News Schutz mentaler Gesundheit: TikTok will Schönheitsfilter für Jugendliche sperren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Mcr-King, Trinoo und 5 andere
Kann ich verstehen. Wobei ich manchmal drüber lachen kann wie unnatürlich diverse Bildchen aussehen (Wie verfärbtes unscharfes Porzelan) und die das dann noch gut finden, ja gar attraktiv.

PS: @scotch.ofp , halt dir die Augen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme der Postmoderne...
Aber ohne geht's halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, flying_ass und coolowski
Die geplanten Einschränkungen und neuen Richtlinien, die TikTok bislang nur angekündigt, aber noch nicht umgesetzt hat, sollen den Einsatz der Schönheitsfilter auf der Plattform regulieren und die potenziellen negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Menschen eindämmen.
Auch wenn ich diesen Schritt begrüße, ich persönlich bin der Meinung, die Plattform selbst ist das größte Problem für die mentale Gesundheit, egal ob jung oder alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, FLCL, DerToerke und 34 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DerToerke, whocares0101 und 33 andere
Ganze 3 TikToks in mein leben aktive geguckt ( 2 davon, von Freundinnen) und nie das gefühl gehabt was zu verpassen.

Aber ansich sicher ne gute sache, auch wenn vorallen bei Mädels(sicher auch Kerle) mit Makeup/Op´s und co auch ganz ohne Filter, mehr als genug "schaden" bei den zuschauern Angerichtet werden kann und wird.

Gerne kann das auch Instagram und co drauf aufspringen.

Gute Idee! Ich bin ja der Meinung, vor dem 16. Lebensjahr sollten Smartphone und Co. tabu sein.

/s @Frank ist das Artikelbild keine echte, natürliche Frau, dachte so sehen alle weiblichen Wesen aus. /s

Auf dem Bild ist kein Wasserzeichen nix, sollte es aber haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, MiroPoch und BAR86
Interessant eigentlich, diese "Filter" nannte man früher Photoshopping, zu meiner Jugend zumindest, war man damals noch befähigt diese zu nutzen.
Jedoch kann man das Ganze noch nicht so wirklich verstehen, ich meide TikTok wie Youtube Shorts, es ist eine Pest. Von einem Höhepunkt zum Nächsten, endlos runter scrollen, den Tag verschwenden mit Konsum und dann kommste in die Realität zurück und empfindest Depressionen wenn du das Handy nicht mehr dafür benutzt, gratuliere.

Ich halte da gezielt Abstand, auch Youtube wird nur noch limitiert konsumiert, das ganze Zeug da bringt den Dopaminspiegel in einen Höhenflug und dann in den steilen Sinkflug, wie Alkohol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
so seltsam das klingt, so gut ist das. dieses "sich gegenseitig bildlich was vorlügen" ist tatsächlich eine gefahr für einen kleinen, aber dennoch zu großen teil der jugendlichen.
müssen nur noch andere filter-anbieter verpflichtet werden, diese ebenfalls nur "ab 18" anzubieten.. denn ein foto machen, extern "filtern" und dann hochladen dürften die meisten doch noch hinbekommen.

Eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber fas Kind (passend) ist hier schon Lange im Brunnen.
Wenn man das wirklich unter kontrolle bekommen will, denn es ist vollkommen außer Kontrolle, muss man mit harten Strafen und verboten arbeiten.

Oder halt eine Expertenkomission aus Psychologen und IT Eperten drauf ansetzen, die Vorschläge erarbeiten wie das in Zukunft laufen wird und was man politisch tun könnte und dann auf deren input hören. Aber sowas ist glaube ich eher out.

Wie wollen die das hinbekommen, dass unter 18 Jährige die Filter nicht sehen, wenn sie es gleichzeitig nicht hinbekommen <13 Jährige zuverlässig rauszufiltern?
Die brauchen doch in beiden Fällen exakt das selbe: das Alter der User.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kalsarikännit
Oh, dann werden viele junge Frauen in Zukunft wohl extra ‚dick auftragen‘, um ihr Image zu bewahren. Mich persönlich stört es nicht, da mir, abgesehen vom ungepflegten Erscheinungsbild, Äußerlichkeiten ziemlich egal sind. Wie krass solche Filter sind, zeigen einige Mädels auf TikTok des Öfteren, indem sie Vorher-Nachher-Videos posten.

sNo0k schrieb:
Heißt das im Umkehrschluss, dass das geisteskrank machen kann? Ich wusste es!
Geisteskrank nicht, aber es beeinflusst halt das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung der Kinder und Jugendlichen.
Eigentlich sollten solche Social Media eh erst erlaubt sein, wenn die Kids geistig erwachsen geworden sind und stabil in ihrer Selbstwahrnehmung sind. Aber d as ist natürlich nicht möglich

@ueg Naja das eine ist halt oft in Erlaubnis mit den Eltern geschehen, dass dann das Alter hinterlegt wird wäre noch sinnvoll und ab dann können manche Features gesperrt werden. Die Frage ist halt was hindert die Kinder was anderes einzusetzen?

TikTok sollte ganz andere Sachen Löschen und anständig Moderieren.

Ich fände es auch gut, wenn man schlicht ein Wasserzeichen oder so einblendet, wenn ein Schönheitsfilter aktiv ist. So muss man dann nicht mehr raten, ob eine Person wirklich so aussieht, oder ob der Computer hier nachhilft.

Übrigens gibt es nicht eine Studie, die aussagt, dass Social Media einen schlechten Einfluss auf Leute hat. Wir nehmen das immer nur an, aber empirisch nachweisen konnte das noch keiner. Nicht vergessen, auch dieses Forum ist Social Media. Hat uns das Forum geschadet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Und was soll das bringen?
Dann wird vorher gefiltert. Vielmehr sollte per KI gefilterte Bilder gesperrt werden unabhängig vom Alter. Denn am meisten beeinflußen die Bilder ANDERER Personen die Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, oxe23 und cbmik
Ist zwar nett aber..
1. Viel zu spät
2. Gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten sich den "idealen" anzupassen und dann zu posten.

Syrato schrieb:
Ich bin ja der Meinung, vor dem 16. Lebensjahr sollten Smartphone und Co. tabu sein.
Geht leider nicht. Viele Kids haben bereits mit 10 ein Handy, sei es für die Kommunikation mit den Eltern oder Freunden. Ich würde mir in diesem Zusammenhang eine strengere Kontrolle der Eltern wünschen. Ist aber leider nicht umsetzbar, denn wenn eines der Kids in der Schule etwas hat, wollen es alle anderen auch haben.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben