News Schutz mentaler Gesundheit: TikTok will Schönheitsfilter für Jugendliche sperren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Wakasa sie hatten vor 16 zuhause Tablets und benutzen auch Internet, sie können einen PC zusammen bauen, Pneu wechseln und das alles vor dem 16. Lebensjahr.
Was bringt die Bedienung von einem Smartphone in der "Technik"? Nichts

Ich würde ja mal behaupten das es nicht irgendwelche Filter sind, sondern Likes, Follower und Retweets (oder wie man das bei Tik Tok nennt), welche für Depressionen und Co. verantwortlich sind.

Denn das was soziale Medien nachhaltig verändern ist das Selbstwertgefühl vieler Menschen, die regelgerecht traurig und suizidal werden, weil sie trotz Content keine "Anerkennung" bekommen.

Früher haben viele ihre Bilder Freunden gezeigt, oder die Fotos der Oma. Heute stellt man es ins Netz und erwartet ja quasi schon Reaktionen. Bleiben diese aus und die diversen Statistiken und Counter wie Daumen hoch zeigen dies sehr deutlich, kann das negative Auswirkungen haben.

"Schöne" Menschen trifft man auch auf der Straße, genauso jene mit viel Make Up, deshalb wird wohl kaum die mentale Gesundheit leiden. Es sind die Likes, die Kommentare welche es sind und dagegen sollte vorgegangen werden.

Warum muss ein Video, Bild ... denn überhaupt bewertet werden? Warum muss ein Account Followerzahlen haben, da muss man ja kaputt gehen, weil genau das heute für viele das Selbstwertgefühl ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Kuristina schrieb:
Und dann? Machen es die Kids halt wieder rauf. 🙂 Du warst ja selber auch mal minderjährig. Hast du alles befolgt, was deine Eltern wollten?
Man kann die App auch einfach per Google Family Link sperren, ich würde absolut alles sperren und nur ganz bestimmte Apps erlauben.

Als Browser wiederum nur Google Chrome weil hier per Google Family Link alle Websites gespert werden können und dann nur ganz bestimmte domains erlaubt werden können. Das ist besser als ein DNS filter.

Leider lässt sich Tethering nicht kontrollieren also würde ich das komplett sperren.
(Geht aber AFAIK nur bei custom Roms oder wenn das Phone gerootet ist,
ich selbst habe es nur bei LineageOS eingerichtet).

Syrato schrieb:
Gute Idee! Ich bin ja der Meinung, vor dem 16. Lebensjahr sollten Smartphone und Co. tabu sein.

/s @Frank ist das Artikelbild keine echte, natürliche Frau, dachte so sehen alle weiblichen Wesen aus. /s

Auf dem Bild ist kein Wasserzeichen nix, sollte es aber haben.
Ist natürlich totaler Quatsch. Haben Dir Deine Eltern bis 16 Jahre auch den Fernseher oder den PC verwehrt?
Altersgerechte Inhaltskontrolle, zeitliche Beschränkung und Aufklärung durch Eltern und Schule sind das, was schon damals geholfen hat. Kostet halt Zeit, die man aber durch die Digitalisierung woanders gewinnt. Man lernt dabei selbst mehr, als wenn man einfach nur verbietet.
Inhaltskontrolle und zeitliche Begrenzung ging noch nie so einfach wie heutzutage. Kenne nur Google Family-Link und ein bisschen das von Microsoft. Das funktioniert ganz gut. Eltern sind die Hauptvorbilder von den Kindern - also mit gutem Beispiel vorangehen. Ein Stück weit sollen meine Kinder die Welt selbst entdecken dürfen auch schon <<16 Jahre - und sie dürfen ihre eigenen Fehler in gewissen Grenzen selbst machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kalsarikännit schrieb:
Schon richtig, aber ist „18 ja/nein“ dann die bessere Alternative? Leider stimmt das aber das Kinder/Jugendschutz bei Schmuddel quasi unmöglich ist, und ehrlich gesagt fanden sich auch in meiner Jugend Mittel und Wege um an diverses Anschauungsmaterial zu kommen:-).
Südkorea hat das Durchgesetzt das man nur noch per Ausweis auf solche Seiten zugreifen kann.

Und klar gibt es andere Wege aber online ist auch sehr viel hardcore und illegales zeug, das kannst du nicht vergleichen mit dem was es z.B. beim Kiosk gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Oh nein, ich kann mich ohne die Filter nicht blicken lassen. Zu hülf... :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mein Arbeitskollege hängt jede Pause in seinem TikTok, was auch jeder mitbekommen kann. Das interessiert ihn nicht.

