Schwache Leistung im Spiel - GPU/CPU nicht ausgelastet

Nicremo

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe eine RTX3070 und einen Ryzen 7 2700X. Im Spiel "Ready or Not" erreiche ich manchmal nicht mal 60FPS obwohl weder meine CPU noch meine GPU ausgelastet ist.

IMG_6711.JPG
Liegt das am Spiel oder an meiner Hardware

Schau dir mal die Ausleistung der einzelnen CPU-Kerne an.
Wahrscheinlich sind dort einige Kerne am Maximum und das Spiel skaliert nicht auf alle Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zwirbelkatz und azereus
Man könnte den Screenshot auch kleiner einfügen. außerdem hast du da doch 73FPS (>60)...
Welche Auflösung? Detailstufe?.....

Da es sich um einen Early-Access Titel handelt, würde ich stark davon ausgehen, dass es am Spiel liegt und du hoffen musst, dass Entwicklungsarbeit auch in die Verbesserung der Performance geht.

Gibt es da evtl. auch die Möglichkeit DX12 einzustellen?

Nicremo schrieb:
Liegt das am Spiel oder an meiner Hardware
Erstmal muss eine CPU nicht bei 100% sein um das Problem zu sein, das geht schon früher. Grundsätzlich liegt ein CPU-Limit dann vor wenn die GPU nicht zu >95% ausgelastet ist. Das kann (!) aber auch am Spiel liegen oder sogar (indirekt) gewollt sein.

Lass man einen 3D Mark Time Spy laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Wenn die Grafikkarte nicht bei >90% ackert, bist du da wahrscheinlich im CPU Limit.
Seitdem es CPUs mit mehr als 1 Kern gibt, kannst du auch mit entsprechend weniger % Auslastung im CPU Limit sein. (2 Kerne 50%, 4 Kerne 25%)
Würde das Spiel zb. nur 1Kern-1Thread benutzen, könnte ein CPU Limit auch schon mit ~7% Auslastung bei deinem 8Kern-16Thread Prozessor vorhanden sein.

5800x3d aktuell bei 350€, problem gelöst.
oder 5600g für 140€ wenns günstig sein soll.

Bei den aktuellen Strompreisen ists doch super wenn beide Komponenten nicht voll ausgelastet sind. Kannst auch nen FPS Limiter auf 60fps setzen, dann ists noch weniger ausgelastet und du sparst noch mehr Strom! ;)

Nicremo schrieb:
obwohl weder meine CPU noch meine GPU ausgelastet ist.
seit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit kann ne CPU auch bei (weit) vor 100% auslastung limitieren. spricht sich aber ums verrecken nicht rum.

Zen+ war in games nie besonders schnell. welchen RAM hast du und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

der Te schreibt dass er manchmal nicht übner 60 hat und schickst uns nen screen mit 73 fps

@Nicremo erstell mal den screenshot wenn du

Nicremo schrieb:
erreiche ich manchmal nicht mal 60FPS obwohl weder meine CPU noch meine GPU ausgelastet ist.

Hey, ist der 5800X3D in der Preisklasse der beste für Gaming?

"Hey" ist das ungenannte Mainboard nicht wichtig zum Gaming .... bevor man andere Pläne hat.

xxMuahdibxx schrieb:
"Hey" ist das ungenannte Mainboard nicht wichtig zum Gaming .... bevor man andere Pläne hat.
Habe ein MSI B450 Tomahawk.
Für die CPU ist ja nur der Sockel relevant, den hab ich ja vorher schon erwähnt durch die Nennung meiner CPU (:
Ergänzung ()

In wie fern ist das zu verstehen?😅
Sind 350€ zu viel für AM4 Besitzer; sollte man am besten gar kein AM4 Besitzer sein; oder ist 350€ zu wenig für AM4 Besitzer?

Nicremo schrieb:
Für die CPU ist ja nur der Sockel relevant,

Nein den ein Sokel alleine erkennt keine neue CPU ... nur das neue BIOS was auch vorhanden sein muss für das Mainboard macht das.

Aber Glück geht mit deinem Mainboard.

Nur bringt es dich weiter 350 € auszugeben und doch nicht mehr FPS zu haben weil deine Einstellungen in diesem Spiel einfach nicht mehr zulassen ...
denn dauerhaft um die 60 FPS hört sich auch stark nach einem Frame Limit an und nicht unbedingt ein CPU Limit.

Und bevor du nicht im Treiber und im Spiel selbst nachgeschaut hast ob Frame Limit/ Vsync ... an ist ... oder wie eingestellt hilft es nicht weiter.

Auch wäre gut zu wissen was für ein Monitor verbaut ist ... ob der 60 Hz kann oder mehr.

P.S. auch die RAM Auslastung sollte man beobachten .... 12 GB voll von wieviel ?
wenn es 16 sind kann es auch sein das Windows im Hintergrund einiges um und auslagern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Drewkev schrieb:
Nö, gibt AM4 Boards die den 5800X3D erst gar nicht erkennen würden. Dann stehst du doof da.
Dann müsste man halt ein BIOS-Update machen oder gibt es da dann noch mehr Faktoren?

Zurück
Oben