News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen

pulsum schrieb:
Wovon schreibe ich denn die ganze Zeit? Wenn man bei Amazon etwas kauft, dann kann man seinen getätigten Kauf (nach dem Check out) auf seinem FB Account mitteilen -> einfach am Ende der Bestellung auf den Button dort klicken.
Logischerweiser wird das dann wohl der eigene FB-Account sein (ob mit gefakten Daten oder nicht).
Ich habe nie behauptet das FB automatisch Käufe von Amazon übertragen bekommt...

Nur warum sollte jemand darauf klicken, dem Datenschutz wichtig ist? Das widerspricht sich doch! Desweiteren werden an FB nur mittels Plugin Text/HTML Code übertragen. Es findet keine Übertragung von Kundendaten statt. Wäre Amazon ja auch schön blöd, schließlich sind deren Kundendaten das eigene Kapital. Das Plugin kann sich übrigens jeder auf seine Website klatschen und selbst sehen, dass dort nichts geheimes Übertragen wird:freak:.

Zuletzt bearbeitet:
allein der Tatbestand, dass jemand bei Facebook angemeldet ist, lindert sicher schon die Kreditwürdigkeit.

keine Ahnung, was der Aufschrei soll. Viele FB-Nutzer posten doch ohnehin schon Sachen, die sie sonst vermutlich kaum jemanden erzählen würden. Einen staatlichen Datenschutzbeauftragten kann man sich doch da eigentlich schon sparen, die meisten Bürger interessierts doch eh nicht, wenn man sich die sozialen Netzwerke anschaut. Ganz davon abgesehen: hier wurde offenbar vesucht, über einen Forschungsauftrag legal Daten auszuwerten. Ich möchte nicht wissen, was hier schon jahrelang illegal in Bezug auf Datennutzung läuft. Mal im Ernst: mit sozialen Netzwerken ein Geschäft zu machen, scheint nicht abwegig. Und womit ginge es leichter, als mit den Daten der Nutzer?

Tidus2007 schrieb:
...
Wir sind wirklich nicht mehr weit von der neuen Stasi entfernt. Traurig. Warum hat man damals nochmal gekämpft? Damit man nochmal drauf reinfällt?
Wir müssten echt mal auf die Straße wir sind zu nett und zu ruhig.

Was haben Stasi und politisch motivierte Demos mit Schufa, FB, Twitter u.a. wirtschaftsinteressen zu tun?
Die Methoden sind andere und die möglichen Wege dagegen vorzugehen selbstverständlich auch.
Solange du den Unterschied nicht erkennst wirst du dich auch nicht erfolgreich wehren können.

EDIT
aranblau schrieb:
...Viele FB-Nutzer posten doch ohnehin schon Sachen, die sie sonst vermutlich kaum jemanden erzählen würden. Einen staatlichen Datenschutzbeauftragten kann man sich doch da eigentlich schon sparen, ...

Die Dummheit des Menschen ist unendlich oder so ähnlich. Selbstverständlich sollen/können die Datenschützer niemanden vor sich selbst schützen. Aber ihre Existenzberechtigung sollten sie dadurch haben, das sie die Nutzer vor dem Mißbrauch durch Firmen schützen. Aber es ist mir ein Rätsel wie sie das schaffen wollen/sollen, da sie weder Zugriff auf Informationen haben(außer was die Firmen durchsickern lassen) noch über adäquate Rechtsmittel zu verfügen scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück hat sich das ganze ja nun erst mal erledigt!
Wie man nur auf sowas kommt.....

Erledigt hat sich gar nichts.
Das wird heute schon gemacht und wird weiter verbessert werden. Das können wir nicht ändern, das kann Sabine Leuthäuser-Schnarrenberg nicht ändern, und es ist noch nicht mal illegal sondern ganz legitim.

Das war schon wieder mal Zirkus.... und wie viele menschen wegen Schufa leiden, soll man nicht vergessen. Freund von mir war mal krank, Arbeit verloren, alle Rechnungen geplatzt, Schufa EIntrag, jetzt wie ein Alien behandelt, findet ihr das richtig?

Zurück
Oben