Schwarz Weiß Fotos colorieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Hallo in die Runde,

habt Ihr schon Erfahrung mit umwandeln von schwarz weiß Fotos in Farbe?
MyHeritage bietet es z.B. gerade an und die Fotos schauen auch ganz gut aus, nur sind mir 180€ für einen begrenzten Zeitraum zuviel. Und Photoshop Elements liegt teilweise echt daneben, da sind Hände grün und Personen nehmen auch die Farbe vom Hintergrund an.

My Heritage:
Seefahrt 003-Colorized.jpg

Adobe Photoshop Elements:
2020-02-21.png

MyHeritage:
Seefahrt 015-Colorized.jpg

Photoshop Elements:
2020-02-21 (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
also ich würde das in handarbeit machen. kommt natürlich drauf an, wieviele fotos das sind und wie korrekt die farben sein sollen.

die lösungen hier sehen nach AI aus - elements versagt hier aber my heritage sieht wirklich gut aus.

wenn du einem grafiker den auftrag gibst so ein bild zu colorieren, kommen da schon auch ein paar stunden zusammen - bei einem profi lässt du da schon auch geld liegen.

günstigste alternative ist wohl selber machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gerade geschaut, im Familien Ordner sind mehr als 4 000 Dateien, selbst wenn es nur 500 s/w Aufnahmen sind, kann man das nur über KI regeln.

Nur wenn Du keine "KI" findest die das automatisch kostenlos fuer Dich macht, hast Du auch nix gekonnt. @andi_sco

Meine Eltern haben solch ein "Projekt" vor Jahren auch mal machen lassen. Ging um (ca. 1000) Bilder von ihren Ur/Grosseltern, die dann von der Firma eingescant wurden und manuell farblich retuschiert worden sind.

Was ich damit sagen will.
Wenn Du das anfassen willst mit irgendwas, wirst Du nicht darum kommen manuell einzugreifen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BFF : kostenlos muss es nicht sein, Photoshop kostet ja auch. Nur sind mir die 180€ bei MyHeritage zu teuer, weil ich die Zusatzfunktionen nicht mehr benötige.

Du willst nicht wissen was meine Eltern bezahlt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smily
Ist schwer, perfekt wird es nicht werden. Aber das hier ist kostenlos, probiere aus, vielleicht sagt es dir zu.
https://demos.algorithmia.com/colorize-photos

Für wirklich perfekt wirst du aber um manuelles Eingreifen wahrscheinlich nicht herum kommen, leider.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Du willst nicht wissen was meine Eltern bezahlt haben. :D

Lass mich raten: Bill Gates musste Insolvenz anmelden?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist schwer, perfekt wird es nicht werden. Aber das hier ist kostenlos, probiere aus, vielleicht sagt es dir zu.
https://demos.algorithmia.com/colorize-photos
...

Schon ausprobiert, lässt leider viel in Grau zurück.

Und perfekt muss es nicht sein, ist ja nur für den Hausgebrauch.

Nope. Nur zwei Euronen pro Bild.
Nicht so viel wenn man dran denkt, dass die (aus den Anfaengen der Fotografie) Bilder alle eingescant und so gut wie alle (fuer die Colorierung) manuell angefasst werden mussten.
Allerdings muss ich sagen, dass die Ergebnisse wirklich gut sind.

BFF

Da wird dann auch viel über KI gelaufen sein, ansonsten ist der Preis nicht zu erreichen

Ob 2010 schon soooviel KI im Gange war bezweifele ich.
Eher Automatismus von WasAuchImmer und Helfer im BilligLohnLand.

Anyway.
Was ich so lese heutzutage ueber das Nachfaerben ist fast immer, dass gute Ergebnisse nur kommen wenn jemand das Ganze manuell ueberwacht.

Ah, ok.
Na mal schauen, ob es vllt noch eine Alternative zu Elements gibt.
Ich schau mir doch nochmal das bei Algorithmia an
Ergänzung ()

Klappt schon etwas besser als Photoshop oder Algorithmia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst. @raphe
Schliesslich gab es ja 2010 schon soviel KI das alles fuer nen Fuffi machbar gewesen waere. Und gescannt werden mussten die Papierbilder auch noch.

Aber egal. Hauptsache Beitrag zum WE. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und andi_sco
BFF schrieb:
Schliesslich gab es ja 2010 schon soviel KI das alles fuer nen Fuffi machbar gewesen waere. Und gescannt werden mussten die Papierbilder auch noch.

wie Andy schon richtig gesagt hat, 2€ sind für manuelle Arbeit einfach zu wenig. Das Einscannen und Ausschneiden konnte man da auch schon automatisieren - mich würde mal interessieren was in den Exeif-Informationen der Bild-Dateien steht.

• Gefällt mir
raphe schrieb:
mich würde mal interessieren was in den Exeif-Informationen

Da steht ausser den Pixeln, Erstell/Aenderungsdatum nix drin.
Geolocation war damals noch nicht so praesent und Kameramodell und solch Krams gibt es halt nicht von Scanner.

Ich persoenlich denke, das diese Informationen auch entfernt worden waeren.
Mach ich ja auch wenn ich fuer Irgendwen was mache mit Bildern.

BFF

Ein Film von 1911 nachträglich coloriert, in 4k und 60FPS. Für rein automatische Ergebnisse schon nicht schlecht.

Zurück
Oben