Wenn man teilweise hört, was da abgespielt wird, in kombi mit dem alle paar Sekunden ein neues Video....

Ja, solche Schönheitsfilter mögen den Leuten nicht gut tun, sind aber harmlos im Vergleich dazu.
Kein Wunder, dass es mit der Gesellschaft bergab geht.

Alleine vom passiven zuhören gehe ich an manchen Tagen einfach raus und mache meine Pause an einem anderen Ort.

Was die Kinder angeht.
Von wem sollen die sich denn ein gutes Vorbild holen? Die alten sind nicht selten das negativ Beispiel.
Ich sage nur Raucher und Fahrradhelm, aber das ist ein anderes Thema und ich möchte die Mods hier nicht in Versuchung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Einfach ist das Thema wirklich nicht. Wenn die Kinder ab einem bestimmten Alter KEIN handy haben, werden die halt malträtiert und verachtet, das hilft denen auch nicht, ganz im Gegenteil.

Die Schönheitsfilter nicht so einfach zugänglich zu machen, bringt vielleicht etwas, aber dann gibt's halt 'ne separate app wo man die Filter benutzt und dann das auf IG oder was auch immer hochlädt.

Die Kontrolle der eigenen Kinder ist ja auch nur Teil des Problems. Wenn ein anderes Kind oder mehrere derer halt diese Kontrollen umgehen, wird dann wieder auf denen rumgetrampelt, die das nicht tun.

Die Lösung weiß ich auch nicht. Soziale Medien müssen mMn als Lehrstoff aufgenommen werden, so wie Sexualkunde. Das alles vernünftig erklären und die Gefahren erläutern. Irgendwann muß man sich als Eltern damit abfinden, das die lieben Kleinen nicht mehr klein sind, und hoffentlich zum Großteil den Lehren der frühen Jahre folgen.

Duman schrieb:
Früher hat es auch ohne geklappt.
Von welchem früher sprichst du? Auch da wurde sich schon über die damalig existierenden Kanäle, ausgetauscht. Natürlich hatte ehemals nicht jeder einen Rechenknecht und Zugang zum WWW. Aufgrund dessen scheint deine Sache also leicht verfälscht zu sein.

Schmarall schrieb:
Gerade im TV und in der Werbung?
Schuld sind doch wenn diese ganzen Influenza:innen/ Streamer:innen. Und die tummeln sich wie bekannt, auf anderen "aktuellen" Kanälen.

Und ja;
Dieses ständige moderieren, kommt auch einem Filter gleich. Ebenso fragwürdig/ nicht erwünscht. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bigeagle schrieb:
Ich fürchte ja ich oute mich mit der Frage als alter Sack, aber wie soll eine Videoplattform Videofilter sperren? Haben die dann eine 'KI' die nachbearbeitete Videos erkennen soll?
Nun ich kenne nur so wie es bei Shpock einer Art Ebay / Kleinanzeigen App funktioniert, die App hat einen Knopf mit dem man mit der App selbst direkt die Bilder machen kann, bei der App gibts zwar auch die Option noch auf die normalen Bilder zu zu greifen, die muss man aber nicht anbieten, ich vermute das es bei Tiktok ähnlich ist. Wenn die kurzen Videos nur in der App selbst gemacht werden und nicht von außen rein geladen werden können hat man das schon ganz gut im Griff wenn man will, wäre es dann möglich ne Art virtuelles Kamera Device zu erzeugen und die App irgendwie dazu zu bringen so wie mit PDF Printern nur umgekehrt, vielleicht, aber dann wäre der Hersteller dieser Software im Zweifel Schuld und alleine der größere Aufwand würde 99% abschrecken, außerdem wenn man die Hersteller / apps kennt kann man auch noch danach suchen wie ein Cheatschutz... Also man kann da schon weit kommen wenn man will, ist ja kein Opensource daher ist der Hersteller Diktator über die App.
Bigeagle schrieb:
Wenn ich sehe was einfachere Kameras (kleine Sensoren) mit Baumkronen anstellen brauchts garkeinen extra Filter um Feinheiten glattzubügeln. Werden die dann auch ausgeschlossen?
Baumkronen? Versteh zwar nicht genau was du meinst, aber vermute halt du meinst optische "Filter", komplett verhindern kann man so was nie, aber man kann es so umständlich / teuer machen das man die meisten aus schließt. Bei genügend "krimineller" Energie kommt man fast immer irgendwie noch irgendwie an sein Ziel. Aber auch da könnte man dann vielleicht durch gut geschultes Personal / K.I. / Meldungen das anschauen lassen und gegebenenfalls sperren.

Bis 16 kein Smartphone halte ich für Schwierig wenn das auch Tablets und PCs beinhaltet, das sind entweder Kinderlose, ich denke was wichtiger ist, ist irgendwie drauf zu achten das die Kinder andere Hobbies oder überhaupt welche haben, meine Eltern haben mich z.B. abgehalten von Fitnessstudio als Jugendlicher mit starkem Übergewicht, weil das fürs Wachsen vielleicht nicht so gut sei... logisch paar cm im Zweifel kleiner sein ist schlimmer als Übergewicht.

Ich glaube es war wichtiger was die Nachbarn über mich denken als was mit mir ist, und ja sie haben mich von PC aber auch TV teils abgehalten teils auch mit Schlägen. Wie auch immer, man kann sicher die Zeit regulieren und ein Auge drauf haben aber ein pauschales bis 16 kein Tablet / Smartphone halte ich für bescheuert, dann hat man ihnen irgendwie geholten aber sie sind Technologische Deppen und kommen mit der neuen Technik auch nimmer klar, gut dank K.I. reichen bald ja auch Deppen in allen vielen gerade auch technischen Berufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint Tiktok löschen wär die Lösung, dann bitte auch Instagramm löschen, da ist der Filterwahn nicht besser😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, FR3DI, KarlsruheArgus und 3 andere
Die Lösung die wir alle kennen weil Intelligenz evolutionär nur steigen kan heißt:
Richtiger Umgang,sensibilisieren, verantwortungsvoll umsetzen.
Verbote bringen nur Versuchung,werden umgangen.

Ich werde nicht leid den Film Idiotcrazy als Referenz zu nehmen.
Mit Trump in dieser 2ten Amtszeit sehen wir eindeutig die Parallelen. Ich wünschte manchmal ich würde aus dieser Matrix einfach aufwachen können...
Leider kommt kein Kaninchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und KarlsruheArgus
Alle sozialen Netzwerke erst ab 18. Und selbst dann wird es viele geben die nicht mit dem Paralleluniversum social media umgehen können bzw. die es krank macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Kuristina schrieb:
Und dann? Machen es die Kids halt wieder rauf. 🙂 Du warst ja selber auch mal minderjährig. Hast du alles befolgt, was deine Eltern wollten?
Wenn sie das können haben die Eltern in Sachen Digital- und Medienkompetenz eh schon versagt und sollten ihren Kindern mit der Begründung der eigenen Inkompetenz in Bezug darauf das Smartphone besser ganz weg nehmen und durch ein FeaturePhone ersetzen.

Krik schrieb:
Viel Vorwurf aber wenig Substanz. Beweis das mal!
Die unzähligen Studien zu den Auswirkungen der Shorts im allgemeinen, ob nun von TikTok oder anderen Plattformen, bspw. auf den Dopamin- und Serotoninhaushalt und die Aufmerksamkeitsspanne suche ich dir nicht extra raus, das sollte langsam hinreichend bekannt sein, dass das insb. auf Kindesentwicklung negative Auswirkungen hat, aber genauso auf erwachsene. Woher kommt wohl der Begriff des Doomscrolling. Man wird schnell süchtig nach den kleinen Schüben von Shorts die einem gefallen und ständigen Themenswitches.
Rede mal mit Lehrkräften die das am deutlichsten spüren, dass die wenigsten Kinder heute noch länger als ein paar Minuten einem Thema folgen können. Die Anpassungen an Lehrplänen versuchen das immer mehr zu berücksichtigen (anstatt den Eltern endlich mal ne Ansage zu machen, dass die ihre Kinder Erziehen und Entwickeln sollen, statt sie vor Smartphones und anderen Bildschirmen abzuladen).

Dazu kommt die übertriebene Bindung zu Smartphones im generellen. Ein Ursprung der weiter Fortschreitenden Kurzsichtigkeit wird darin Vermutet dass Kinder schon im frühen alter vor Bildschirmen abgestellt werden, dein Sehzentrum wird damit auf die Nahdistanz trainiert. Der Blick in die Ferne fehlt.

Ebenso das verminderte Blinzeln. Die Probleme gibts auch vorm TV oder PC usw. aber potenzieren sich mit dem Smartphone.

Siehe auch hier: https://letmegooglethat.com/?q=auswirkungen+von+smartphones+auf+sehkraft
Man muss nicht lange suchen.

Wollen wir dann noch über motorische völlige Unterentwicklung in der Breite der Gesellschaft von unter 25 jährigen sprechen, entstanden durch Smartphones und Touchscreens?
Reicht dir eine Masterarbeit der Uni Graz?
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/9739922?originalFilename=true

Ich bin kein Technikfeind, im Gegenteil, das wäre als Software-Engineer und PC-Nerd seit über 30 Jahren auch heuchlerisch. Aber es gibt Dinge die sind Gift, und es gibt Dinge die sind eine Bereicherung und Dinge, bei denen erst die Dosis das Gift macht. Bei TikTok ist mir noch nichts untergekommen was nicht den Anschein von völliger Gesellschaftsverblödung erweckt.
Du darfst MIR gerne einen Gegenbeweis erbringen. Aber komm mir nicht mit irgendwelchen Nischen-TikToker die ein paar tausend Views haben.

Zuletzt bearbeitet:
DerToerke schrieb:
Das ist so eine App, bei der ich echt froh bin zu alt dafür zu sein. Aber durch meinen Nachwuchs kommt der Umgang damit wohl noch voll auf mich zu. Jipiii
Lässt sich verhindern. Und ich Rate jedem Elternpaar dazu, das auch zu tun. Zugang zu modernen Medien und Inhalten ist wichtig, muss aber kuratiert werden.

Digital- und Medienkompetenz soll vermittelt werden und muss es auch von den Eltern übernommen werden (90% der Ü30-Lehrer die ich kenne sind da selbst völlig inkompetent und überfordert wenns um mehr als das Öffnen von Word und das ausdrucken für den Tageslichtprojektor geht), denn die Schule kann, soll und darf ja leider auch gar nicht mehr wirklich erziehen sowie bilden.

• Gefällt mir
Endlich tut sich da mal was.
Für Smartphone sollte man erst die Schule beenden. Das sollte auch gesetzlich festgelegt werden.
Wir zerstören unsere Gesellschaft weil das internet und co einfach zu schnell kam. Das hätte sich langsam über generationen entwickeln müssen.

-Smartphone besitzt = smartphone führerschein / oder ab 21+ und abgeschlossene Schule.

-Alle Plakate und Videos auf den Menschn gefiltert werden, müssen gekennzeichnet werden. Das zerstört die Sexualität der Menschen. Die stehen dann auf etwas was nicht existiert und empfinden das normale und natürliche als hässlich. Verfallen in depressionen weil sie einem Fantasie ideal nicht entsprechen, mastrubieren auf Trickfilme und Animes. Einfach nur Krank. Wir zerstören gerade unsere Gesellschaft und Zukunft.

-Dinge wie Tik Tok und co komplett zu verbieten halte ich nix. Aber man muss gewisse Dinge besser regulieren. Und viel mehr Respekt gegenüber seinen Mitmenschen haben.
Allein dieses mit dem Smartphone alles und jeden Filmen, es dann hochladen, verbreiten und öffentlich Personen auslachen oder demütigen. Mit welchem Recht tut man sowas?

Die Technik und Smartphones haben uns Menschen vernetzt und wir wachsen besser zusammen und entwickeln uns viel schneller. Aber es hat auch Schattenseiten, man kann sich auch in die falsche Richtung entwickeln.
Das muss alles dringend Reguliert werden.

• Gefällt mir
@B226 du vergleichst einen PC, der Zuhause steht, mit einem Smartphone dass man immer dabei hat?

Ich bin erschrocken von den Kommentaren hier!

Positiv!
Wenn wir alle nichtnur hier sondern in der Gesellschaft so reflektiert wären und die Politiker sich nicht im Kreis drehen würden mit diskutieren anstatt umsetzen wäre es eine schöne Welt.
Irgendwie wäre ich lieber ein Kind der 70ziger mit Love Peace Everytime aber natürlich auch da gab's Schattenseiten. Kind der 90ziger hatte auch viele Vorteile....

In diesem und den nächsten leben/generationen wird's nix mit dieser Utopie Phantasie...

Also läuft's aufs Ende hin . Gesellschaftlich,Menschlich,Planetarisch

RavensRunner schrieb:
Ich bin erschrocken von den Kommentaren hier!
Nicht nur du, zeigt einmal mehr die Kompetenz der User.

Statt sich die Arbeit zu machen aufzuklären und zu sensibilisieren wird aufgrund der eigenen Inkomeptenz erstmal alles verteufelt. :freak:

+1 für deinen Beitrag #73

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben