Salamimander
Commodore
War doch seit ios14 bekannt?! Also meine Bude konnte weiterhin iPhones identifizieren (eindeutig) und das sogar passiv..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal angenommen du machst das, wo entsteht mir jetzt der Schaden?Hammelkopp schrieb:Ich kann in Supermärkten z.B....
Mit dem gleichen Worten kann man jegliche Datenschutz- und Privatssphärenvorkehrungen als sinnlos bezeichnen.Mithos schrieb:Mal angenommen du machst das, wo entsteht mir jetzt der Schaden?
Aber wie? Genau das ist doch meine Frage. Gib mir doch mal ein konkretes Beispiel.Salamimander schrieb:Mit Informationen basierend auf den Daten kann man dich vorzüglich manipulieren und dir damit Geld aus der Tasche ziehen.
Die Frage ist halt, inwiefern die MAC Adress randomization in der Apple Ausprägung das wirklich signifikant einschränkt (ich meine jetzt natürlich ohne den mDNS Bug). Da die MAC Adresse bei gleicher SSID gleich bleibt, reicht es wenn alle Outlets einer Ladenkette die gleiche SSID haben.Hammelkopp schrieb:Ich kann in Supermärkten z.B. tracken wie oft du zu Besuch bist, kann dir über entsprechende Apps PopUps generieren wodurch du dann z.B. einen Gutschein o.ä. bekommst und dich somit zu Käufen verleiten, kann sehen wo du lang rennst, wie lange du vor bestimmten Regalen stehen bleibst wie lange du generell im Markt bist und und und. Das alles kann ich dann auswerten und sehen wie gut meine Aufsteller oder sonstige Werbung funktionieren.
Ich versteh nicht warum es dir um ein konkretes Beispiel geht bei dem ein (finanzieller) Schaden entsteht. Privatsphäre hat doch erstmal nichts mit Geld zu tun.Mithos schrieb:Aber wie? Genau das ist doch meine Frage. Gib mir doch mal ein konkretes Beispiel.
Naja, allein die Tatsache, dass jemand ungefragt z.B. ein Bewegungsprofil erstellt, ist ein Verstoß gegen die Datensouveränität, die in der DSGVO definiert ist.Mithos schrieb:Deswegen stelle ich ja direkt die Frage, weil ich entweder anscheinend nicht genug Kreativität/Weitsicht für das mögliche Szenario. Ich vermute aber eher, dass es dies nicht gibt und diese Aufregung dadurch unbegründet ist.
Ich will auch kein finanzielles Beispiel, sondern irgend ein konkretes.gaym0r schrieb:Privatsphäre hat doch erstmal nichts mit Geld zu
Natürlich darf das nicht sein, ich befürworte dies auch garnicht. Nur stört es mich bei so „lapidaren“ Anwendungszwecken (Bezahlen mit z.B. KauflandPay, Payback und Ähnliches), dass immer davon geredet wird, wie schlecht das für den Datenschutz und den Konsumenten ist. Nur kann dann niemand (in den unzähligen Threads zuvor) ein Beispiel nennen, sondern es bleibt vage.TomH22 schrieb:Naja, allein die Tatsache, dass jemand ungefragt z.B. ein Bewegungsprofil erstellt, ist ein Verstoß gegen die Datensouveränität, die in der DSGVO definiert ist.
Es gibt leider mittlerweile schon schlimmere Ausprägungen dieser Randomization, von denen ich hoffe, das Google, MS und Apple diese noch möglichst lange nicht implementieren:TomH22 schrieb:Da die MAC Adresse bei gleicher SSID gleich bleibt, reicht es wenn alle Outlets einer Ladenkette die gleiche SSID haben.
Ich fasse auch Säure lieber ohne Handschuhe an, weil ich gelesen habe dass manche Löcher haben.EmilEsel schrieb:deshalb mach ich ein bogen um apple
Werbung soll nicht nur dazu dienen, Dinge anzupreisen, sondern auch um Bedürfnisse zu wecken von denen du vor dem Einkauf nichts wusstest.Mithos schrieb:Ich will auch kein finanzielles Beispiel, sondern irgend ein konkretes.
Hammelkopp schrieb:Ich kann in Supermärkten z.B. tracken wie oft du zu Besuch bist, kann dir über entsprechende Apps PopUps generieren wodurch du dann z.B. einen Gutschein o.ä. bekommst und dich somit zu Käufen verleiten, kann sehen wo du lang rennst, wie lange du vor bestimmten Regalen stehen bleibst wie lange du generell im Markt bist und und und. Das alles kann ich dann auswerten und sehen wie gut meine Aufsteller oder sonstige Werbung funktionieren.