Schwankendes WLAN Netz

Belphigor

Ensign
Hallo,

bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag hier rein gehört - falls nicht - sagt bitte Bescheid - dann entferne ich ihn wieder.

Nutze seit neusten den Waipu.TV 4 K Stick und dieser ist über WLAN mir der Fritz.Box 7530 im 5 GB Netz verbunden. Leider habe ich ziemliche Schwankungen im WLAN Netz und würde jetzt gerne den Stick mit einem LAN-Kabel verbinden wollen.

Dafür soll man einen Adapter benutzen, habe aber keine Ahnung was für einen. Kann mir bitte jemand helfen und eventuell einen Adapter benennen (Modell - Hersteller etc.)

Danke
Belphigor

@Belphigor was ist jetzt das Problem, die Anzeige in der Fritzbox, oder FullHD oder4K Videostreaming?
(Welche App)
je nach Quelle sollte die hoffentlich 24, 48, 50 oder 60 Hz dynamisch vom Stick gewählt werden.
ARD ruckelt z.B. bei 60Hz
Die Anzeige in der FB kann durch Stromsparen erzeugt werden

Belphigor schrieb:
Nutze seit neusten den Waipu.TV 4 K Stick und dieser ist über WLAN mir der Fritz.Box 7530 im 5 GB Netz verbunden. Leider habe ich ziemliche Schwankungen im WLAN Netz und würde jetzt gerne den Stick mit einem LAN-Kabel verbinden wollen.
Was bedeutet Schwankungen, 5ghz sollte schon komplett abbrechen wenn Empfang schlecht noch weit bevor es auf 50Mbit/s runter geht.
Was für eine Leitung hast du?

Auf jeden Fall unabhängig davon +1 für die Entscheidung zu einer LAN Verbindung für ein Streaming Gerät. :)

Vlt wär Es sinnvoll das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden.
Was wurde den bisher alles überprüft und getestet um das Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Engaged
Also mein Fire TV 4k Stick läuft auch immer wieder mal bescheiden. Trotz LAN Adapter. Der lädt dann Sachen in der Stick Oberfläche nicht. Sieht dann aus als ob er keine Internet Verbindung hat. Die Apps/Streams selber laufen aber ohne Probleme.
Wenn die die Sticks halt etwas größer machen würden, ein paar Kühlkörper drauf kleben und auch gleich einen LAN Anschluss einbauen würden wären die perfekt, aber gibt es nicht für den Preis.

seyfhor schrieb:
Also mein Fire TV 4k Stick läuft auch immer wieder mal bescheiden. Trotz LAN Adapter. Der lädt dann Sachen in der Stick Oberfläche nicht. Sieht dann aus als ob er keine Internet Verbindung hat. Die Apps/Streams selber laufen aber ohne Probleme.
Liegt wohl am LAN Adapter, zieh mal Strom am Adapter, und starte den komplett neu, danach sollte es wieder gehen.

5GB wlan? Woow.
teste doch mal beim Router bei 5ghz die Frequenzen unter 100. könnte schlicht die radarerkennung sein die ständig kanalwechsel verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Engaged
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten. Ja habe mich verschrieben - meinte natürlich das 5 Ghz Netz und nicht das 5 GB Netz :-).
Also wenn ich Abends das TV ausschalte und am nächsten Morgen wieder einschalte dann rödelt und rödelt Waipu.TV und nichts passiert. Loge mich dann in die Fritz.Box ein und sehe das die 5 Ghz Verbindung sehr oft abbricht. Statt 866 / 866 Mhz/s habe ich plötzlich nur noch 10 / 866 Mhz/s oder garnichts. Habe eine 100000er Leitung.
Also einfach einen beliebigen USB-Adapter nehmen und dann via LAN-Kabel anschliessen. LAN-Kabel ist ein CAT 7

Hab das Gefühl das du gewisse Einheiten durcheinander wirfst, eigentlich gibts in dem Kontext keine 866 MHz.
Wie ist den das WLAN Konfiguriert? Ein Screenshot könnt Einblick geben.
Steht den irgendwas in den Logs der Fritzbox?
Was passiert unter 2,4 GHz?

Belphigor schrieb:
LAN-Kabel ist ein CAT 7
Ob CAT5 ,6 oder 7 ist egal.
Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem und habe beim FireTV Stick ständig Abbruche erlitten, weil er in einem für das WLan blinden Punkt hing. Gelöst habe ich es mit einem Mesh-Adapter im betroffenen Zimmer und damit meine WLan Bubble erweitert.

Belphigor schrieb:
Loge mich dann in die Fritz.Box ein und sehe das die 5 Ghz Verbindung sehr oft abbricht. Statt 866 / 866 Mhz/s habe ich plötzlich nur noch 10 / 866 Mhz/s oder garnichts.
Das 10Mbit/s ist aber nur energiesparmodus, die Verbindung ist wohl sehr gut scheint ja vollausschlag zu sein da Up und down bei 866 Mbit/s ist.
Irgendwas scheint sich dann ja Weg zu hängen oder so, komm vielleicht nicht richtig aus dem sleep oder so.
Waipu das Problem schildern sollen für ein Firmware-Update Sorgen.
In der Fritzbox bei dem WLAN Geräte neben dem Stift ist noch so ein kleines textblatt Zeichen dort kannst du auch direkt noch ein Report an AVM senden.
Belphigor schrieb:
Habe eine 100000er Leitung.
Ok hat wohl sowieso nichts mit der Leitung zu tun.
Belphigor schrieb:
Also einfach einen beliebigen USB-Adapter nehmen und dann via LAN-Kabel anschliessen. LAN-Kabel ist ein CAT 7
Genau am besten den welcher dir oben verlinkt wurde welcher auch von waipu empfohlen wird, einfach um jeglichen Ärger zu vermeiden, der ist auch sehr günstig, viel billiger geht es eigentlich nicht.

@Belphigor wie erhält denn der Stick seinen Strom? Via USB vom TV? Wenn nein dann schalte das mal auf den TV um, dann bootet das Ding sauber, ansonsten siehts nach einer Stromsparmassnahme des Routers im WLAN aus, wenn da 10/866 steht

das Ding braucht nur 5W sollte für einen normalen USB Anschluss am TV möglich sein, normal nur 2,25
https://www.waipu.tv/app/uploads/2021/10/waiputv-4k-stick-kurzanleitung-02.pdf

musst dann halt gucken ob dir das mit der Fernbedienung beim Einschalten so passt

Oder hol Dir einen alten Router bzw einen passenden Repeater 1200 (ohne AX)

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Strom erhält er aus der Steckdose, per USB vom Stecker geht es zum Stick und von dort aus per HDMI ins TV-Gerät.
So habe nun den Adapter bestellt und auch noch mal in der Fritz.Box alle WLAN-Verbindungen neu erstellt. Mal schauen wie es sich Morgen verhält.

UPDATE
Habe von AVM einen wichtigen Hinweis bekommen und befolgt und siehe da - alles stabil seitdem.

Das 5 Ghz WLAN-Frequenzband lief hier im Funkkanal 124 und weil die Radarerkennung aktiv eingestellt ist kam es des öfteren zu Unterbrechungen. Wenn man aber einen Funkkanal aus dem Bereich 36 bis 48 einstellt kommt es garnicht zu Unterbrechungen durch die Radarerkennung, weil die Radarerkennung dort nicht sucht.

Belphigor schrieb:
UPDATE
Habe von AVM einen wichtigen Hinweis bekommen und befolgt und siehe da - alles stabil seitdem.
diesen Hinweis hast du am Montag schon bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben