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Schwache GraKa für Minecraft

JOJO36222

Cadet 3rd Year
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Feb. 2019
Beiträge
48
Hallo, mein Freund hat einen recht schwachen PC kostenlos bekommen und benötigt nun eine neue GraKa. Ich fülle erstmal den Fragebogen aus, dann komm ich zum Problem.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft (1920x1080) mit 60Hz (wären für ihn traumhaft)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein G-/Free-Sync
  • BenQ Monitor max. 75 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400s
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD Graphics 2000
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt (hat aber kein 8-Pin für GraKa)
  • Gehäuse: unbekannt (Da kommt das Problem: klein aber kein mATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Momentan DVI, HDMI wäre trotzdem gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je früher desto besser, vor Ende Oktober wäre gut

So nun das Problem:
Wie gesagt ist das Gehäuse klein, und zwar so klein, dass zwisschen PCIe-Slot und Netzteil maximal 2 cm Platz ist. Dazu kommt, dass es mit der Kühlung ziemlich knapp werden dürfte, da der PC keine Gehäuselüfter hat, also keinen richtigen Luftaustausch in diesem Bereich. Ich bin echt verzweifelt bei der Suche nach passenden Modellen und hoffe, dass mir bzw. meinem Freund helfen jemand helfen kann.
Danke schonmal im Vorraus. :)
 
Oder ne gebrauchte 750ti, muss man dann halt gucken welches Netzteil vorhanden ist.
 
"Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt (hat aber kein 8-Pin für GraKa)"

Bedeutet das, dass es gar keinen Anschluss für Grafikkarten besitzt, oder es keinen 8-Pin, sondern nur einen 6-PIN besitzt. Für die Auswahl möglicher GraKa's wäre das ein großer Unterschied.
 
@Zokrace Dein ernst? Die Grafikeinheit von der CPU ist für Minecraft nicht ausreichend. Außer man gibt sich mit 10-20FPS zufrieden auf sehr niedrige Distance Sichtweite.

Scheinbar nie Minecraft gespielt?

Für Minecraft ist definitiv eine Grafikkarte nötig die deutlich stärker ist als die iGPU.

Ram reicht für Minecraft 2-3 GB locker aus ohne Texture Pack oder niedrig auflösende Texture Pack.

CPU sollte noch locker reichen.
 
Hd7870 gibts oft unter 50€ und mit 2gb ausreichend
 
Akkulaus schrieb:
@Zokrace Dein ernst? Die Grafikeinheit von der CPU ist für Minecraft nicht ausreichend. Außer man gibt sich mit 10-20FPS zufrieden auf sehr niedrige Distance Sichtweite.

Scheinbar nie Minecraft gespielt?

Für Minecraft ist definitiv eine Grafikkarte nötig die deutlich stärker ist als die iGPU.
Sein Ernst. Auf meinem MacBook Air (intel i4-4470 mit geiler Apple Kühlung 🥵) läuft Minecraft auf FHD relativ stabil mit so 70 FPS und 16 Chunks Render distance
 
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Ich kann mich erinnern, dass ich mal die Bedrock-Edition auf der iGPU eines 6600k ausprobiert habe. Das war nicht so prickelnd. Da muss auf jeden Fall eine Grafikkarte her. Ich schlag' mal 'ne r7 260x vor. Liegt bei ebay noch im Budget.
 
@MoRex das will ich live sehen vor allem mit 70 FPS bei 16 Chunks.

Mein i3 3220 damals hatte eine Intel HD 2500 und lief überhaupt nicht schön und war nicht Spielbar sowie auf mein Laptop mit einem i3 mit Intel HD 3000 war es nicht mal angenehm zu Spielen.
 
Um welche Minecraft Version geht es überhaupt, die Java oder die aus dem Microsoft Store?
 
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Das waren viele Antworten aufeinmal:

andi_sco schrieb:
Um welche Minecraft Version geht es überhaupt, die Java oder die aus dem Microsoft Store?
Java

Zokrace schrieb:
solange keine resource packs mit höher aufgelösten texturen genutzt werden reicht die CPU graka
Jein, wir haben damit ungefähr 20-40 FPS, aber nur in alten Versionen. Das eigentliche Problem ist, dass Mojang mit der 1.17 die JRE geändert hat, nun wird OpenJDK genutzt. Auf meinem PC läuft das locker, aber auf dem Crap PC ist die OpenGL Version zu alt.
Deswegen muss eine Lösung her, die vlt. auch noch ein Paar Frames rausholt.

madmax2010 schrieb:
welches Netzteil?
Ich versuche irgendwie noch an Details zu kommen, aber das Ding hat außer SATA-Power keine weiteren freien Anschlüsse mehr.

alne24 schrieb:
Ggf Mal ein Bild machen und hier hochladen wo man das Innere des Computers sieht.
Ich versuch eins zu bekommen.

Akkulaus schrieb:
Scheinbar nie Minecraft gespielt?
Doch ich spiele viel Minecraft, mit gesunder Framerate, aber mein Freund würde das gerne auch können.

So ich hoffe ich hab fürs Erste alles beantwortet. Bilder und Netzteil Bezeichnung liefere ich sobald ich wieder da bin nach.
 
