Sammelthread Schreibtische und sonstige Möbel, individuell und selbst gemacht.

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
USM Haller, gern auch motorisiert

Einfach geil

Möbel selbst gemacht hab ich das letzte Mal im Studium........ging auch

Silverangel schrieb:
@shawly Du hast den letzten Post aus dem anderen Thread missverstanden möglicherweise. Dort wärst du schon richtig, da du selbst Bastelst.
Das ist für den Thread aber nicht der Fall.

Ah ich dachte aufgrund phil. 's letzten Beitrag hier, dass der andere Thread der aktuellere ist und habe den Titel nicht mehr genau gelesen, sorry. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
shawly schrieb:
Der Kostenpunkt wäre für die Platte (300cm x 72cm x 2.7cm) aus massiver Eiche allein bei 375€ + 50€ Lieferkosten. Dazu kämen dann noch 20€ für die Böcke und das Tischbein also insgesamt ca. 450€ für den ganzen Schreibtisch, was für mich eigentlich ganz OK erscheint für einen Schreibtisch aus Massivholz.

Das klingt für mich nach einem vernünftigen Preis. Ich selbst beziehe öfter mal Eichenholz (100cm x 30cm x 3cm) kosten da nur gehobelt ca. 55-60€ inkl. Lieferung. Eichenholz ist eben nicht ganz günstig. Falls du Geld sparen möchtest, könntest du auch überlegen evtl. auf Buche zu gehen. Ist deutlich günstiger und als Schreibtisch auch bestens geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
@shawly : Ich habe folgende Schreibtische selbst gebaut:

Arbeitsplatten Eiche, stabverleimt, 2000x720x40 und 3000x960x40. Kosten kleine Platte: 220 Euro + 50 Euro für die Beine, große Platte 360 Euro + 70 Euro für die Beine (Haarnadel-Beine aus massivem Stahl, einmal in Kupfer, einmal mit Klarlack, einmal in 9mm und einmal in 12mm Durchmesser).

Habe unbearbeitete Platten genommen, mehrfach geschliffen, Kanten gefast, in die Große zwei Löcher für Kabeldurchführung und ein Loch für´s USB-Dock geschnitten. Danach geölt und dann gewachst. Sehen noch aus wie am ersten Tag und sind super massiv.

Kann nur empfehlen die Tische selbst zu bauen - ähnliche Tische in guter Qualität kosten gerne auch mal vierstellig.
IMG_20190820_143340.jpgIMG_20190820_161609.jpg

//Edit: Die Platten gibt es nach wie vor zu dem Preis bei Amazon vom Anbieter "WORKTOPEXPRESS".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Okay super, ich war mir nicht ganz sicher, da meiner Erfahrung nach Online-Händler die Maßgefertigte Waren anbieten schon gerne mal ordentlich was auf den Preis schlagen und man sowas woanders oft günstiger bekommt.
Bei Obi kostet eine 300 cm x 60 cm x 4 cm Massivholzplatte aus Eiche auch 94€ pro Meter, also wirds wohl OK sein.

@kaxi-85 genau bei Worktop-Express habe ich auch meine Wunsch-Arbeitsplatte zusammenkonfiguriert. :)
Woher hast du diese Tischbeine? Bin aktuell noch nicht sicher ob ich bei mir zwei Tischböcke (Lerberg von IKEA) oder Tischbeine drunter stellen will, in die Mitte mache ich vermutlich aber ein Schubladenelement von IKEA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tischbeine habe ich auch von Amazon - da gibt es Haarnadel-Beine von günstig bis teuer, ich hab die von dem "Erfinder" genommen: "The Hairpin Leg Co.", also die teuren - wollte lieber auf Nummer sicher gehen, da die Platten ja von Natur aus schon ordentlich Eigengewicht haben. Auf meinem 3m Schreibtisch steht mein Rechner, ein 34- Zoll & ein 27 Zoll-Monitor, diverse Peripherie, PS4 sowie Akten - und die Beine machen nicht den Eindruck als würde das Gewicht sie in irgendeiner Form besonders beeindrucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut! Bei mir steht nämlich auch ein CRT Monitor mit knappen 25kg drauf und mein aktueller Schreibtisch (IKEA SKARSTA) hält diesen nicht so gut aus, die Tischplatte biegt sich in der Mitte durch und neigt nach hinten aufgrund des Gewichts.
Durch meine Bastelarbeiten habe ich auch schon ein paar Macken in das Furnier gehauen weshalb mir eben Massivholz wichtig ist, da man solche Macken dort zum einen nicht so stark sieht und man sie auch wieder ausbessern kann.

Jedenfalls hilft mir das schon sehr weiter, danke euch! Werde mal schauen wie ich die alten Schreibtische los werde. :)

Zurück
Oben