Sammelthread Schreibtische und sonstige Möbel, individuell und selbst gemacht.

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
Ich werde da wahrscheinlich eh zu einer Unterputzlösung in der Wand tendieren und wieder etwas Dreck machen. Wobei ich mittlerweile eine Soundbar unter einem Monitor stehen habe, die hat einen Hub, mein Gehäuse steht recht praktisch und hat die USB3-Anschlüsse abgeschrägt oben (bq). Ich könnte mir auch die Befestigung eines Hubs an der Monitorrückseite vorstellen.

"Problem" ist, ich brauche diesen Anschluss eigentlich gar nicht. Das ist für mich einfach so ein nice-to-have und ich baue gerne mal an dem "Tisch" rum. Versauen kann man ja eigentlich nichts und wenn doch kosten 3 Meter Küchenplatte aus Leimholz ca. 100 Euro und man macht das neu. Dann allerdings werden die Bildschirme an die Wand gehängt, denn durch die Schräge in der Wand (sieht man auch auf den Bildern) wäre sogar die Postition optimal.

Vielleicht baue ich aber auch zuerst die Hundehütte fertig. :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei mir 2,4*2m mit schräger Eckplatte prof. Eckschreibtisch (3 Teile) mit Kabeldurchführungen aus eBay Kleinanzeigen inkl. Anlieferung für 100€.
Sehr günstige gute Schreibtische gibt es immer auch aus Firmen- und Insolvenzauflösungen. Dort hat man nur ein Transportproblem, weil Selbstabholung. Irgendwo wird man immer für etwas ordentliches bei rd. 100€ landen.

Ein Bekannter hat sich vom Schreiner einen riesen Stehtisch zusammenbauen lassen. Ich habe einen separaten Stehtisch. Tut ungemein gut, abwechselnd auch im Stehen zu arbeiten.

@onesworld
Wenn ich die Konsole für den Monitor baue, dann werde ich die Hubs vielleicht einfach in diese integrieren. Mit einer abgeschrägten Front versehen, wäre das eigentlich die wohl beste Lösung. Der Fuss der Lampe ist halbrund geformt, nimmt an den Rändern also keinen grossartigen Platz ein, da kann ich die Hubs leicht unterbringen. Vielleicht baue ich mir dort dann aber auch einfach ein Frontpanel mit USB 2.0, 3.0 und SD-Kartenleser ein und löse das auf eine andere Art. Es gibt da ja einiges, was mit nur geringen Einbautiefen realisiert und auch in 3,5" erhältlich ist. Von daher ist das für mich auch eine denkbare Lösung.

@ThomasK_7
In meiner vorigen Wohnung hatte ich einen riesigen Schreibtisch, der wohl mal in nem Chefbüro gestanden haben musste. Den hab ich aber leider nicht mitnehmen können, weil er einfach zu mächtig war.

oh der alte Thread lebt ja immer noch :)

ich hab mir eine massiv Holz platte aus dem Bauhaus geholt 195 x 80, vier höhenverstellbare Beine dran gemacht und ich bin zufrieden. Mein 24" 144 Hz Monitor mit rießen Mauspad und mein 31" Bildbearbeitungsmonitor + Wacom intuos pro large passen locker drauf und man kann sogar zu zweit auf dem Tisch arbeiten falls noch jemand einen Laptop mit nimmt und am Monitor ansteckt.

• Gefällt mir
3 gebrauchte Europaletten, geschliffen, mit nem Bitumenbrenner angebrannt und Klarlack drüber, zusammenschrauben nach belieben, IKEA-Schreibtischunterlage oben drauf.

Kosten unter 50 €, 2-3 Stunden Arbeitsaufwand, Kabelmanagement inklusive und nen einzigartigen Look - der einem natürlich gefallen muss ;)

Anhänge

• IMG_20191109_202029.jpg
    IMG_20191109_202029.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 554
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, ITX-Fan und areiland
@preadfish
Wenn man es rustikal mag, warum nicht.

Den Lkw hätte ich aber vorher abgemacht :-)

LKW?

Ikea hat auch große Tischplatten da - 5 Beine mit dazu und man hat kostengünstig bis zu 2m Schreibtisch.

Du meinst das Lenkrad ;) Ja hatte gerade kein bessere Bild da :D

ihr sucht einen einfachen, grossen, stabilen aber auch günstigen Schreibtisch?
Da kann ich nur den THYGE von IKEA empfehlen. Preis 100€.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir einen zweiten gekauft. Mein Erster wurde vor ca. 6 jahren gekauft und sieht immer noch wie neu aus. Der Neue hat eine etwas andere, kostenoptimierte Unterbaukonstruktion spendiert bekommen. Ist aber immer noch sehr stabil.

