Schutz für Onlinebanking, etc. Avira?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo,

Avira wirbt ja damit Onlinebanking zu schützen?
Was genau wird damit gemeint?

Ich habe bisher nur die Freeversion, lohnt sich die Internet Security?

Wenn du dein Onlinebanking schützen willst, kauf ein Kartenlesegerät der Klasse 3.
Avira kann dein Onlinebanking nicht schützen, egal was behauptet wird. Kann nicht. Nicht möglich.

habe ich fast befürchtet, denke es handelt sich nur um die Warnung von Phishing Seiten, etc. oder?

aus persönlicher leidervoller Erfahrung in meinem Umfeld... Avira kann gar nichts schützen :D

technisch wird das in etwas so ablaufen. dass Avira, oder jeder anderen Virenscanner, der diese Komponente sicheres Onlinebanking anbietet, anhand von whitlisting prüft ob du auf einer echten Bank Seite bist und die Zertifikate abgleicht.

Danke damit hat sich dann die Anschaffung erledigt :D

Genau das habe ich vermutet species_0001.

Hallo hybrid79,

Avira ist ein seriöses deutsches Unternehmen. Wenn die einen Schutz beim Online-Banking behaupten, wird das auch richtig sein. Die Frage ist nur, wodurch ist dieser Schutz gewährleistet und wie gut ist dieser Schutz. Vielleicht ist in der Kaufversion von Avira ein eigener Browser in einer Sandbox für Online-Banking integriert. Bei Bitdefender z.B. wird genau dieses Konzept verfolgt. Man kann Bitdefender Safepay aber auch nutzen, ohne ein Bitdefender-Produkt zu kaufen: http://www.bitdefender.com/solutions/safepay.html

Avast Internet Security das es vor ein paar Tagen bei Computerbild als kostenlose Vollversion gab, verfolgt eine ähnliche Herangehensweise wie BitDefender mit zum Beispiel Sicheres DNS
Ihre Routereinstellungen können so manipuliert werden, dass Sie auf eine gefälschte Seite geraten. Warum? Damit Hacker Ihre Bankdaten stehlen können. Mit SecureDNS bleibt das Onlinebanking sicher.
, Sandbox
Schon mal eine Datei von einem nicht so vertrauenswürdigen Server heruntergeladen? Testen Sie Dateien zunächst in einem abgeschirmten Bereich, damit der Rest des PCs sicher bleibt.
, oder SafeZone
Sicher zahlen und überweisen − ohne dass jemand spioniert. SafeZone erzeugt einen geschützten Bereich, auf den weder Hacker noch andere zugreifen können.
Quelle: https://www.avast.com/de-de/internet-security
Das Problem(wenn es denn eines ist)bei Avira Free ist: Ausser Dateisystemschutz und Anbindung an die Cloud als zusätzlichen Virenschutz bietet es nichts und mag Avira in den Kaufversionen noch so gut sein bei AV-C und AV-Test, so würde ich vom Bauchgefühl her Avira Free nie an einem PC einsetzen an dem Onlinebanking gemacht wird.
Ich habe bisher nur die Freeversion, lohnt sich die Internet Security?
Überprüfst du dein System reglmässig zusätzlich mit Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit und mit AdwCleaner? nein? dann mach das mal nicht das du nicht erkannte Infektionen auf deinem System sitzen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Purzel das ist doch Blödsinn, Avira-Free hat genau nur soviel mit an Bord was man wirklich braucht, und das ganze andere Gedönse was andere Hersteller wie zb Avast anbietet ist meist unnötig und braucht man nicht, und diese ganzen Versprechungen mit sicheres Online-Banking ist doch nur Marketing Geschwätz und mehr nicht. :rolleyes:

okni es ist nicht nur Gedöns was Hersteller mit anbieten. Stichwort SafeZone Browser und Sandbox und gerade beim Onlinebanking kann es sinnvoll sein wenn man dafür einen SafeZone Browser benutzt oder den Browser in der Sandbox ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie genutzt und trotzdem ist mir in den gut 10 Jahren in denen ich Online-Banking mache noch nie etwas passiert, und ausserdem war meine Antwort auf deine haltlose Behauptung mit deinem Bauchgefühl bei Avira-Free und Online-Banking gemünzt gewesen.

und ausserdem war meine Antwort auf deine haltlose Behauptung mit deinem Bauchgefühl bei Avira-Free und Online-Banking gemünzt gewesen.
War gar nicht mal so aus der Luft gegriffen meine sogenannte Behauptung okni denn ich wurde im Oktober 2012(oder wars 2013? ich weiß es gar nicht mehr)zu meiner Schwägerin gerufen die damals noch Avira Free benutzten und bei denen ein Onlinebanking Trojaner auf dem PC war und nicht von Avira Free erkannt wurde und um Haaresbreite wäre meine Schwägerin damals um 1800 Euro ärmer gewesen. Seit damals verwenden die Avira Free nicht mehr eben weil Sie auch oft Onlinebanking macht.

Was issen das für ein Zusammenhang, weil bei deiner Schwägerin vor drei Jahren Avira-Free einen bestimmten angeblichen Online-Banking Trojaner nicht erkannt hat, dann ist natürlich für immer Avira-Free nicht zu empfehlen wenn man Online-Banking macht, selten so einen Quatsch gelesen. :rolleyes:

okni ich habe geschrieben das ich Avira Free nicht auf einen PC verwenden würde, auf dem Onlinebanking gemacht wird:
so würde ich vom Bauchgefühl her Avira Free nie an einem PC einsetzen an dem Onlinebanking gemacht wird.

Genau du hast es so geschrieben das andere am Ende auch noch diesen Käse glauben. :rolleyes:

was nutz deine Schwägerin denn nun purzelbär?
Ich wüsste nun nicht das Avira eine Sandbox anbietet.
Ist Avast denn besser?

Probleme hatte ich bisher auch nie, bin nur darauf gestossen weil Avira damit wirbt.

Zurück
Oben