News Schutz mentaler Gesundheit: TikTok will Schönheitsfilter für Jugendliche sperren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Syrato schrieb:
Gute Idee! Ich bin ja der Meinung, vor dem 16. Lebensjahr sollten Smartphone und Co. tabu sein.
Na klar bis in die 11 Klasse bzw. 2. Lehrjahr von Digitalisierung, Kommunikation, Gaming, Großteil an Bildung, usw. ausschließen.. Bzw. ja auch von Musik, Podcasts, Handwerk und Koch Tutorials,..
Das wäre meiner Meinung nach mindestens genauso fatal und da ist Herr Jong-un ja liberaler.
Warum nicht ü60 Jährige ausschließen :) Die können auch nachweißlich nicht mit Tiktok und Co. umgehen, posten ständig Zustimmung und hellblaue Herzen unter Desinformations Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und H3llF15H
coxon schrieb:
Geht leider nicht. Viele Kids haben bereits mit 10 ein Handy, sei es für die Kommunikation mit den Eltern oder Freunden. Ich würde mir in diesem Zusammenhang eine strengere Kontrolle der Eltern wünschen. Ist aber leider nicht umsetzbar, denn wenn eines der Kids in der Schule etwas hat, wollen es alle anderen auch haben.
Hat bei unseren Töchtern auch hingehauen.
Sie hatten ein Mobiltelefon, wenn was war und ab 16 gabs das Smartphone.
Sie hatte schon Zugriff auf Sozial Media, aber bewusst erzogen und nicht jeden Bullshit.

@jackii nur weil man kein Smartphone hat, lebt man nicht unterm Stein.
Die Drillinge kannten alles. Ab 10 gab es zuhause Tastaturschreiben, ihr erster PC haben die selber gebaut.

Auch habe ich nix von kein Netflix, Spotify, Facebook oder Instagram erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und 7hyrael
ueg schrieb:
Die brauchen doch in beiden Fällen exakt das selbe: das Alter der User.
Oder anders ausgedrückt: Endlich verpflichtende Altersverifikation von derlei Webseiten. Schmuddelkram ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolowski
Syrato schrieb:
Hat bei unseren Töchtern auch hingehauen.
Sie hatten ein Mobiltelefon, wenn was war und ab 16 gabs das Smartphone.
Sie hatte schon Zugriff auf Sozial Media, aber bewusst erzogen und nicht jeden Bullshit.
Verstehe ich sehr gut und habt ihr auch als verantwortngsvolle Eltern echt super gemacht. Würde mir halt wünschen, andere Eltern wären auch so, verstehst du was ich meine? ;) Vielen ist es einfach egal. Meine Schwester ist so ein Mensch. Als Einzelkind bekommt mein Neffe alles in den Allerwertesten geblasen was er will, mit 11 das erste Handy, mit 13 der erste fette PC, Roller und Schein hat er auch schon und für alles noch nicht einen Finger gerührt. Die Kinder sind nicht das Kernproblem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Kalsarikännit Das funktioniert in der Praxis aber leider nicht so einfach. Man weicht einfach auf ausländische Seiten aus, die sich an keine Regeln halten (müssen).

coxon schrieb:
Auch wenn ich diesen Schritt begrüße, ich persönlich bin der Meinung, die Plattform selbst ist das größte Problem für die mentale Gesundheit, egal ob jung oder alt.
Wie die meisten sozialen Netzwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich fürchte ja ich oute mich mit der Frage als alter Sack, aber wie soll eine Videoplattform Videofilter sperren? Haben die dann eine 'KI' die nachbearbeitete Videos erkennen soll? Muss man ein Referenzbild (Perso?) hinterlegen anhand dessen Veränderungen erkannt werden?
Wenn ich sehe was einfachere Kameras (kleine Sensoren) mit Baumkronen anstellen brauchts garkeinen extra Filter um Feinheiten glattzubügeln. Werden die dann auch ausgeschlossen? ("Bitte nehmen Sie ihren Selfie mindestens mit einem APS-C Sensor auf um den Plattformregeln zu genügen.") :D
Das automatische reencoding tut dann sein übriges mit den schnellen presets und niedriger bitrate.

Kalsarikännit schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Endlich verpflichtende Altersverifikation von derlei Webseiten. Schmuddelkram ebenso.
Wenn das mal nicht praktisch gleich in richtung persönlicher Identifikation und Nachverfolgbarkeit gehen würde. Nicht alle wollen sich beim Schmuddelkram gucken (virtuell) über die Schulter gucken lassen :/
Noch dazu hilft das eher nicht um jugendliche davor zu schützen sowas zu sehen zu bekommen, da bräuchte es schon fest verklebte schwarze Kontaktlinsen oder fehlendes soziales Umfeld. Auch wenn manche heute wohl erst ein Videotutorial gucken müssten um rauszufinden wie man eine CD brennt, aber dafür gibts ja USB Sticks und Smartphones.

Es gab mal eine Zeit, da war es Aufgabe der Eltern, ihren Kindern mentale Resilienz mitzugeben bzw. diese ganz im Allgemeinen zu "erziehen".

Schöner Fortschritt, dass man diese Belästigungen nun auf Firmen und Regierungen auslagern kann.

Und da heißt es immer, Frauen achten nicht auf das "Äußere"...

Die Kinder werden immer öfters mit Technik und co. erzogen, dass sie nur noch für den Flimmerkisten hocken.
Soziale Kompetenz geht den Bach runter.
Manchmal denke ich mir, dass so ein Stromausfall wie in Revolution uns ganz gut tun würde.

Auch wenn der Schritt zu begrüßen ist, ist zu erwarten, dass er allenfalls symbolischer Natur ist.
Man denke an die ganzen Challenges mit teils tödlichem Ausgang, da wurde meines Wissens auch nie eingegriffen.

An sich denke ich aber, dass verkehrte, fast grotesk anmutende Schönheitsideale schon lange bestehen und aus der Gesellschaft nicht mehr zu entfernen sind - besonders problematisch natürlich in der Jugend, wenn völlig falsche Signale gegeben und völlig falsche Erwartungen gesetzt werden.
Das Internet und insbesondere Social Media hat die Verbreitung nur rasant beschleunigt und ein Entkommen für viele unmöglich gemacht.

Also die unter 18-jährigen dürfen die Filter dann selbst nicht mehr benutzen, aber sehen weiterhin Content von Leuten, die diese einsetzen? Sie können dann nichtmal nachvollziehen, dass diese Leute Filter benutzt haben, weil bei ihnen selbst sind sie ja nicht vorhanden. Hat das nicht eher den gegenteiligen Effekt? Und wäre es demnach nicht besser, wenn man die Filter einfach komplett streicht? Aber dann brechen natürlich die Nutzerzahlen und das Engagement ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, 7hyrael und metoer
Wer an die mentale Gesundheit der Jugendlichen denken möchte, sollte die komplette Plattform abschaffen. Instagram, Facebook etc natürlich auch. Früher hat es auch ohne geklappt. Warum also nicht heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, fox40phil, MaverickM und eine weitere Person
Ich wüsste da noch eine sinnvollere Maßnahme:
Eltern sollten ihrer Verantwortung nachkommen und diesen Schmutz bei ihren Minderjährigen Kindern vom Smartphone dauerhaft entfernen.

Es gibt wirklich nichts positives das aus dieser Plattform entstand und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und die kognitive Entwicklung ist prekär.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und DerMicha
Finde ich gut. Für Minderjährige sollte im Netz im Sinne des Jugendschutzes viel mehr reguliert werden. Andersherum sollten Erwachsene weniger bevormundet werden. Mit dem e-Perso wäre es auch relativ einfach, dies zu kontrollieren, wenn die Eltern keine Vollhonks sind...

Ich bin der Meinung das im Prinzip jedes digital editierte Bild gekennzeichnet sein müsste. Ich bin Fotograf. Jedes Business Foto/Portrait das mich verlässt ist editiert. Die Kunden wollen es so und erwarten es. Alles was wir in Zeitschriften, in Broschüren, in der Werbung, auf kommerziellen Webseiten, im Businessumfeld, usw. sehen ist editiert. Wir kennen, außer teilweise im privaten Umfeld, überhaupt keine natürlichen Fotos mehr. Wir leben in einer Scheinwelt. Das darf so nicht weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Einfach Google Family Link installieren da weiß man was die Kinder am Smartphone machen und wie lange, ich habe Sperrzeiten eingerichtet, und Apps müssen vorher freigegeben werden.

Meine Kinder verstehen zum Glück das auf TikTok fast 100% Fake und B....t ist, aber es wird zur Unterhaltung verwendet, die Filter werden fast überall schon eingesetzt, Videos damit kennzeichnen obwohl man es zumeist auch so sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
Die Kinder werden immer öfters mit Technik und co. erzogen, dass sie nur noch für den Flimmerkisten hocken.
Was heißt immer öfter? Auch vor 40 Jahren wurden die Kinder vor dem TV geparkt, damit die Eltern mal etwas Ruhe haben. Ich weiß noch, wie das bei mir lief: 13 Uhr Schule aus, 17 Uhr kommt Mutter von der Arbeit und wirft die Hauswirtschaft und 18-19 Uhr rum kommt Vater von der Arbeit. Da sind die Eltern dann platt. Was hat man als Kind dann gemacht? Richtig, raus auf den Spielplatz oder TV geglotzt.
Tut nicht alle so, als wärt ihr Mustertöchter oder -söhne gewesen.

Duman schrieb:
Wer an die mentale Gesundheit der Jugendlichen denken möchte, sollte die komplette Plattform abschaffen. Instagram, Facebook etc natürlich auch. Früher hat es auch ohne geklappt. Warum also nicht heute?
Früher hat sich die Jugend auf dem Spielplatz gekloppt, heute machen sie das digital. Ich sehe den Unterschied nicht.

7hyrael schrieb:
Es gibt wirklich nichts positives das aus dieser Plattform entstand und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und die kognitive Entwicklung ist prekär.
Viel Vorwurf aber wenig Substanz. Beweis das mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
7hyrael schrieb:
Eltern sollten ihrer Verantwortung nachkommen und diesen Schmutz bei ihren Minderjährigen Kindern vom Smartphone dauerhaft entfernen.
Und dann? Machen es die Kids halt wieder rauf. 🙂 Du warst ja selber auch mal minderjährig. Hast du alles befolgt, was deine Eltern wollten?

Einfach mal diesen Unsinn Content sperren und wie bereits in China eingeführt - kreativen Content oder allgemein Bildenden Content einführen...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben