Schul Wlan nur für Windows 7?

Matzi2308

Lt. Commander
Hey, ich habe zurzeit Berufsschule und würde gerne mit meinem Mac ins Internet, das Wlan Passwort habe ich er verbindet sich auch und ich kann die Homepage aufrufen die auf dem Schulserver liegt.

Mitschüler die einen Windows 7 Rechner haben können problemlos ins Internet einfach Kennwort eingeben und fertig.
Mit OS X bekomme ich es einfach nicht hin.
Ich habe es mit Fester IP versuche und Automatischer leider ohne Erfolg.

Die Lehrer wussten auch keinen Rat sie meinen nur mein Laptop sei defekt^^
nur komisch das alle Mac User in meiner Klasse keine Internet Verbindung hinbekommen.

Im Diagnose Programm zeigt mir Lion an das alles in Ordnung ist, auch das ich Internet hätte.

Auch der Server Homepage ist eine Kategorie wo steht das man mit Schulfremden Laptops auf g10netpublic gehen soll und halt das Kennwort eingeben soll, soviel getan bei den Windows 7 Usern Funktioniert es ohne Probleme, bei XP kommt ein Zertifikatsfehler. Bei OS X wisst ihr ja schon bescheid.

Woran kann es liegen?
Was kann ich machen um herauszufinden woran es liegt?
Lg

vielleicht beziehen die windows kisten ne automatische proxy configuration für den internet explorer, damit das ganze über nen proxy rausgeht und das kann dein mac scheibar nicht.
das wäre ne variante, die ich mal untersuchen würde.

Einmal ifconfig -a in die Console eintippen oder wie auch immer das unter Mac heißt. Ausgabe hier poste.

Das Zert schon mal unter Mac OS installiert?

Wie kann ich den den Proxy manuell zuweisen? Wo unter Windows finde ich den heraus?

Edit: Ein Zertifikat kann ich nicht Installieren da ich keine Meldung bekomme. Die Meldung kommt nur unter XP und Funktioniert trotzdem nicht.
Das kann ich morgen mal Testen mit der Console.

@
wieso fragst du nicht den Schul-Administrator? kopfschüttel

Unter Windows heist es:
ipconfig -all

Gruß Uwe

Die Anmeldung erfolgt vermutlich an einem DHCP, der Dir die Adresse zuweist. Das Passwort ist für die Anmeldung im WLAN.
Es hapert vermutlich an den Einstellungen im OS X.
Hier mal eine kleine Anleitung, mit der ihr das versuchen könnt:
Einstellungen Mac OS X
Öffnen Sie die Systemeinstellungen und anschließend "Netzwerk"
Stellen Sie sicher, dass unter "Zeigen:Netzwerk-Status" der Eintrag "Ethernet" aktiviert ist
Klicken Sie auf "Konfigurieren" und wählen Sie im Register "TCP/IP" unter "IPv4 konfigurieren" aus dem Pull-Down-Menü den Eintrag "Manuell"
Geben Sie die IP-Adresse 192.168.0.2 und unter Teilnetzmaske 255.255.255.0 ein. Beenden Sie die Eingabe mit "Jetzt aktivieren"
Anmerkung: Bei Verwendung eines DHCP-Servers sieht das etwas anders aus
Wechseln Sie in den Systemeinstellungen zu "Sharing" und aktivieren sie den Dienst "Windows-Sharing".
So könnt Ihr beide Möglichkeiten testen.
Viel Erfolg!

Einfach mal ne Ubuntu CD reinschmeißen und schauen ob das Netzwerk da geht.
Wenn ja, dann liegts an MAC

Nein nein, das Problem wird schon ein Proxy-Server sein.
Alles andere ist, glinde gesagt, erst mal grober unfug . . .
Du bekommst eine IP zugewiesen, das heisst, dein WLAN geht.
Du kommst auf die Seite, wo du das Passwort eingeben musst(?)
Das heisst, dass dein Seitenaufbau also surfen im allgemeinen geht.
Du kommst nur nicht auf Internetseiten, und das heisst, dass da irgendwo was aktiv blockt.
Wahrscheinlich halt ein Proxy-Server.
Apple-Symbol, System-Einstellungen, Netzwerk, da bei Airport müsste es eine Möglichkeit geben den Proxy einzutragen.
Wenn du mit einem Windoof Laptop da ma online gehen kannst, dann geh bei dem mal in die Systemsteuerung, Internetoptionen, oben links auf Verbindungen, unten auf LAN-Einstellungen.
Sieh mal nach, was da drin steht bei den Proxy Sachen, und dann versuch das mal auf den Mac zu übertragen.

Nein ich gebe nur das Wlan Passwort ein ganz normal!

Ich kann nur die Homepage vom Server der Schule öffnen die ist allerdings nur in einem Lokalen Netzwerk!
Ergänzung ()

So ich habe es geschafft, lag an den Proxy Einstellungen musste den Hacken für Automatisch erkennen anmachen!

Danke an eure Hilfe!

Zurück
Oben