Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwache Leistung im Spiel - GPU/CPU nicht ausgelastet
- Ersteller Nicremo
- Erstellt am
F1database
Commander
Schau dir mal die Ausleistung der einzelnen CPU-Kerne an.
Wahrscheinlich sind dort einige Kerne am Maximum und das Spiel skaliert nicht auf alle Kerne.
Wahrscheinlich sind dort einige Kerne am Maximum und das Spiel skaliert nicht auf alle Kerne.
#.kFk
Fleet Admiral
Das liegt am Spiel, der Hardware und der Intepretation der Auslastungen
. EInfach gesagt, wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird limitiert deine CPU höchstwahrscheinlich, auch wenn die keine 100% anzeigt.
Weitere Infos dazu finden sich hier
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
mfg

Weitere Infos dazu finden sich hier
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
mfg
Revan1710
Captain
Da es sich um einen Early-Access Titel handelt, würde ich stark davon ausgehen, dass es am Spiel liegt und du hoffen musst, dass Entwicklungsarbeit auch in die Verbesserung der Performance geht.
Gibt es da evtl. auch die Möglichkeit DX12 einzustellen?
Gibt es da evtl. auch die Möglichkeit DX12 einzustellen?
Drewkev
Geizkragen
Erstmal muss eine CPU nicht bei 100% sein um das Problem zu sein, das geht schon früher. Grundsätzlich liegt ein CPU-Limit dann vor wenn die GPU nicht zu >95% ausgelastet ist. Das kann (!) aber auch am Spiel liegen oder sogar (indirekt) gewollt sein.Nicremo schrieb:Liegt das am Spiel oder an meiner Hardware
Lass man einen 3D Mark Time Spy laufen.
ruthi91
Captain
Wenn die Grafikkarte nicht bei >90% ackert, bist du da wahrscheinlich im CPU Limit.
Seitdem es CPUs mit mehr als 1 Kern gibt, kannst du auch mit entsprechend weniger % Auslastung im CPU Limit sein. (2 Kerne 50%, 4 Kerne 25%)
Würde das Spiel zb. nur 1Kern-1Thread benutzen, könnte ein CPU Limit auch schon mit ~7% Auslastung bei deinem 8Kern-16Thread Prozessor vorhanden sein.
Seitdem es CPUs mit mehr als 1 Kern gibt, kannst du auch mit entsprechend weniger % Auslastung im CPU Limit sein. (2 Kerne 50%, 4 Kerne 25%)
Würde das Spiel zb. nur 1Kern-1Thread benutzen, könnte ein CPU Limit auch schon mit ~7% Auslastung bei deinem 8Kern-16Thread Prozessor vorhanden sein.
lordlaschi
Ensign
Bei den aktuellen Strompreisen ists doch super wenn beide Komponenten nicht voll ausgelastet sind. Kannst auch nen FPS Limiter auf 60fps setzen, dann ists noch weniger ausgelastet und du sparst noch mehr Strom! 

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.htmlmkbftw schrieb:oder 5600g
5600_
Liegt vermutlich an der CPU. Oder daran, dass du den Ram falsch gesteckt und nicht voll getaktet hast.Nicremo schrieb:Liegt das am Spiel oder an meiner Hardware
Es fehlen Informationen zur Hardware.
Deathangel008
Grauer Jedi
seit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit kann ne CPU auch bei (weit) vor 100% auslastung limitieren. spricht sich aber ums verrecken nicht rum.Nicremo schrieb:obwohl weder meine CPU noch meine GPU ausgelastet ist.
Zen+ war in games nie besonders schnell. welchen RAM hast du und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?
NerdmitHerz
Commodore
der Te schreibt dass er manchmal nicht übner 60 hat und schickst uns nen screen mit 73 fps
@Nicremo erstell mal den screenshot wenn du
@Nicremo erstell mal den screenshot wenn du
Nicremo schrieb:erreiche ich manchmal nicht mal 60FPS obwohl weder meine CPU noch meine GPU ausgelastet ist.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@mkbftw Probleme löst man nicht mit Geld sondern mit Köpfchen.
kann auch sein das die Settings im Spiel auf ein Frame Limit rauslaufen ...
https://www.gamerevolution.com/guides/700405-ready-or-not-pc-best-settings-how-to-get-more-fps
ist ja nicht so das man darüber auch Seiten findet die einen helfen die Einstellungen anzupassen.
kann auch sein das die Settings im Spiel auf ein Frame Limit rauslaufen ...
https://www.gamerevolution.com/guides/700405-ready-or-not-pc-best-settings-how-to-get-more-fps
ist ja nicht so das man darüber auch Seiten findet die einen helfen die Einstellungen anzupassen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
"Hey" ist das ungenannte Mainboard nicht wichtig zum Gaming .... bevor man andere Pläne hat.
Für AM4 Besitzer die ~350€ ausgeben wollen, ja.
Oder halt mal Tests lesen
https://www.computerbase.de/suche/?q=5800x3d
Oder halt mal Tests lesen
https://www.computerbase.de/suche/?q=5800x3d
Habe ein MSI B450 Tomahawk.xxMuahdibxx schrieb:"Hey" ist das ungenannte Mainboard nicht wichtig zum Gaming .... bevor man andere Pläne hat.
Für die CPU ist ja nur der Sockel relevant, den hab ich ja vorher schon erwähnt durch die Nennung meiner CPU (:
Ergänzung ()
In wie fern ist das zu verstehen?😅
Sind 350€ zu viel für AM4 Besitzer; sollte man am besten gar kein AM4 Besitzer sein; oder ist 350€ zu wenig für AM4 Besitzer?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Nicremo schrieb:Für die CPU ist ja nur der Sockel relevant,
Nein den ein Sokel alleine erkennt keine neue CPU ... nur das neue BIOS was auch vorhanden sein muss für das Mainboard macht das.
Aber Glück geht mit deinem Mainboard.
Nur bringt es dich weiter 350 € auszugeben und doch nicht mehr FPS zu haben weil deine Einstellungen in diesem Spiel einfach nicht mehr zulassen ...
denn dauerhaft um die 60 FPS hört sich auch stark nach einem Frame Limit an und nicht unbedingt ein CPU Limit.
Und bevor du nicht im Treiber und im Spiel selbst nachgeschaut hast ob Frame Limit/ Vsync ... an ist ... oder wie eingestellt hilft es nicht weiter.
Auch wäre gut zu wissen was für ein Monitor verbaut ist ... ob der 60 Hz kann oder mehr.
P.S. auch die RAM Auslastung sollte man beobachten .... 12 GB voll von wieviel ?
wenn es 16 sind kann es auch sein das Windows im Hintergrund einiges um und auslagern muss.
Drewkev
Geizkragen
Nö, gibt AM4 Boards die den 5800X3D erst gar nicht erkennen würden. Dann stehst du doof da.Nicremo schrieb:Für die CPU ist ja nur der Sockel relevant,
Dann müsste man halt ein BIOS-Update machen oder gibt es da dann noch mehr Faktoren?Drewkev schrieb:Nö, gibt AM4 Boards die den 5800X3D erst gar nicht erkennen würden. Dann stehst du doof da.