Schrittzähler für Mutti

KingFlippyNip

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
49
Moin Leute,
meine Mutter möchte etwas für ihre Gesundheit tun und ihre Schritte mit einem Schrittzähler tracken, daher bräuchte ich hier eine kleine Kaufberatung. Mehr muss die Uhr im Prinzip nicht können. Einfach eine App fürs Handy installieren reicht leider nicht, da sie ihr Handy nie in der Hosentasche trägt.
Sie hat sich auch schonmal irgendeinen günstigen Tracker auf Amazon geholt, war aber von dem Kunststoff/Gummi Armband abgetan, ein Lederarmband ist also wünschenswert.
Da eine Smartwatch für ~400€ sicherlich Overkill wäre, dachte ich eventuell an eine günstigere Variante (z.B. Xiaomi Band 4), wo man das Armband wechseln kann. Als Handy nutzt sie ein Android.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, vielen Dank für eure Vorschläge
 
Das Xiaomi Band ist schon ne gute Wahl. Oder auch das Huawei Band Gen X. Kommt ja ständig nen neues raus. Die können sogar mit eigenem GPS Stecken autark aufzeichnen.
 
Ja, das Xiaomi Band hatte ich auch in Version 3, 4 und 5 und das taugt dafür absolut. Andere Armbänder gibt es dafür mehr als genug in verschiedenen Materialien und Farben.
 
Wenns wirklich nur um die Schritte geht --> Mi Band 3, da einfabriges oled display suuuuper akku laufzeit wenn man quasi alles deaktiviert und es nur als schrittracker nutzt (locker 3-4 wochen)

Mi band 4 und 5 haben größere und fabrige displays und es lässt sich nciht alles abschalten, akkulaufzeit nur noch ca. 2 wochen
 
Danke für eure Antworten. Man kann sogar vernünftige Armbänder für das Mi Band kaufen, war mir nicht klar.

@airwave
Kann man die Mi Bands auch ohne Smartphone benutzen (muss nur Uhrzeit + Schritte anzeigen)? Bin mir nicht sicher, ob man da ständig nen einkommenden Anruf angezeigt bekommen möchte...
 
@KingFlippyNip
Ja das geht.
Bei meiner mutter war es ähnlich, da ging es darum eine möglichst kleine unauffällige uhr zu haben, die nur die uhrzeit anzeigt.
bin dort sogar soweit gegangen, dass ich ihr das band via ihrem handy eingerichtet habe und alles deaktiviert habe am band was man nicht braucht (u.a. anrufe, nachrichten, puls, usw.) und dann sogar das band vom handy entkoppelt.
d.h. das band war dann wirklich nur noch reine uhr (einziger nachteil bei der variante: wenn wechsel von sommer auf winterzeit und umgedreht muss man halt 2x jahr das band neu mit dem handy koppeln damit die uhrzeit synchronisiert wird, danach hab ichs dann direkt wieder entkoppelt).
Und natürlich werden die schritte nichtt mit dem handy synchronisiert, wenn man es entkoppelt.

wenn die anzeige der schritte auf der uhr reicht würd ichs entkoppeln (mehr akkulaufzeit da keine BT verbindung aktiv) sonst würd ichs gekoppelt lassen mit allm deaktiviert (dann wird uhrzeit und schritte zum handy synchronisiert).
 
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann wirds wohl das Mi Band :)
 
Zurück
Oben