Die Tischplatte kann in der gewünschten Höhe montiert werden, da die Beine zwischen 60 und 90 cm verstellbar sind.

Länge: 160 cm
Breite: 80 cm
Höhe mind.: 60 cm
Höhe max.: 90 cm
Max Belastung: 80 kg

https://www.ikea.com/de/de/p/thyge-schreibtisch-weiss-silberfarben-s89110934/

preadfish schrieb:
der einem natürlich gefallen muss ;)
Das ist natürlich der Knackpunkt. Meins wärs jetzt überhaupt nicht. Aber jedem das was er mag. Möbel aus Paletten liegen ja ohnehin im Trend.
Ich hab aktuell einen recht einfachen Eckschreibtisch vom roten Stuhl zuhause stehen. Hat in meiner alten Wohnung sehr gut in die Ecke gepasst, in der neuen Wohnung geht’s aber um 2cm mit dem Heizungsrohr nicht auf… Jetzt überlege ich aktuell was ich damit machen soll. Wie ichs drehe und wende – mir gefällts einfach nicht. Ggf. werde ich mir einen zweiten bauen (Auf dauer werden wir 2 Arbeitsplätze im Büro brauchen). Mein Plan ist momentan eine 1x2m Platte zu verwenden (Entweder aus Massivholz geleimt oder MDF-Arbeitsplatte aus dem BauMa.
Muss mal sehen was meine Motivation noch so hergibt im Winter. :D
Ich hole mir aktuell erstmal einige Ideen aus dem Netz wie ich das umsetzen könnte. Eine Befestigung direkt an der Wand habe ich mir auch schon überlegt. Bin aber noch am Überlegen ob ich das wirklich will….

Khaotik schrieb:
Möbel aus Paletten liegen ja ohnehin im Trend.

Bett, Wohnzimmertisch und Couch sind übrigens auch aus Paletten.

Im Raum in dem der PC steht ziert ein 22-teiliges Weinkistenregal die Wand. Ich steh auf so nen Scheiß ;)

europaletten? sowas würde ich mir nicht ins haus stellen. ich habe den tisch von meiner großmutter bekomnen, die sich verkleinert hat. ein sehr schönes stück. so was gibt es heuer nicht mehr.

capitalguy schrieb:
europaletten? sowas würde ich mir nicht ins haus stellen.

Das kann durchaus schick aussehen. Hat ein Bekannter auch als Wohnzimmertisch. Ob ich ein Foto posten darf, muss ich erst fragen. Aber wenn man die Dinger richtig behandelt, bearbeitet und mit etwas Phantasie schön zusammenbaut, dann kann das gut aussehen.

Durchaus, mein Wohnzimmertisch ist eine alte Frachtkiste aus Holz.
Und da jeder einen eigenen Geschmack hat, sind Europaletten keinen deut besser oder schlechter als Omas oller Tisch oder ein Teil von Ikea.

• Gefällt mir
Ich kaufe meine Tische und alles was dazu gehört bei einem Bekannten in Hamburg. Er verkauft Möbel aus der Industrie, so auch mein IBM Tisch.

• Gefällt mir
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Schreibtisch zulegen, da ich sehr viel Platz brauche sollte dieser ca. 3 Meter in der Länge haben und mindestens 70cm Tief sein. Nun war die Idee, dass ich mir eine Arbeitsplatte aus Massivholz hole und zwei Böcke und ein Tischbein darunter montiere.

Habe eine Seite gefunden, bei der ich mir eine Arbeitsplatte auf Maß bestellen kann welche gegen Aufkosten auch noch vorgeölt ist und abgerundete Kanten hat inkl. Loch für Kabelführung, sprich ich muss die Platte nicht mal mehr bearbeiten.

Der Kostenpunkt wäre für die Platte (300cm x 72cm x 2.7cm) aus massiver Eiche allein bei 375€ + 50€ Lieferkosten. Dazu kämen dann noch 20€ für die Böcke und das Tischbein also insgesamt ca. 450€ für den ganzen Schreibtisch, was für mich eigentlich ganz OK erscheint für einen Schreibtisch aus Massivholz.

Die Platte würde unbearbeitet 280€ kosten, sprich 93€ pro Meter, mit Nachbearbeitung dann 125€ pro Meter, denkt ihr das ist ein angemessener Preis oder sollte ich mich doch anderweitig umschauen? Wobei ich Zweifel habe irgendwo eine fertig verarbeitete Arbeitsplatte für weniger Geld zu bekommen.

@shawly Du hast den letzten Post aus dem anderen Thread missverstanden möglicherweise. Dort wärst du schon richtig, da du selbst Bastelst.
Das ist für den Thread aber nicht der Fall.
Deswegen hab ich dir den anderen auch verlinkt und schieb dich mal wieder zurück.

Zurück
Oben