Schulfreund meines Sohnes sucht Gaming PC

netbuster21

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von meinem Sohn hat spitz bekommen, dass mein Sohn einen tollen PC hat. Den habe ich ihn im Eigenbau zusammengeschraubt. Jetzt hat der Freund Geburtstag und will auch einen Gaming PC. Und hat natürlich meinen Sohn gefragt.

Als ich dann die Anforderungen gehört habe, habe ich erstmal abgewunken.

Soll ein toller Gaming PC sein. Wichtig ist Beleuchtung und auch die Wasserkühlung (!) soll auch beleuchtet sein. Ahnung von Computerbau hat in der Familie natürlich niemand.

Spätestens bei dem Wunsch nach der Wasserkühlung war ich raus, das Risiko gehe ich für mich fremde Personen nicht ein. Aber zumindest würde ich gerne eine Empfehlung für ein Fertigsystem weitergeben wollen.

Das Budget sollen maximal 1.200€ sein und ist wahrscheinlich Perlen vor die Säue geworfen. Wie gesagt ist RGB und Wasserkühlung mit RGB gewünscht. Das setzt dann wohl ein Gehäuse mit Fenster voraus. Da kein Plan also eine AiO.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ich weiß, dass die Jungs vor allem Minecraft spielen. Bei der Altersklasse spielen die bestimmt auch Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Der Monitor ist leider nicht bekannt, perspektivisch würde ich aber WQHD einplanen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die spielen Minecraft mit Grafikmods, aber Uktra Settings müssen es eher nicht sein (also dann bei anderen spielen). Das Budget kann aber gerne genutzt werden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ca. 60 FPs bei hohen Settings in Premium Titeln wären wohl wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, RGB-Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, Modell unbekannt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop

Ich weiß, die Infos sind etwas dürftig. Ich will da selbst auch gar nicht soviel Aufwand reinhängen. Ich bräuchte eher Empfehlungen von Shops mit Komplettsystemen (Dubaro, Agando?), vielleicht weiß die Schwarmintelligenz hier aber auch gerade ein Komplettsystem, dass aktuell im Angebot ist und in die gesuchte Richtung geht. Ich werde heute nachmittag über meinen Sohn noch versuchen, weitere Infos zu bekommen. Aber ich hatte jetzt Zeit für den Text.

Auf dubaro habe ich folgendes zusammengeklickt. Aber da liege ich mit 1-264€zzgl Versand über dem Budget.

Hauptkomponenten
MSI MAG Vampiric 300R Midnight G...

AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz /...

MSI MAG CoreLiquid 240R V2 ARGB

MSI B550-A PRO

32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600M...

1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4...

12GB XFX RX 6700XT SWFT309 GAMING

Grafikkarte im eingebauten Zusta...

650W be quiet! PurePower 11 FM

kein Laufwerk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Pinguin1, Revolvermann01 und 5 andere
bitte bitte bitte -> LUFTkühlung
ev auch "nur" auf einen r5 der x3d serie greifen
-> reicht mehr als aus

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Bei solch einer Anfrage, würde ich denen einen PC bei Dubaro oder Agando raussuchen und diesen empfehlen.

Gerade ist z.B. folgender PC im Angebot:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109610

Dann kann man noch den Ram anpassen und die AiO auswählen und das Teil kommt fertig montiert zu einem nach Hause. Außerdem haben die dann mit dem Shop einen Ansprechpartner bei defekten oder Problemen. Wenn aber die 1200 wirklich das Maximum sind, lass die AiO weg. Würde das auch durchaus mit der Wartung begründen. Gibt auch so "schöne" RGB Kühler bzw. Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und netbuster21
Der macht auch bling bling

den PC von Agando habe ich auch schon gesehen. Ich würde da aber 32GB RAM und ein Pure Power 11 700 Watt Netzteil verbauen. RGB Luftkühler haben die leider nicht, ist aber dann halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Pat_ schrieb:
ev auch "nur" auf einen r5 der x3d serie greifen
den gibt es doch nur exklusiv in den USA, oder hab ich was verpasst ?

der 5700x reicht auch vollkommen.
Ersparnis könnte sogar zu nem Graka Upgrade führen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Geckoo, Lee Monade und 3 andere
:confused_alt: Warum empfehlt ihr alle Luftkühlung, wenn dich explizit eine Wasserkühlung gewünscht wird. In der Altersgruppe geht es offensichtlich auch um die Optik und vermutlich um den damit einhergehenden Eindruck, den man bei den Freunden schinden kann. Und wenn dem Kind für 1,2k ein PC zum Geburtstag geschenkt werden kann, dann nagt die Familie offensichtlich auch nicht am Hungertuch.

Also, definitiv ein Gesamtsystem aus irgendeinem Shop der Wahl, damit du nachher nicht der Buhman sein darfst! Und ob dann nachher 5-10% weniger fps bei rumkommen, weil man den Fokus auf die Optik legt, interessiert vermutlich niemanden, außer uns im Forum. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, JollyRoger2408, Kama434 und 4 andere
Lieber bei der CPU sparen und dafür eine bessere GPU. Für WQHD ist die 6700xt mittlerweile in neueren Titeln ein bisschen dünn. 6800xt oder RTX 4070 darf es da schon sein.

ach mist :D

ich hab mich in meinem leichtsinn vertan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe bei Agando den PC mal auf folgendes angepasst:

• AMD Ryzen 7 5700X 8x 4.6GHz
  • 32GB DDR4-RAM PC-3600
  • Nvidia GeForce RTX4070 12GB DLSS3
  • 1TB M.2 SSD NVME Festplatte
  • Xilence Wasserkühlung
  • Windows 11 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
Wären 1.199,70€. Also die Grundkonfiguration mit der günstigsten RGB AiO und 2*16GB RAM. Kann man das so bei den Vorgaben "empfehlen"?

https://agando.de/go/?4754406277

NE... einfach nur ne.

Überzeuge ihn bitte, dass er einen Luftkühler nimmt. Dann kannst du ihn auch zusammenbauen. Ich habe auch gerade für den NEffen eines Freundes, einen Rechner gebaut. Manhat ja ne HAftpflichversicherung im ZWeifelsfall.

wird wahrscheinlich preislich ähnlich sein, aber dank frachtfrei und günstigem Betriebssystem würde ich auch noch bei Memory-PC nachschauen was das System mit diesen oder ähnlichen Komponenten kostet.
Je nach dem, mal ist Dubaro mal Memory günstiger.....

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
das waren noch zeiten als ich mit 12 meinen ersten pc bekommen habe, so ein ranz teil mit Phenom x2 oder was das war in einem grau silbernen block. Der Beste Tag meines bis dato Lebens. Jetzt wollen die mit RGB Flexen, ob die dann weniger ps unter der Haube haben ist denen egal oder würde eher sagen sie wissen es nicht. Hatte damals auch null plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich frag mich ehrlich gesagt, ob das genug Bling Bling ist.

So richtig nach RGB sieht das MSI Gehäuse ja nicht aus. Wenn jemand primär RGB, RGB, RGB fordert, dann soll das vermutlich leuchten wie ne Landebahn oder persönliches Holi-Festival im Gehäuse.

Hast du mal den Link zu dem Dubaro System? Da gibts ja sicher noch furchtba... leuchtendere Gehäuse. Oder die Option auf Zusatzlüfter.

(PS: Finde 5700X+4700 für Minecraft und Fortnite ja etwas.. etwas.. übertrieben. Hat der Rechner ja schon fast keinen Upgrade-Spielraum mehr.)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Zurück
Oben