JOJO36222 schrieb:
Das waren viele Antworten aufeinmal:


Java


Jein, wir haben damit ungefähr 20-40 FPS, aber nur in alten Versionen. Das eigentliche Problem ist, dass Mojang mit der 1.17 die JRE geändert hat, nun wird OpenJDK genutzt. Auf meinem PC läuft das locker, aber auf dem Crap PC ist die OpenGL Version zu alt.
Deswege
kommt natürlich auch auf die grafikeinstellungen bisschen an ^^
wenn sichtweite hochdrehst gehts halt eher nicht

ich spiel mit meinem neffen auf nem ähnlichen system mit dem gleichen i5 inkl mods flüssig.
evtl. hilft hier auch schon betterFPS oder optifine mit zu installieren.

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/betterfps

https://optifine.net/downloads

https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/search?search=fps

falls du den twitch desktop app nicht nutzen willst, modpacks als zip downloaden und das hier nutzen

https://multimc.org/


und schau mal wegen der CPU auslastung
der i5-2400S is mein ich die stromsparversion, wenn der limitiert bringt dir ne grafikkarte noch weniger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
kommt natürlich auch auf die grafikeinstellungen bisschen an ^^
Ich glaube ihr versteht mich immernoch nicht richtig. Das Problem sind in erster Linie nicht die FPS, sondern die OpenGL-Version. Alles unter 1.17 (Was noch über JavaTM Platform SE binary läuft) geht soweit ok, aber sobald man 1.17 oder neuer wählt (und somit OpenJDK Platform binary) nutzt, startet das Game nicht mal.
 
Der i5-2400S ist in der single Thread Performance etwa auf Höhe meines ehemaligen AMD FX-8150.
Die Leistung war bei Vanilla und kleineren Modpacks ausreichend. Bei größeren wie FTB Ultimate, FTB Infinity Evolved, Skyfactory kommt der irgendwann nicht mehr hinterher -> um die 20FPS, hohe Ladezeiten und viele Lags.

EDIT: Wie groß ist der Hauptspeicher? Falls ihr plant größere Modpacks, wie die vorher genannten, zu spielen. Dann können sogar 16GB knapp werden.
Das nur mal am Rande.

Bei der Grafikkarte kommt es auf Texture Pack und Shader an. Bei den normalen 64er, wie Soartex, Invictus, usw. reichen 2GB VRam. Shader ohne Texture Pack geht auch noch.
Beides zusammen benötigt mehr als 2GB. Ansonsten müsste man das Budget verdoppeln und in eine gebrauchte 1050ti investieren.

Ist es möglich mal ein paar Bilder vom Case und Netzteil zu bekommen. Bei 2cm wird da nichts so wirklich passen. Reinpassen ist das eine, der Lüfter muss aber noch irgendwie Luft ansaugen können.

Bevor man jetzt dann noch ein anderes Case, evtl. Netzteil, und möchlicherweise noch weitere Teile kaufen müsste, sollte man sich überlegen ob es das dann noch Wert ist, oder ob es Sinniger ist in der Bucht einen gebrauchten PC mit 750ti oder 1050ti zu ergattern.
 
.....JavaTM Platform SE binary läuft) geht soweit ok, aber sobald man 1.17 oder neuer wählt (und somit OpenJDK Platform.....

ok den unterschied kannte ich jetz noch nicht :daumen:

ich glaub bei dem PC sind zuviele Ungewissheiten dabei, dass man da Geld reinstecken sollt.
Das hört sich schwer nach einer ehemaligen Mini Officekiste von Dell, HP etc an.

Die Netzteile sind da ziemlich knapp bemessen. Aufgrund des Alters wird das Risiko nochmal größer dass das ganze abraucht, wenns denn überhaupt irgendwie läuft....

vllt. dann doch einfach erstmal auf 1.17 verzichten und das Geld sparen für ne aktuelle Platform.

gibt genug Mods die dich die Features aus 1.17 vergessen lassen :D
 
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Zokrace schrieb:
vllt. dann doch einfach erstmal auf 1.17 verzichten und das Geld sparen für ne aktuelle Platform.

gibt genug Mods die dich die Features aus 1.17 vergessen lassen
Ich rede nicht von mir, sondern meinem Freund. Und der kann sich weder eine aktuelle Plattform kaufen, noch wollen wir in unserem 1.18 -->Vanilla<-- Projekt nicht auf ihn verzichn.

EDIT:
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ich gerade von einem anderen Freund ein intaktes ATX-Gehäuse mit defekter Hardware (anscheinend Straßenfund) bekommen. Das werde ich reinigen und dann dann die Hardware umsiedeln. Dazu holt er sich eine gebrauchte GT 710 mit 2GB und wir haben das OpenGL Problem gelöst.
Ich hoffe, dass die 710 auch funktioniert. ;)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
 
MoRex schrieb:
Probiers halt sonst mal mit Lunar oder so
Haben wir, es liegt an den OpenGL Anforderungen von der neuen JRE. Aber in den früheren Versionen holt Lunar sogar 10 FPS raus, was das ganze spielbar macht.
 
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