Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwache Leistung im Spiel - GPU/CPU nicht ausgelastet
Kommt ja auch auf das Spiel an. Z.b. Kingdome Come Deliverance frisst CPU's zum Frühstück, da habe ich mit meiner Kiste auch mal schnell Framedrops von ü100 FPS bis auf 40 FPS runter. Wer weiß was er sonst noch spielt. Wenn er das Upgrade machen möchte, nur zu.
Wenn die Preise noch weiter fallen hole ich mir die CPU dann auch.
Ich denke, dass ich dir helfen kann. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen warum denn sowohl CPU als auch GPU nicht voll auslasten und habe übertaktet und RAM getuned aber nichts hat geholfen und auch kein anderer konnte mir helfen.
Ich habe dann irgendwann Simultaneous Multithreading ausgeschaltet und siehe da, mein Ryzen 5 2600x lastet auf fast 100% und die Grafikkarte läuft auch viel besser. Damit war endlich erkennbar, dass die CPU der Bottleneck ist was man vorher nicht gedacht hätte, da sie auf 60% auf allen kernen war.
@Sand_ oh ist doch toll wenn man sagt Hey CPU du hast nicht mehr so viele Kerne und dann arbeitet sie mehr...
Ja es kann helfen Multithreading abzuschalten ... aber in den wenigsten Fällen.
Auch ist die Windows Version entscheidend ob sie schon weis welche Kerne die "schnellen" sind und daher dort die Last hinschiebt. (Sheduler)
Auch ist das dann doof wenn der PC noch mehr Nebenher machen soll wie Streaming, Video anschauen, u.s.w. dann hast deine CPU einfach mal ganz eingebremst.
Weiterhin solltest dich aber ehrlich belesen was CPU Limit bedeutet ... und wie man das aktuell feststellen kann..
@Sand_
Dem Beitrag von @xxMuahdibxx habe ich nur eines noch hinzuzufügen:
Du wirst dem TE nicht helfen können, da er seit dem 25. Nov. 2022 nicht mehr im Forum aktiv war.
1. mein System ist ja auch schon älter
2. mir hat es schon häufiger geholfen in alten Foren nach Lösungen zu suchen und vielleicht hilft das ja auch jemanden
3. mir ist schon klar, dass es eigentlich nicht die Lösung sein kann multithreading auszuschalten. Bei mir führte das aber zu einer erheblichen Leistungssteigerung in Spielen die weniger Kerne beanspruchen.
4. wenn du mir eine Alternative liefern kannsr, die es ermöglicht, dass einzelne Kerne mehr Last abbekommen während des Multithreadings dann gerne her damit
5. dass meine Grafikkartenauslastung auf ein CPU Limit hingedeutet hat, habe ich in Erwägung gezogen, aber vor ihrem Kommentar wusste ich noch nicht, dass das auch bei allen kernen mit 60% der Fall sein kann
Es gibt durchaus Games, die HT nicht mögen, und ohne besser performen.
Aber am Ende wird Dir nur eine schnellere CPU helfen, wenn die FPS nicht reichen.
Alternativ kannst Du natürlich die reinen Grafik-Settings (Auflösung, Anti-Aliasing-Ambient-Occluion) hochdrehen, ohne einen FPS zu verlieren, solange sich die Graka langweilt.
4. wenn du mir eine Alternative liefern kannsr, die es ermöglicht, dass einzelne Kerne mehr Last abbekommen während des Multithreadings dann gerne her damit