Schüler Laptop, welches Windows?

_Jockel_

Ensign
Guten Tag,

mein Sohn wird zu Weihnachten seinen ersten Laptop bekommen. Es wird ein Arbeitsgerät für die Oberschule.

Hier die Daten des Laptops

Lenovo IdeaPad 5 15 82LN00UXGE
2,1 GHz, Boost-Takt 4 GHz
AMD Ryzen 5 5500U
16 GB RAM
256 GB SSD
DDR4 (3200 MHz)

Zu meiner Frage:

Das Gerät wird ohne Betriebssystem geliefert. Macht es Sinn das Gerät mit Win 11 pro zu betreiben?
Die Rechner in der Schule laufen mit Win 10. Wenn er jetzt mit Win 11 Arbeitet kennt er beide Systeme, das sehe ich als Vorteil.

Der Sohn wird ab dem Sommer ein technisches Gymnasium besuchen, der Rechner soll min. drei Jahre auf dem System laufen. Gerne bis zum Studium.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Schule Win10, dann auf seinem Notebook auch Win10. So können die Lehrer alles direkt nachvollziehen, falls sie Win11 noch nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und piepenkorn
Es ist eigentlich immer sinnvoll, dasselbe OS wie in der Schule zu verwenden, wenn da nicht gerade XP oder so verwendet wird.
Ob das jetzt der große Vorteil ist noch ein anderes OS zu nutzen, lass ich mal dahingestellt. So groß anders ist es nun auch nicht, dass er damit was reissen würde.

wenn er damit "an der Schule arbeiten" soll, dann natürlich das System, das dort eingesetzt wird!
wenn er damit "spielen" soll, dann nehmt ihr das neueste und tollste Spielzeug...

im Zweifelsfall kann man ja auch ein Dual-Boot einrichten oder eine VM mit Win11, dann lernt er noch ein bisschen mehr ;)

also bei uns im Unternehmen wird derzeit beides eingesetzt wobei ich immer noch mit WIn10 arbeite ... jedes mal wenn ich beim Kollegen mit Win11 bin, bin ich erstmal verwirrt. Ich wüde daher auf win10 setzen, damit es gleich aussieht wie die Rechner in der Schule und auch bei den Mitschülern. die wenigsten werden bereits geugradet haben :):)

Wie alt ist das Kind? Als ob der Unterschied zwischen 11 und 10 so gravierend ist... Wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist dann ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ob win10 oder win11, man sollte mit beidem klar kommen können als normaler mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Würde generell immer dazu raten, das aktuellere Betriebssystem, sprich Win11 zu nehmen... aber wie hier schon einige geschrieben haben, ist es immer sinnvoll, das Betriebssystem zu nehmen, das auch in der Schule verwendet wird, aber der Unterschied zwischen Windows 10 und 11 ist jetzt nicht so gravierend, dass ich das wirklich als Grundlage nehmen würde... ich bin auf meinem neuem Laptop vom vorinstallierten Win11 auf Win10 zurückgegangen, weil mir einfach die Optik besser gefällt, aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage... was ich dir aber unbedingt raten würde, die SSD auszutauschen bzw. austauschen zu lassen... 256 GB sind schon sehr knapp bemessen...

BenjaminClaus schrieb:
was ich dir aber unbedingt raten würde, die SSD auszutauschen bzw. austauschen zu lassen... 256 GB sind schon sehr knapp bemessen...
"unbedingt" ist hier doch fehl am Platz...
hast du eine Vorstellung, wie viele Programmierübungen man auf einer 256GB SSD unter bekommt?!?
wenn man keine dicken Spiele oder Filme hortet, sondern den Laptop ausschließlich für "seriöse" Dinge einsetzt, dann reichen 256GB für OS, Office, Visual Studio (Code) inkl. diverser PlugIns völlig aus.

wie gesagt, ich störe mich am meisten an dem "unbedingt". Natürlich sind in der heutigen Zeit und bei den aktuellen Preisen (gute 1TB) SSDs gibts für 70€) 256GB recht knapp bemessen und vielleicht(!) am falschen Ende gespart.
Entweder man kauft gleich einen Laptop mit größerer SSD oder man kann ja abwarten, wie sich das entwickelt. Im Moment kann man mit jedem Tag sparen, den man die SSD später kauft, wenn man nachträglich aufrüsten möchte/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und ultrAslan
Deine Entscheidung.. kann nur aus Erfahrung mit meinem altem Laptop sprechen, hab da jetzt auch nicht unheimlich viel größere Daten gehortet, aber schon nach der Installation vom BS, Office und den Programmen, die ich benötigt habe, waren rund 60% der 256 GB Festplatte belegt... aber wenn es einem nichts ausmacht, dann schiebt man halt in Clouds und auf externe Festplatten...

BenjaminClaus schrieb:
Deine Entscheidung..
was hat das mit "meiner Entscheidung" zu tun?
es ist doch völlig egal, was ICH oder DU in einem Laptop an SSD Kapazität benötigst, genau DAS ist doch der Punkt!
und ich verstehe auch nicht, was an 60% Belegung so schlimm ist. Wie gesagt, man kann ja später immer noch aufrüsten, falls nötig. Ich würde entweder gleich einen Laptop mit größerer SSD kaufen oder abwarten. Mit 256GB kaufen und sofort "irgendwas größeres" rein stecken, halte ich für die dümmste aller Möglichkeiten.
aber wie gesagt, um mich geht es hier gar nicht (meine Laptops haben 1 bzw. 2TB, weil ich viel mit VM arbeite).

Zurück
Oben