zu kopieren
 

Anhänge

  • benutzer.jpg
    benutzer.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 230
  • chkdsk .jpg
    chkdsk .jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 215
  • diskpart.jpg
    diskpart.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 220
  • ntfs.jpg
    ntfs.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 215
  • warnung.jpg
    warnung.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 218
Wenn es ohne langes „bearbeiten“ gehen soll und du den Platz hast mach es trotzdem so: Kopiere den ganzen Kram einmal woanders hin, formatiere die Platte neu und kopiere zurück.
Du könntest auch die Vererbung aktiveren, was aber ggf. an Ordnern scheitern wird, welche du nicht „besitzt“. Das kann beliebig kompliziert werden.
 
Das ist jetzt geraten, aber könnte es sein, dass die Operation daran scheitert, dass auf den HDDs nur je 1024 kB als freier Speicher ausgewiesen wird?
 
Die angezeigten 1024 kB sind "nicht zugewiesener" Speicher und beziehen sich nicht auf den freien Speicherplatz innerhalb der Partition selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Danke für die Info, mir war diese Unterscheidung von diskpart nicht bewusst.
 
ich wolte das hin und her kopieren vermeiden da ich nicht genügen freien speicher habe
mit einer boot cd mit linux kann ich ohne probleme auf beide festplatten zugreifen / lesen und schreiben

das mit diskpart wuste ich auch nicht dachte das were ein anzeige fehler oder bug von windows :-)
 
Hier könnte auch ein Hardwarefehler Ursache sein. Der Verdacht liegt sogar sehr nahe.

Bei beschädigten Sektoren auf einem Datenträger wird diese von Windows automatisch auf "schreibgeschützt" gesetzt und man hat nur noch lesenden Zugriff.

Ich würde chkdsk mehrmals durchlaufen lassen und mich bis zum Ende gedulden, auch wenn es sehr lange dauern sollte.

Wenn man sich den ganzen Aufwand sparen möchte, dann würde ich zum Kauf neuer HDDs raten. Die kosten heutzutage nicht die Welt.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
natürlich habe ich chkdsk bis zum ende laufen lassen
man sieht nur am ende die statistik und da waren 0 fehlerhaften sektoren

ich weis nicht was es bringen soll das mehrfach über die gleiche Partition laufen zu lassen mit 0 fehlerhafte sektoren
 

Anhänge

  • chkdsk 2.jpg
    chkdsk 2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 188
  • hdd neu.jpg
    hdd neu.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 180
Bei mir wurden über chkdsk schon mal fehlerhafte Sektoren erst nach dem zweiten oder dritten Durchlauf gefunden.
Aber egal, die Datenträger sehen gemäß CrystalDiskInfo gut aus, da scheinen tatsächlich keine beschädigte Sektoren vorzuliegen.

Schon versucht, die Datenträger den Zugriff über die "Erweiterte Freigabe" zu gewähren?
Rechte Maustaste auf den jeweiligen Datenträger - Zugriff gewähren auf - Erweiterte Freigabe

Oder im Defender über den Dateischutz bzw. Geräteschutz Freigaben erteilt?
 
Erweiterte Freigabe << habe ich getsetet keine ändereung << aber das hat doch nur was mit dem netzwerk zu tun ??

ja den defender habe ich sogar deaktiviert so gut es ging keine änderung
 
Wurde das Betriebssystem bei der letzten Verwendung der ext. HDDs richtig heruntergefahren, oder war der Schnellstart von Windows 10 aktiviert?
 
das system ist abgestürtz und konnte nicht normal mehr gestartet werden und deswegen eine kommplette neuinstalation
 
zome22 schrieb:
wenn ich versuche auf einer der HDDs zu schreiben kommt ein Fehler siehe Bild
Wie sieht denn nun die Fehlermeldung aus? Ich sehe kein Bild mit der Meldung. Ich habe sowas (schreibgeschützte Festplatte) auch noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zome22 schrieb:
mit einer boot cd mit linux kann ich ohne probleme auf beide festplatten zugreifen / lesen und schreiben
Auch komisch, dass dann ein Linux Live-System keine Probleme damit hat. :confused_alt:
 
hir die fehlermeldung mir ist nicht aufgefallen das ich die nicht beigepackt habe
Ergänzung ()

NTFS-Berechtigungen hört sich interesant an leider zeigt das alles nur grün an
 

Anhänge

  • fehler 1.jpg
    fehler 1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 186
  • fehler 2.png
    fehler 2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 185
  • NTFS Permissions Reporter.jpg
    NTFS Permissions Reporter.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich beide Methoden versucht
attrib -h -s sowie das Programm ResetPermission haben nichts gebracht
 
Zurück
Oben